Zur Navigation

Stevia

1 Antonya (Gast)

Hallo

Ich habe mir eine Steviapflanze gekauft und möchte von euch wissen wie man diese pflegt und/oder verwendet.

Ich denke mal dass man die Blätter verwenden sollte ehe die Pflanze ihre Blüten entfaltet, genau wie beim Bärlauch, und sollte man die Blüten abschneiden?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen mit der Stevia freuen.

Antonya

13.04.2010 20:34

2 Lotti

Hallo Antonya,

Rühlemann hat da eine wunderschöne Beschreibung lächel
https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/customer/product.php?productid=1339&cat=&page=1
dort ist eine Pdf-Datei und die solltest du mal lesen. Herrlich lächel

Jetzt weiss ich auch, dass ich Zierpflanzen in der Küche verwende, die als Zusatzstoff oder als Lebensmittel nicht zugelassen sind lächel Schmeckt trotzdem gewöhnungsbedürftig ein wenig streng nach Süssstoff. Ich bin dazu über gegangen Stevia in kleinen Mengen mit irgend etwas anzumischen und dann damit vorsichtig das eigentliche Gericht zu süssen.

Wir haben Stevia im Sommer verwendet, da blüht sie noch nicht. Die fängt ja erst zum Winter hin an. Im Winter haben wir sie draussen vergessen, aber dieses Jahr treibt sie schon wieder neu aus. Von daher hat sich die Frage nach Rückschnitt der Blüten irgendwie nicht gestellt. Sie blühte nicht wirklich.

Verwenden tun wir die Blätter, wobei da eigentlich egal ist ob die jungen oder die alten. Es süsst einfach unheimlich in ganz kleinen Mengen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

13.04.2010 20:59

3 wegwarte

Hallo Antonya,

ich hab meine Stevia im Blumentopf, da sie nicht winterfest ist...und noch bevor die Temperaturen in der Nacht deutlich unter 10 Grad absinken, frostsicher ins Haus müssen. Nimm spezielle Kräutererde... die normale Blumenerde ist zu gehaltvoll. Die Stevia wächst dann gagelig und wird schnell anfällig für Krankheiten. Im Sommer hab ich sie draußen stehn, recht sonnig. Nicht zu viel gießen. Wie gesagt, im Winter rein holen. Da ich (bisher) kein geeignetes Fenster hatte, stand sie bei mir recht dunkel. Meine Stevia welkt dann oberirdisch ab, das schneide ich dann knapp über der Erde komplett ab. Sie treibt aber im Frühjahr neu aus. Vorteilhaft ist, wenn man die Triebe dann auch kürzt, wenn sie etwa 10 cm hoch sind...dann wächst sie buschiger und man hat mehr Blätter


Nun zur Verwendung:
Ehrlich gesagt, sagt mir der Geschmack net so wirklich zu...schmeckt irgendwie künstlich...ziemlich nach Süßstoff. Hin und wieder mache ich ein Stück Blatt mit in den Tee...aufpassen, man braucht wirklich nur wenig, sonst schmeckt das zu sehr vor (...aber wie alles im Leben - Geschmacksache zwinker bäh )
Mein Ding ist es nicht und daher verwende ich Stevia eher selten.

Eine gute Bekannte verwendet einen selbst hergestellten Auszug...Rezept müsste ich jetzt erfragen (oder mal googeln?)..den sie zum Süßen - auch von Backwaren - nimmt. Ihr Mann ist allerdings auch (leider) Diabetiker.

Liebe Grüße Dagmar

13.04.2010 21:11

4 Antonya (Gast)

Danke für eure Antwort.

Wusste nicht dass die Stevia erst gegen Winter blüht. Kann ich die jetzt auch schon etwas kürzen, die schiesst nämlich unheimlich in die Höhe.

Uebrigens die PDF Datei krieg ich nicht geöffnet.

Da ich im Moment nicht weiss zu was ich die gebrauchen sollte mach ich mir auch immer ein Blättchen in den Tee.

Hat die Pflanze auch eine Heilwirkung oder gilt sie einzig als Süssstoff?

LG Antonya

14.04.2010 19:53

5 Lotti

Hallo Antonya,

es hat auch Heilwirkungen, aber ich weiss aus dem stehgreif nicht welche und die Pdf bekomm ich grade auch nicht auf. Da ich mich mit ausländischen Pflanzen nicht befasse sondern es mir eigentlich um die Kräuter vor der Haustüre geht, fällt Stevia nicht besonders in mein Wissensgebiet zwinker

Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter -> dann öffnen. Versuch das mal

Liebe Grüsse, Lotti

15.04.2010 06:55

6 Antonya (Gast)

Danke Lotti
Krieg die Datei trotzdem nicht auf wütend

15.04.2010 18:45

7 Lotti

Such im Netz mal nach "Foxit" reader. Kostenlos und gar nicht übel lächel

15.04.2010 22:48

... 2 Jahre später ...

8 Mutzel

Huhu, muss mal den Stevia-Thread aus der Versenkung zotteln.
Kann ich eigentlich Liköre komplett damit süßen und auf Zucker verzichten? Haltbarkeit dürfte ja wg des Alkohols kein Problem sein?
Hatte kein Stevia mehr bekommen und deshalb ein Tütchen ausgesäet. Sind 7 Pflanzen gekommen. Wollte zumindest nen Teil trocknen, fa ich Früchtetee ungesüßt nicht haben kann. Aber was ich mit dem Rest mach, weiß ich noch net zwinker


03.05.2012 08:48

9 Lotti

Hi Mutzel,

ja, das kannst du machen. Allerdings finde ich den Geschmack gewöhnungsbedürftig. Hat sehr viel von Süssstoff.

Liebe Grüsse, Lotti

04.05.2012 06:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]