Zur Navigation

Tequila für Schwedenbitter

1 MArco (Gast)

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte meinen ersten Schwedenbitter ansetzen. Eine Ansatzmischung nach Treben habe ich in einem Kräuterhaus-onlineversand bestellt.

Ein großes Gurkenglas werde ich mir heute bei Aldi besorgen.

Bezüglich des Alkohols habe ich zwei Fragen:

Ist es möglich statt Doppelkorn Tequila zu nehmen (davon habe ich hier noch zwei fast volle Flaschen rumstehen)?

Kann man 73 % mit Zuckerkulör gefärbten Jamaikarum nehmen (habe hier gelesen je höher der Alkoholgehalt desto mehr Wirkstoffe???).

Ach ja, welche Flaschen sind am besten geeignet um den Schwendenbitter auf Teelöfel zu gießen? Ist doch eine recht kleine Menge und ich möchte nicht ständig etwas verschütten. Welche Flaschen nehmt ihr dafür?

Vielen Dank schonmal für das Lesen und die Antworten.

12.09.2012 12:33

2 wegwarte

Hallo MArco,

Doppelkorn wird aus Getreide hergestellt, Tequila aus Agave ... wenn dein Tequila also mindestens 38% hat, denke ich kannst du ihn auch verwenden, ohne dass es großartig Einfluss auf die Wirkung hat.

Mit Zuckerkulör gefärbten Jamaikarum würde ich allerdings nicht verwenden. Da stört mich arg der Zuckerkulör staun

Für den Gebrauch fülle ich mir immer entsprechende Mengen in kleine Flachmänner, die 100 ml Flaschen mit div. Alkoholika, die es meistens in den Supermärkten in der Nähe der Kassen gibt. Besorg dir zum Umfüllen nen kleinen Trichter...sonst geht zu viel daneben.

Liebe Grüße Dagmar

12.09.2012 17:34

3 Marco (Gast)

Hi Dagmar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mit meinem Tequila, der tatsächlich 38 % hat, versuchen. Hauptsache die Kräuter reagieren nicht mit der Algave, nicht das noch eine neue Droge dabei herauskommt. zwinker

Einen Trichter habe ich schon, einen Flachmann werde ich mir besorgen.

Liebe Grüße

Marco

12.09.2012 18:57

4 Lotti

Hi ihr,

Dagmar, du bist eine Heldin.... Ich hatte exakt das Gleiche nach dem Freischalten des Postings geschrieben, aber es scheint nicht angekommen zu sein. Rum sollte man so oder so nicht nehmen, weil der auch ganz anders gebrannt wird. Whisky eignet sich genau so wenig.

Liebe Grüsse, Lotti

12.09.2012 22:12

5 reyna

Hi,
oups, ich bin jetzt gerade etwas erstaunt, dass es scheinbar so wichtig ist welches "hochprozentige" man nimmt. Gut, da ich extra kaufen muss ist das ja kein Problem, hätte eh Obstler oder Korn genommen, aber ich hatte mir letztes Jahr im Frühjahr eine Brennesseltinktur mir bras. Cachaca (Zuckerrohrschnaps) angesetzt und hatte durchaus das Gefühl, den gewünschten Erfolg zu erzielen.j Jetzt gerade hab ich mir>Brennesseln vom "2. Schnitt", da ich´s im Frühjahr verpennt habe, mit kub. Rum angesetzt(war noch im Haus) und bin jetzt gerade verunsichert, ob das überhaupt so paßt, wenn ich diese Zeilen hier lese. Würde mich sehr über euere Meinung freuen, sonst mach ich mir nämlich nochmal einen neuen Ansatz.

Liebe Grüße,
Reyna

13.09.2012 07:46

6 Lotti

Hi Reyna,

mal ein Beispiel dass viele kennen:
Sekt putscht auf, Bier macht eher müde. Cognac belebt, Rum erwärmt etc. Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Er wird auf ganz unterschiedliche Arten hergestellt und gereift - oder auch nicht.

Der reine Alkohol konserviert und zieht aus den Pflanzen Inhaltsstoffe. Das tut jeder Alkohol, egal welchen du nimmst.
ABER:

Alkohol selber hat neben einer konservierenden und in grösseren Mengen auch berauschenden Wirkung, auch eine heilende Wirkung. Heissen Tee mit Rum macht man nicht nur wegen des Geschmacks mit Rum, sondern weil der Rum den Körper mehr erwärmt als ein Obstler zum Beispiel. Heisses Bier ist stark schweißtreibend und wirkt wahre Wunder bei Erkältungen mit Fieber. Rotwein mit rohem Ei verquirlt wirkt blutbildend und meine Hebamme riet mir nach der Geburt meines Sohnes zu einem Glas Sekt zur Kreislaufanregung. Traditionell gibt man Kühen nach dem Kalben in der Schweiz Rotwein mit Obstler oder Korn, dazu rohes Ei und die Nachgeburt verquirlt, damit die Kuh schneller wieder auf die Beine kommt. Da gibt es ganz viele unterschiedliche Anwendungsgebiete für verschiedene Sorten von Alkohol.

Bei einem Rezept sucht man jetzt für den gewünschten Effekt, auch den entsprechenden Alkohol aus.

In sehr vielen Fällen ist ein ganz neutraler Alkohol angesagt, wie Korn oder Obstler. Der Korn ist geschmacksneutraler, der Obstler ist entweder aromatisiert, oder, wenn es ein guter Obstler ist, ein reiner Obstbrand der einfach eine sehr gute Qualität hat und nach Obst schmeckt.

Ebenfalls viele Rezepte gibt es mit Weinbrand oder Cognac. Der belebt zusätzlich. Bei einigen Rezepten ist es auch egal ob Obstler oder Cognac, da sucht man sich dann aus was einem lieber ist.

Dann gibt es noch etliche Weine. Zwiebelwein zum Beispiel. Sekt wird eher weniger in medizinischen Rezepten verwendet, um nicht zu sagen dass ich nicht ein Rezept mit Sekt kenne, dass nicht vornehmlich Genusszwecken dient. Mit Rum fällt mir spontan auch kein Rezept ein.

Was allgemein nicht so günstig ist, sind aromatisierte Schnäpse aller Art. Da hat man neben den Zutaten für das Rezept, noch lauter Zeug drin dass man gar nicht braucht und eventuell auch nicht möchte.

Das alles bedeutet nicht, dass ein Rezept nicht auch mit einem anderen Alkohol eine gute Wirkung haben kann. Inhaltsstoffe lösen sie alle, sogar ein Likör tut das. Ob ein anderer Alkohol wirklich alle die gleichen Inhaltsstoffe löst, kann ich dir leider noch nicht sagen. Die Frage ist vielmehr ob ich mit einem anderen Alkohol die gleiche gewünschte Wirkung und keine unerwünschten Nebenwirkungen erziele.

Liebe Grüsse, Lotti

13.09.2012 10:44

... 1 Jahr und 11 Monate später ...

7 Ana (Gast)

Kann man die Schwedenkräuter auch mit chacaca also zuckerrohr schnaps zubereiten, da ich noch eineige Flaschen im Keller stehen habe.
Lieben Gruß

29.08.2014 19:05

8 Lotti

Hallo Ana,

die Antwort dafür habe ich direkt oben drüber geschrieben. Bitte lies doch einfach mal ein Posting zurück. Und auch wenn es fast 2 Jahre her ist, kann ich auch heute noch nichts anderes dazu schreiben.

Liebe Grüsse, Lotti

29.08.2014 23:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]