Zur Navigation

Teemischung nach(!) Lungenentzündung

1 Sidhe

Hallo ihr Lieben,

meine bessere Hälfte hustet immer ganz furchtbar - auf mein Nachbohren hin, hab ich erfahren, dass er vor zwei Jahren eine Lungenentzündung hatte, die nicht behandelt wurde.
Zum Arzt will er deswegen nun auch nicht mehr gehen.

Mein Plan ist: ich stelle ihm eine Teemischung zusammen die er dann mal regelmäßig und von mir streng beobachtet einnimmt.
Nun weiß ich nicht so recht, was bzw. wieviele Kräuter ich nehmen soll (hab gelesen, dass man nicht mehr als 3? mischen sollte?)

Zur Auswahl stehen:
Lungenkraut
Pfefferminze
Spitzwegerich
Salbei
Fenchel
(und noch zwei, drei weitere...hab den Zettel liegen lassen)

Nun meine Frage: Kann es passieren, dass manche sich in der Wirkung aufheben oder Nebenwirkungen entwickeln, wenn man sie vermischt?
Welche würdet ihr nehmen?
Und wie ist das mit Himbeerblättern u.Ä., die man ja oft des Geschmacks wegen beimengt...lieber weglassen oder ginge das in Ordnung?


Mir ist natürlich klar, dass er lieber zum Arzt gehen sollte, aber das will er einfach nicht ("ist doch schon vorbei"). Also will ich ihm wenigstens versuchen zu helfen.
Da ich nicht richtig weiß, was bei einer Lungenentzündung passiert, ist das natürlich schwierig. Vielleicht ist da ja auch irgendwas vernarbt oder so.... das geht mit einem Tee natürlich nicht weg... (oder doch?)
Denn Schleim o.Ä. wird da ja kaum noch sitzen hmmm
Hattet ihr vielleicht schonmal so einen Fall?


Vielen Dank schonmal für euren Rat,
Sidhe.

02.03.2011 08:40

2 Lotti

Hallo Sidhe,

ich habe bei sowas beste Erfahrungen mit reinem Lungentee gemacht.

Liebe Grüsse, Lotti

02.03.2011 14:46

3 Sidhe

Hallo Lotti,

meinst du damit Tee nur aus Lungenkraut?

Unabhängig davon: Isländisches Moos ist mir noch eingefallen...

Liebe Grüße,
Sidhe.

02.03.2011 15:33

4 Lotti

Hallo Sidhe,

ja, ich meine nur aus Lungenkraut.
Du kannst Lungenkraut auch mit Thymian und Spitzwegerich mischen, aber bei Lungenentzündungen habe ich es immer pur getrunken und super Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüsse, Lotti

02.03.2011 17:16

5 Sidhe

Vielen dank Lotti. Dann probier ich es auch erstmal pur und dann sehen wir weiter.

02.03.2011 17:28

6 Lotti

Es ist trotzdem irrsinn nicht zum Arzt zu gehen, allein schon wegen den Herzproblemen die man davon bekommen kann. Ich würde da trotzdem nochmal was zu sagen von wegen Nachuntersuchung. Wäre schon wichtig...

02.03.2011 19:05

7 Sidhe

Ja ich weiß. Ist ja nicht so, als hätt ichs nicht versucht.
Mach mir da schließlich auch so meine Gedanken. hmmm

Ich denke wenn er das nächste Mal zum Arzt geht (wegen was auch immer) nerv ich ihn einfach solange bis er deswegen auch mal nachfragt. Basta. wütend

02.03.2011 20:59

... 1 Monat später ...

8 Regina (Gast)

Hallo,
mein Partner hat zwar keine Lungenentzündung, aber einen schwer verschleppten Infekt.
Er war letzte Woche beim Arzt und nimmt jetzt sogar ein Antibiotika, weil der Husten nicht besser wird.
Naja, der Arzt hat ihm jetzt auch gesagt, daß er sich besser etwas schonen soll. Schonen heißt nicht nur weniger arbeiten, sondern auch keine anstrengenden Radltouren ect.
Nun frage ich mich, ob der Lungenkrauttee wohl zur Unterstützung auch sinnvoll wäre?
Kauft Ihr den in der Apotheke oder sammelt Ihr das selbst (welche Sorte. gepunktetes Lungenkraut? Wann sammelt man das und welche Teile? Wie lange soll man den Tee trinken?
Gruß, Regina

30.04.2011 19:06

9 Lotti

Hallo Regina,

ich würde es auf jeden Fall mal probieren, ich kann mir gut vorstellen dass es helfen könnte lächel
Alles Wichtige zum Lungenkraut findest du auf der Seite zum Lungenkraut.
Ich habe meins aus dem Garten und sollte ich mal keins haben, kaufe ich im Kräuterladen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.04.2011 22:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]