Zur Navigation

Spizwegerichtinktur

1 Strohhalm

Hallo ihr Lieben
ich hatte mir im Sommer Spizwegerichtinktur gemacht die ich jetzt gegen meinene verschleimten Bronchien trinken möchte wieviel Tropfen und wieviel mal am Tag sollte man sie trinken ich finde keine konkrete Vorgabe dafür. Habe mich auch gestern bei diesem Herbstlichem Wetter nach dem Huflattich umgeschaut aber keinen gefunden ist die Zeit schon vorbei oder gibt es ihn nicht überall.
Liebe Grüße
Strohhalm

05.05.2010 07:43

2 Bine

Hallo Strohhalm,
Spitzwegerich als Tinktur habe ich noch nicht gehört, kann also dazu nichts sagen. Ich kenne nur Spitzwegerich-Honig ( S. für einige Zeit in Honig einlegen und in die Sonne stellen - ab und zu bewegen ), bzw. als Tee. Honig 3x tägl 1 EL, Tee 3-4 Tassen am Tag.
Zum Huflattich: Bei uns ist die Blütezeit vorbei, Du kannst aber auch die Blätter nehmen ( Tee ), ist sogar besser, weil der Alkanoidanteil dort nicht so hoch ist. MAX. FÜR 4 WOCHEN VERWENDEN ! Schwangere, stillende Mütter und Kinder <6 Jahren sollten Huflattich NICHT einnehmen !
Wenn Du nur etwas verschleimte Bronchien hast, reicht es oft schon aus viel zu trinken - dann verflüssigt sich der zähe Schleim und kann besser abgehustet werden ( mind.2Liter tägl. ).
Liebe Grüße Bine

05.05.2010 08:34

3 Lotti

Hallo Strohhalm,

also von der Tinktur hab ich auch noch nichts gehört, ich koch Sirup daraus. Aber du kannst es mal im Teelöffelbereich versuchen, wie andere Tinkturen auch.

Huflattich:
Suche nur an Plätzen von denen du dir sicher bist, dass sie sauber sind. Huflattich nimmt verstärkt Schadstoffe auf. Du kannst an einem Platz 2 Pflanzen mit unterschiedlicher Schadstoffbelastung haben. Also etwas obacht geben damit lächel

Liebe Grüsse, Lotti

05.05.2010 08:38

4 Strohhalm

Hallo Bine hallo Lotti,
danke Euch für die Infos es gibt sie wirklich die Spizwegerichtinktur aber nicht für die Bronchein ich hatte sie mir zur Rauchentwöhnung gemacht ich kopiere das mal hier rein liebe Loti wenn das nicht in Ordnung ist lösche es bitte und gebe mir eine Info. Den Huflattich werde ich wohl im Kräuterladen kaufen getrocknet in Pilsen ist jetzt endlich einer.
Liebe Grüße
Strohhalm

Spitzwegerich ruft einen Widerwillen gegen das Rauchen hervor, wenn man ihn regelmässig als Tinktur oder homöopathische Urtinktur anwendet.
Um eine Spitzwegerich-Tinktur selbst herzustellen, übergiesst man Spitzwegerich in einem Schraubdeckel-Glas mit Doppelkorn oder Weingeist, bis alle Pflanzenteile bedeckt sind, und lässt die Mischung verschlossen für 2 bis 6 Wochen ziehen. Dann abseihen und in eine dunkle Flasche abfüllen.

Von dieser Tinktur nimmt man ein bis drei mal täglich 10-50 Tropfen ein.

Habe ich vergessen ich glaube die Blätter als Tee sind für die Bronchien

05.05.2010 09:54 | geändert: 05.05.2010 09:57

5 Tom85

Hallo ihr lieben!

Mal ne frage...

Ich habe mir aus versehen anstatt 38%igem Doppelkorn einen "Klaren" mit nur 30% gekauft.

Kann ich damit genauso Tinkturen ansetzen, wenn ich z.B. die Kräuter einfach länger darin ziehen lasse, oder ist der Alk einfach zu schwach?



Liebe grüße, Tom

15.06.2010 13:09

6 wegwarte

Hi Tom,

für Spitzwegerich sind 30% VOL Alkoholgehalt grenzwertig. Das würde ich auf jeden Fall durch nen guten Schuß 96%igen Weingeist aus der Apotheke "aufpeppen".

Ansonsten reichen 30% für Tinkturen aus Blüten und zarten Blättern durchaus.

guck mal hier KLICK DRAUF...da hab ich schon mal was geschrieben, wie hoch der Alk-Gehalt wofür sein sollte zwinker

Ach ja...und um nochmal auf die 1. Frage einzugehen:
...ich hatte mir im Sommer Spizwegerichtinktur gemacht die ich jetzt gegen meinene verschleimten Bronchien trinken möchte wieviel Tropfen und wieviel mal am Tag sollte man sie trinken ich finde keine konkrete Vorgabe dafür.
Wie üblich 15 - 30 Tropfen 2 - 3 x täglich

Neben den Dingen, die Strohhalm zur weiteren Verwendung schon gepostet hat, möchte ich noch hinzufügen:
Spitzwegerich-Tinktur kann man verdünnt auch als Einreibung bei Muskelschmerzen anwenden. Auch bei Kopfschmerzen...in die Schläfen ein paar Tropfen einmassieren (wer keine Pfefferminze mag oder darf)

Und...nicht zuletzt ist die Spitzwegerich-Tinktur ein hervorragendes Mittel bei Insektenstichen aller Art. Sie nimmt den Juckreiz und wirkt dem Anschwellen entgegen.

Liebe Grüße Dagmar

15.06.2010 16:11 | geändert: 15.06.2010 16:31

7 Tom85

Hallo wegwarte!

Vielen dank für deinen Rat! zwinker


Liebe grüße, Tom

15.06.2010 22:18

... 2 Jahre später ...

8 christina (Gast)

das sind supergute tipps lächel

11.07.2012 22:20

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]