Zur Navigation

Seifenherstellung [8]

71 Andarah

Du rührst am Anfang den Seifenleim ganz normal an und nimmst dann jeweils einen Teil der Seifenmasse weg, färbst sie ein und nachher schüttest du alles nach und nach wieder zusammen.

Das ist ein bissl kniffelig, weil der vorherige Teil nicht mehr ganz flüssig sein darf, weil du dann eher einen marmorierten Effekt bekommst (es sei denn, das ist gewünscht) oder die Farbe verändert sich zu ungewünschten Tönen, aber auch zu fest darf das Ganze nicht sein, weil es sich sonst nicht mehr verbindet.

Dann hat jedes ÄÖ oder PÖ und auch jede Farbe die Eigenschaft, den Seifenleim anders zu beeinflussen.

Manche ÄÖ, PÖ oder Farben sorgen dafür, dass der Leim super schnell andickt und du kaum noch Zeit hast, ihn in die Form zu füllen, andere wiederum beeinflussen den Leim kaum, bis garnicht.

Also einfach mal testen.

krautige Grüße Andarah

11.02.2010 23:28 | geändert: 11.02.2010 23:29

72 Melanie (Gast)

okay danke für eure Hilfe.

Aber ich hätte da noch eine Frage. Woher bekommt man die Lebensmittelfarbe?? Ich bin mir nich sicher ob man auch die fürs Backen oder so benutzen kann, weil ich war im Bastelgeschäfft und die haben sowas da nicht.

Bitte helft mir!..
Dankeschöön..

21.02.2010 19:33

73 dinda

Ich bin auch unter die Seifensieder gegangen und finde das wirklich großartig, wenn man mit Naturprodukten etwas herstellen kann und das nicht extra um teures Geld in einem Laden kaufen muss.

Schön hier die Rezepte zu lesen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ein wirklich nettes Forum lächel

24.02.2010 14:43

74 Lotti

Hallo Dinda,

danke lächel
Na, dann mal herzlich Willkommen!

Liebe Grüsse, Lotti

24.02.2010 14:52

75 Andarah

@ Melanie,

du kannst jedwede Lebensmittelfarbe nutzen, die du auch zum Backen oder Färben anderer Lebensmittel (Cocktails) verwenden würdest.

Da ist es fast egal, ob du flüssige oder pulvrige Farbe nimmst.

Du kannst aber auch richtige Seifenfarbe nehmen.

LG
Andarah

krautige Grüße Andarah

24.02.2010 18:13

76 Heike (Gast)

Moin, Moin,

wo bezieht ihr denn die Seifenflocken?

LG Heike

17.04.2010 11:14

77 wegwarte

Hallo Heike,

ich habe leider auch noch keine empfehlenswerte Quelle für Seifenflocken hier in DE gefunden und raspel daher reine Kernseife (ohne Duftstoffe) auf einer alten Gemüsereibe zu Flocken...geht recht einfach zwinker

Liebe Grüße Dagmar

17.04.2010 16:48

78 LeKaDi

[quote=Sonja]Hallo Lotti

wie versprochen das Rezept für Seifenherstellung.

Zutaten

1 Kg Seifenflocken
2 dl Mandelöl
2 dl Wasser
Lebensmittelfarbe (versch. Farben sind mischbar)
Duftessenzen (zb. Zitrone, Lavendel, Rose)

Herstellung
Das Mandelöl erwärmen und mit 30-50 Tropfen Duftessenz parfümieren. Die Lebensmittelfarbe im heissen Wasser auflössen und zu den Seifenflocken geben. Danach das erwärmte Mandelölgemisch beifügen und das Ganze zu einer glatten Masse
kneten. Von Hand formen oder mit Plätzchenformen ausstechen.
(Weihnachtsplätzliformen, oder wie das bei euch heisst lächel )
Seifen mindestens zwei wochen trocknen lassen.

Tipp
je älter die Seife ist, desto besser

Ps.
Wenn dem Mandelöl 10 gramm walrat (Cetaceum syntheticum) beigefügt wird (vorher im Wasserbad schmelzen) trocknet die Seife schneller und erhält eine festere Konsistenz.


Guten Abend!
Ich würde gern wissen, wieviel Seife ich aus dem o.g. Rezept herstellen kann. Da es ein spontaner Einfall ist, kann ich das Rezept nicht mehr ausprobieren, bevor ich es mit meiner Seniorengruppe machen möchte.
Wenn alle Damen anwesend sind, sind wir zu acht und jede von ihnen sollte schon ein eigenes Stück Seife bekommen.

01.08.2010 19:38

79 wegwarte

Hallo LeKaDi,

du hast bei dem Rezept kaum Schwund...bis auf das Wasser, das nachher nach und nach weitgehend verdunstet.

Wenn du von 100 g pro Seifenstück ausgehst, reicht die Menge aus dem Rezept also locker für 12 Seifenstücke.

Liebe Grüße Dagmar

01.08.2010 20:06

80 LeKaDi

Zitat von wegwarte
Hallo LeKaDi,

du hast bei dem Rezept kaum Schwund...bis auf das Wasser, das nachher nach und nach weitgehend verdunstet.

Wenn du von 100 g pro Seifenstück ausgehst, reicht die Menge aus dem Rezept also locker für 12 Seifenstücke.

Liebe Grüße Dagmar

Lieben Dank!

01.08.2010 22:57