Zur Navigation

Selbstgemachte Instantbrühe [3]

lecker, billig und gesund

21 Lotti

*hihi*
Nee lächel

Also bis zu einer Paste kann man das einkochen, das geht. Die Gemüse in Salz drücken, Fett vom Huhn dazu, pürrieren und ab in ein Glas. Gibt so ne Art feucht gewordene Hühnerbrühe.

Besser finde ich die Variante Gemüse trocknen wie Tom beschrieben hat, oder halt mit Salz und die richtigen Fonts wirklich selber kochen und wenn was übrig bleibt, heiss in Gläser füllen. Aber meist bleibt ja da nichts übrig, sondern ist eher zu wenig wenn sie gut ist.

Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2010 23:59

... 5 Jahre und 8 Monate später ...

22 Sam

Das Problem, wie man das Huhn ins Pulver bekommt, hab ich auch noch nicht gelöst ...

Aber ich mach mein Saucen-/Suppenpulver so:
Alles an Gemüse, was grad da ist, trocknen. Dazu Kräuter in großen (!) Mengen, auch sehr markante wie Rosmarin und Thymian. Und natürlich alles an essbaren Wildkräuter, was grad wächst.
Die Kräuter werden auch getrocknet, ebenfalls Zwiebeln und Knoblauch.
Dazu noch reichlich Meersalz, Zitronensalz und gemörserter Pfeffer.
(Zitronensalz mach ich aus getrockneten, gemahlenen Biozitronenschalen und Meersalz. Habs auch mit Zucker, fein zum Backen.)

Aber das Wichtigste sind die Champignons.
Da ich mich selbst keine Pilze sammeln traue und auch niemanden kenne, der mir das beibringen könnte, muss ich auf gekaufte zurückgreifen.
Das bestimmt dann den Tag, an dem ich anfange: wenn es Champignons sehr günstig zu haben gibt.
Elf Etagen im Dörrgerät werden voll mit Champignonscheiben.

Wenn alles gut getrocknet ist, kommt meine alte, elektrische Kaffeemühle zum Einsatz.
Bei den Mengen halten meine Handgelenke der Arbeit mit dem Mörser nicht mehr stand ...

Ich machs mir vor dem PC gemütlich, Beine auf dem Tisch, irgendwas läuft (guck eh nie hin) links, rechts auf dem Bildschirm Lesestoff, Schüsseln und Gläser um mich rum, Kaffeemühle auf dem Schoß.
Und dann gehts los bis alles feinst gemahlen ist und gut vermischt ist. Das duftet übrigens sehr appetitlich.

Obwohl große Mengen Champignons drin sind, ist der Geschmack nicht so intensiv "pilzig", sondern nur sehr würzig.




05.08.2016 22:28

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]