Zur Navigation

Streusalz in Pfoten von Hund und Katze

1 Lotti

Hallo ihr!

Timmi hatte vor nicht allzu langer Zeit Streusalz in der Haut vom Zehballen. Wir wussten erst nicht was es ist, die Pfote wurde nur immer dicker und auch Schwedenbitter hat keine schlagartigen Genesungen gebracht. Also haben wir den Tierarzt angerufen und der hat einen Riss in der Haut festgestellt und uns eine antibiotische Salbe gegeben. So richtig wollte das aber nicht heilen, der Kater konnte nach 3 Tagen noch immer nicht laufen.

Also hab ich angefangen Fussbäder mit Ringelblumen zu machen:
3 Essl. auf 1/4 l kochendes Wasser, 10 Minuten ziehen lassen, rein in die Schüssel und mit kaltem Wasser verdünnen bis handwarm. Kräuter schwimmen lassen.
Es ging auch tatsächlich die eine Pfote in die Schüssel zu tauchen und etwas zu bewegen. Danach gab es ein paar Minuten lang eine Auflage mit Bockshornklee
Bockshornkleesamen mahlen, mit kochendem Wasser übergiessen und quellen lassen, abkühlen auf etwas wärmer als handwarm, in ein Küchentuch einschlagen und auf den Fuss geben
Das hat er auch wirklich sichtbar OK gefunden. Und dann erst die Salbe vom Tierarzt, später haben wir sie dann gegen Ringelblumensalbe ausgetauscht.

Momentan sieht es so aus, dass sich die obere Hautschicht am Zehballen komplett ablöst. Darunter ist feine, zarte Haut, darum lassen wir die tote Haut auch noch dran bei der Kälte. Die Haut drunter sieht ganz gut aus, trotzdem bekommt er noch Ringelblumensalbe auf die Pfote.

Jetzt hat Dagmar noch erzählt dass ein Bekannter mit seinen Hunden bei dem Wetter und dem Salz ein Problem hat.

Wenn die Pfoten von euren Tieren wund werden: Gut abspülen (Ringelblumenbad oder auch warmes Wasser) und hinterher Ringelblumensalbe drauf. Das macht man am Besten über Nacht damit es einwirken kann. Nach Möglichkeit gesalzene Wege meiden und vor dem Rausgehen mit Vaseline einschmieren, das schützt etwas vor dem Salz.

Ja, wenn das mal bei Katzen genauso einfach wäre..... Man, die salzen hier aber auch ohne Sinn und Verstand überall wo es unsinnig ist....

Liebe Grüsse

Lotti

24.01.2006 23:41

... 4 Jahre und 9 Monate später ...

2 lisa (Gast)

hallo lächel

09.11.2010 19:34

3 Lotti

Oh, hallo Lisa, gut dass du mich an diesen uralten Beitrag erinnerst lächel

Wir haben das übrigens noch öfter gemacht, aber ohne die Salbe vom Tierarzt, die war irgendwann alle. Hat super funktioniert und wird seit dem von mir angepriesen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

09.11.2010 20:07

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren