Zur Navigation

Süßholz im Garten?

1 Lotti

Hallo Dagmar, hallo Gartenfans!

Ich suche noch Infos über den Anbau von Süßholz im Garten, also vor allem Standort, gute Nachbarpflanzen etc. Bei den Preisen von Süßholz die zur Zeit oftmals üblich sind, könnte der Anbau mehr als lohnen. lächel

Übrigens: Die Süßholzseite ist fertig lächel

Liebe Grüsse

Lotti

04.11.2005 12:33 | geändert: 04.11.2005 14:19

2 wegwarte

Hallo Lotti,
also in meine Kräuterbüchern hab ich nichts weiter über den Anbau von Süßholz gefunden traurig

lächel) Aber bei Rühlemanns steht was und da bekommst du auch die Samen her (wobei ich jetzt so aus dem Bauch raus eher vermutet hätte, das zieht man aus Wurzelausläufern)

Süßholz (Saatgut)
Botanischer Name: Glycyrrhiza glabra

HP = ausdauernd und frosthart
150 cm Höhe
30 cm Mindespflanzabstand
MT = Medizin, Heilkraut, Teepflanze
(F) = Freilandaussaat möglich, sonst in Saatschalen vorziehen

Wenn Sie Süßholz ernten und raspeln wollen, müssen Sie schon einige Zeit Geduld haben. Drei Jahre soll es dauern, bis es sich lohnt die Pflanze zu beernten. Sowohl die Wurzeln als auch die unterirdischen Ausläufer (Rhizome) gelten als Süßholz. Enthält einen Zuckerersatzstoff, der etwa 50mal süßer ist als Zucker. Da vor allem die Rinde einen blutdruckerhöhenden Stoff enthält, sollten Menschen mit Neigung zu hohem Blutdruck Süßholz nicht verwenden. Die robuste Staude benötigt zur vollen Entwicklung mehrere Jahre. Vorteilhaft für gutes Gedeihen sind ein lehmiger, feuchter, nahrhafter Boden und volle Sonne. Halbsonne bis Sonne

Artikel gly01x Kosen: ca. 50 Korn 2,30 Euro
Ein Link zu Rühlemanns befindet sich u.a. auf der Kräuterseite vom Süßholz unter den google-Anzeigen (Kräuterversand und Verkauf)
Ich würde noch sagen, da man ja gute und kräftige Wurzeln ernten will, muss der Boden tiefgründig und humusreich sein und benötigt mit Sicherheit reichlich Düngung. Da Die Wurzeln im Herbst geerntet werden, ist die Aussaatzeit im Frühjahr

04.11.2005 19:23 | geändert: 04.11.2005 19:40

3 Lotti

Hi wegwarte!

Stimmt lächel) Hab ich grad erst gesehen...
Also ich hab auch noch was gefunden und auch schon eingebaut. Und dann hab ich noch mehr über die Lakritze gefunden und noch mehr geschrieben und noch was zugefügt und die Seite wird immer länger und länger und ständig fällt mir noch was in die Hände. Man, meine Zettelwirtschaft....

Ich bin doch Lakritzfan lächel Ich mag das total gerne. Aber die herben aus Holland oder Dänemark, wo man nur eins von essen kann lächel

Liebe Grüsse

Lotti

04.11.2005 19:31

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]