Zur Navigation

Seifenherstellung [10]

91 sandrose

hallo,
hat jemand vielleicht ein Seifenrezept für Anfänger?
etwas einfaches, das man später noch beliebig ausbauen kann?

danke schonmal
lach

09.09.2010 23:37

92 Andarah

sprichst du von der normalen Herstellung mit NaOH?

Wenn ja, gibt es ein ganz puristisches Rezept mit 30% Kokosfett und 70% Olivenöl.

Oder das gern genommene Basisrezept mit 25% Olivenöl, 25% Kokosfett, 25% Palmfett und 25% Rapsöl.

Bei beiden Rezepten musst du dann die NaOH-Menge sowie die Wassermenge mit dem Seifenrechner ausrechnen.



krautige Grüße Andarah

10.09.2010 20:27

... 1 Monat später ...

93 sonnenblume (Gast)

Hallo Sandrose,
du findest hier : http//nature-beautyrecipe.blogspot.com ganz viele Seifenrezepte . zB Olivenseife wird nur aus Olivenöl gemacht und ist daher besonders einfach nachzumachen .
LG lächel

04.11.2010 11:04

94 User 391 (Ex-Mitglied)

Könnte man anstatt Olivenöl auch das Basisrezept umwandeln in:

25% Mandelöl, 25% Kokosfett, 25% Palmfett und 25% Rapsöl

Ich habe Seife noch nie selbst gemacht. Frage deshalb, weil Allergie auf Olivenöl.

09.11.2010 00:40 | geändert von Lotti: 13.11.2010 23:11

95 Andarah

Du kannst im Prinzip mit den Fetten spielen, wie du möchtest, solange du das Verhältnis 50:50 einhälst.

Heißt, du musst 50% feste Fette und 50% flüssige Fette verwenden, sonst wird die Seife nix.

Mandelöl sollte allerdings nur zu max. 30% in einer Seife verwendet werden.

Eine reine Olivenölseife hat zudem auch den Nachteil, dass sie fürchterlich lange dauert, bis sie andickt.

krautige Grüße Andarah

11.11.2010 20:01

... 7 Monate später ...

96 Lotti

Inzwischen habe ich ja auch schon geseift.
Bei "feste" und "flüssige" Fette bitte nicht an Schmalz und Öl denken. Olivenöl hat genug "festen" Anteil um sogar alleine verseift zu werden.

Übrigens ist das gar nicht so schwer zu seifen, wenn man sich an die Sicherheitsregeln und an den Verseifungsrechner hält. lächel

Liebe Grüsse, Lotti

14.06.2011 01:41

... 1 Jahr und 5 Monate später ...

97 trinidad

Hilfe!
Ich wende mich an Euch in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann...ich habe schon öfters Seife mit Kakaobutter gemacht - kein Problem - jetzt hab ich es mit Kernseife (geraspelt) probiert, allein -die Kernseife schmilzt nicht - mit Wasser nicht, mit Öl nicht - überhaupt nicht!!! Es wird klumpig - etwas flüssig, ich kann es Stunden am Herd kochen lassen, sie wird einfach nicht flüssig.....
jemand eine Idee???? wütend

22.11.2012 20:32

98 Lotti

Hallo Trinidad,

vielleicht geht es einfach nicht mit Kernseife? Ich habe mal welche selber gesiedet, die wurde auch sehr bröselig. Am Schluss hatte ich ein Seifenpulver traurig Ich hab da echt lange daran geübt bis die mal halbwegs fest wurde und auch die hatte ziemliche Lufteinschlüsse. Dabei war das ein bewährtes Rezept dass ohne es auszusalzen, eine sehr schöne Seife ergab. Hast du mal versucht deine Seife von Grund auf selber zu sieden?

Liebe Grüsse, Lotti

23.11.2012 06:22

99 wegwarte

Hallöööchen zwinker
Wir hatten das Thema Seifen schon mal ... macht es Sinn, das zusammenzufügen?
Edit: soeben zusammengefügt zwinker lach

Dort hatte ich gleich auf der ersten Seite ein KräuterSeifenRezept gepostet, auch mit geraspelter Kernseife ... das Rezept ist mehrfach von mir getestet und bisher hat das immer funktioniert...
Wie war bei dir das Verhältnis Kernseife/Wasser/Öl?
Hattest du Bienenwachs drin?

Liebe Grüße Dagmar

23.11.2012 20:06 | geändert: 23.11.2012 21:53

100 Lotti

Klar, kann man zusammenfügen lächel

Und ja, ich hatte Bienenwachs drin. Bzw hatte ich eine Seife gemacht, mit Olivenöl, Kokosfett, Mandelöl, Lanolin und Wachs. Irgendwo sollte ich das Rezept noch haben mit den genauen Mengen. Einen Teil der Seife habe ich normal fest werden lassen, einen anderen Teil habe ich ausgesalzen und der wurde halt so bröselig. Später habe ich das nochmal gemacht und diesmal wurde die Seife fester, hatte aber Lufteinschlüsse. Ansonsten ist das eine sehr schöne Seife geworden. Etwas luftig zwar, aber ansonsten durchaus brauchbar - im Gegensatz zu meiner Streuseife lach

Liebe Grüsse, Lotti

23.11.2012 20:24