Zur Navigation

Steigerung der Libido

(bei Männern)

1 SteffenA

Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse dieses ellenlange Thema über die männliche Libido gelesen. Wusste gar nicht, dass man(n) zuviel davon auch als störend empfinden kann. Bei mir ist es nämlich genau andersrum: Ich habe (schon seit Jahren) kaum noch Lust und suche nun ein Kraut dagegen.

Um aufkommende Fragen gleich zu beantworten:
- Ich bin Single (wohl auch deshalb), also leidet außer mir niemand darunter.
- Ich habe ein Problem mit der Lust, aber nicht mit der Erektion. Da ist alles total OK.
- Ich bin 40, aber meine Hormone sind laut Doc die eines jungen Mannes.

An dieser Stelle kommt dann normalerweise immer jemand und erinnert mich, dass ein Magel an Lust auch psychische Gründe (Stress etc.) haben kann. Und tatsächlich ist das bei mir auch so. Ich hatte einen sehr belastenden Job, habe mich selbständig gemacht, das ging schief. Nun bin ich schon ein Jahr arbeitslos, was ich mir wegen meiner sehr guten Ausbildung niemals (!) vorstellen konnte. Also wenn das tatsächlich der Grund für mein Problem ist, dann kann ich es offensichtlich trotz aller Anstrengungen nicht so einfach ändern. Aber das kann ja nicht bedeuten, dass ich mich jetzt auch mit dem Mangel an Lust abfinden muss.

Ich habe mich schon viel mit diesem Thema und was man dagegen machen kann beschäftigt. Als Mittel hört man immer wieder von Damiana und Yohimbe. Damiana habe ich wenn überhaupt nur als Tee gefunden und nicht ausprobiert, da eine Wirkung von Damiana ohnehin sehr umstritten ist und im Tee viel zu schwach dosiert sein dürfte. Yohimbe soll gut wirken, ist bei ausreichender Dosierung aber verschreibungspflichtig. Zwei Urologen haben sich aber geweigert, mir Yohimbe zu verschreiben, da es gegen Impotenz eingesetzt wird, was ich ja nicht habe.

Mittlerweile habe ich sogar schon Kräuter aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ausprobiert (vom Profi verordnet), aber es hat sowas von überhaupt keinen Effekt gehabt. Das konnte es wahrscheinlich auch nicht, da TCM ja nicht einzelne Symptome behandelt, sondern den Menschen als ganzes in eine bessere Verfassung versetzen soll. Dafür ist die Belastung durch die Jobsituation aber wohl zu groß.

Ich bin also nun auf der Suche nach einem Kraut, dass die Libido direkt und ohne Umwege hebt. Wäre schön, wenn hier jemand einen Tipp geben kann!

Beste Grüße
Steffen

08.12.2011 18:20

2 Lotti

Hallo Steffen,

also so wirklich Hoffnungen kann ich dir da nicht machen. Es gibt jede Menge Lebensmittel oder auch Kräuter die luststeigernd wirken sollen, aber Wundermittel sind das alles nicht. Von einem direkten Kraut dass ohne Umwege mal eben so wirkt, habe ich nie etwas gehört.

Die Japaner haben das mit der Luststeigerung ja in ihrem Lebensstil integriert. Aber auch die greifen häufig zu kuriosen Mitteln wie Tigerpenis und co. Die Spanier glauben dass Stierhoden die Potenz steigern und bei uns wird mit Vorliebe jede Menge Sellerie ins Essen gemischt. Aber keines der Mittel wirkt so überzeugend, dass es sich ernsthaft etabliert hätte. Darum verkauft sich Viagra ja so gut....

Die zwei von dir genannten Mittel kenne ich nicht. Habe ich nie von gehört.

Auf die Fragen die ich dir jetzt gestellt hätte, hast du ja schon geantwortet lächel Irgendwie scheint dir das geeignete Mittel zum Stressabbau zu fehlen. Die Einen machen das mit Yoga, die nächsten suchen eine Lösung in einer Therapie, wieder andere machen Sport.... Ich weiss, das klingt jetzt nicht gerade berauschend, aber viel anders fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Kräuter können da eigentlich nur unterstützend helfen.

Es gibt aber ein paar Kräuter die helfen Stress abzubauen und ruhiger zu werden. Johanniskraut, Melisse, Hopfen zum Beispiel... Aber direkt und ohne Umschweife steigern sie keine Libido.

Vielleicht fällt Dagmar ja noch was dazu ein?


Liebe Grüsse, Lotti

09.12.2011 00:02

3 Bine

Hallo Steffen,

für mich hat eine funktionierende Libido IMMER was mit einer funktionierenden Beziehung zu tun, d.h. wenn es kein vertrautes Gegenüber gibt, wie soll man(n)/frau da auch wirklich Lust bekommen ?!?
Lust abgetrennt von Beziehung kann aus meiner Sicht nicht befriedigend sein ... vielleicht solltest Du das Pferd nicht vom Schweif her aufzäumen, und erst an einer Beziehung bauen ... und auch da muß man(n) nichts überstürzen -- laß es langsam angehen ( auch wenn Du dabei den mainstream verläßt ), setze Dich Lust-technisch nicht unter Druck ( und laß Dich auch nicht von Anderen unter Druck setzen !!! ).
Ich persönlich denke, dass Du dann auch keine Kräuterunterstützung mehr brauchen wirst !!!
Ich wünsche Dir, dass Du ein Gegenüber findest, das Dich so liebt , wie Du bist -- auch in Phasen der Lust-losigkeit zu Dir hält -- und Dir in jeder Lebenssituation den Rücken stärkt -- und sich Dein Problem damit in Luft auflöst !

LG Bine

12.12.2011 12:52

4 Lotti

Hi Bine,

ich gebe dir da nur begrenzt recht. Auch wenn in der Liebe alles stimmt, kann Stress, die Psyche, Hormone oder andere Faktoren die Libido negativ beeinflussen.

Liebe Grüsse, Lotti

13.12.2011 22:24

5 Bine

Hallo Lotti,

Su hast durchaus recht !!! Mich hat nur :
- Ich bin Single (wohl auch deshalb), also leidet außer mir niemand darunter.
förmlich "angesprungen" .... deshalb wollte ich diesen Aspekt wenigstens ansprechen ....

Dir und allen Anderen eine gesegnete Weihnachtszeit !
LG Bine

14.12.2011 08:07

6 Lotti

Hi Bine,

das ist mir auch aufgefallen. Der Aspekt ist auf jeden Fall auch da. Aber halt nicht nur. Was passt, muss er für sich selber heraus finden lächel

Liebe Grüsse, Lotti

16.12.2011 13:20

8 SteffenA

Hallo Lotti,

ich lese noch mit, habe aber Bines Beitrag nicht kommentiert, weil der zwar sicher nett gemeint war, aber irgendwie in eine komplett andere Richtung ging. (Ich wollte nicht eine Diskussion in der Diskussion starten.)

Aber danke, dass Du noch an mich denkst. lächel

Ich versuche es gerade mit Homöopathie - Damiana D12, um genau zu sein. Dieses Kraut hatten ja angeblich schon die alten Mayas genommen. Hoffentlich war das nicht der Grund, warum die auf einmal fast verschwunden waren. lach

Wenn es damit nicht funktioniert, probiere ich es mal mit Schachtelhalm und gebe auch gern das Ergebnis bekannt.

Beste Grüße
Steffen

11.01.2012 17:46

9 Lotti

Hallo Steffen,

schön dass du noch da bist lächel
Ja, halte uns mal auf dem Laufenden, das würde mich echt freuen. Du bist sicherlich nicht der Einzige mit dem Problem, von daher hilft es dann vielleicht auch noch anderen wenn man an dem Thema dran bleibt, siehe das genau gegenteilige Thema.

Damiana klingt ja viel versprechend, was ich so lese. Berichte mal, ich habe Bekannte in Uruguay / Argentinien und könnte mir vielleicht die Pflanze als Pflanze mitbringen lassen. Vielleicht kann man sie ja in der Wohnung halten? Ich lese den Namen heute das erste Mal. Dank dir! lächel



Liebe Grüsse, Lotti

11.01.2012 18:45

10 Lotti

Hi Steffen,

ich weiss nicht ob dich das betrifft. Wenn nicht, dann sicherlich noch andere Männer. Ich habe gerade bei der Blutwurz von einer interessanten Anwendung erfahren. Und zwar der Blutwurzwein gegen vorzeitigen Samenerguß von Männern. Das könnte auch noch ein wichtiges Thema werden.

Liebe Grüsse, Lotti

23.01.2012 14:40

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]