Zur Navigation

Schwedenkräuter und nu??

1 Kjoi (Gast)

Hallo zusammen,
ich war eben bei uns in der Apotheke und habe mir Schwedenkräuter gekauft....
Jetzt habe ich die Menge mal abgewogen und habe festgestellt,
das es exakt 125g Kräuter sind, mit wieviel Schnaps setzte ich die den nun an?
In Lottis Rezept komme ich auf ne Menge von 85,2 g.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke schon mal
LG
Kjoi

26.09.2005 16:54

2 Lotti

Hallo Kjoi!

Also ich vermute mal dass deine Mischung für 2 Liter Alkohol ist, das kommt in etwa hin.

Bei den meisten Mischungen die man so kaufen kann, ist eine exakte Mengenangabe der einzelnen Kräuter garnicht angegeben. Wo ich kaufe, sind 100 g für 1,5 Liter Alkohol drin. Ich richte mich da immer nach der Anweisung auf der Packung oder frage da nach wo ich es her hab. Ich habs inzwischen auch schon in mehreren Varianten gekauft, mal als Bündel vieler kleiner Tütchen mit Einzelkräutern, mal als Fertigmischung, wegwarte kauft es gleich für 2 Liter (oder waren es 2.5?)

Ich hab inzwischen sogar ein altes Rezept mit Esslöffel- und Teelöffelangaben gefunden in dem das Ganze "Universaltropfen" genannt wird. Da sind die Mengen auch nie soooo exakt. Aber bei 125 g würde ich mal von 2 Litern ausgehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse

Lotti

26.09.2005 17:10

3 Kjoi (Gast)

Ja, vielen lieben Dank,
ich hatte eine Probe von einer Freundin und habe die Schwedénkräuter bei einer festsitzenden Bronchitis
mit absolutem Erfolg genommen-
so gut hat noch nichts anderes geholfen!
Wie gesagt, Danke!!

LG
Kjoi

26.09.2005 20:06

4 Lotti

Hallo Kjoi!

Gern geschehen lächel

Ja, ich bin auch absoluter Fan von dem Zeug. Wir benutzen es so ziemlich gegen alles, nicht nur bei uns selber, sondern auch bei den Tieren. Sobald irgendwas ist, ist der erste Griff zur Schwedenbitterflasche.

Unser Kater Timmi hat vor ein paar Tagen ziemlich schlimm gehumpelt. Wegen seinem dicken Fell konnten wir erst nicht sehen wo er was hat und was es ist, es fiel nur auf dass das Bein zwischen den Gelenken dick war. Wir haben es dann mit Schwedenbitter getränkt und ein paar Stunden später konnten wir dann sehen, dass er dort eine Bisswunde hatte die sich wohl entzündet hat. Aber der Kater hat sich problemlos das Zeug in die Wunde kippen lassen, leise gewinselt und nichtmal versucht es sich abzulecken. Er musste dann den nächsten Tag zu Hause bleiben, aber am Abend sprang er hier wieder topfit rum. Jetzt hat er zwar safrangelbe Flecken am weissen Bein, aber ich glaub er ist da nicht so eitel und mir ist auch wichtiger dass er gesund ist lächel

Wegwarte hat es vor einiger Zeit sogar stark mit Wasser verdünnt ihrem Wellensittich angeboten als der so einen schlechten Eindruck machte. Der hat glatt freiwillig davon getrunken und sah dann auch wieder besser aus.

Ich schwör total auf das Zeug, merkt man das? lächel

Liebe Grüsse

Lotti

26.09.2005 20:33

5 Kjoi (Gast)

*GG*
ja, aber ich kann es mittlerweile absolut verstehen ;]
Liebe Grüße und
Alles gute
Kjoi

28.09.2005 17:17

6 Lotti

Schön lächel

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit deinem Ansatz!
Sag mal, was hast du denn jetzt gezahlt dafür?

Liebe Grüsse

Lotti

28.09.2005 18:15

7 sabine (Gast)

Hallo Lotti,
ich habe mir im Dezember an einer Tischkreissäge den Daumen abgesägt. Der wurde zwar replantiert, ist aber doch nach vier Tagen schwarz geworden. Nun habe ich ein Stück aus der Bauchdecke als Daumen um den verbliebenen Knochen.
Lange Rede kurzer Sinn. Dieser Hautlappen will an der Nahtstelle einfach nicht heilen, obwohl ich sonst sehr gutes Heilfleisch habe. Nachdem jetzt auch noch eine dicke Entzündung darin sitzt, bade ich seit einigen Tagen die Hand in Scharfgarbesud. Beim googlen bin ich dann auf Deine Schwedenkräuter gestoßen, die ich auch von meiner Mutter kenne. Nun meine Frage, die Wunde ist offen und so groß wie ein 2 Euro Stück ca. Meinst Du baden und Umschläge mit Schwedenkräutern können mir helfen? Oder hast Du eigene Erfahrungen mit so großen offenen Wunden?
Gruß Sabine

19.02.2007 08:43

8 sabine (Gast)

Hallo, hier ist nochmal die mit dem abgesägten Daumen. Wenn ich den Finger in Schwedenkräutern gebadet habe, muß ich das "Bad" dann wegschütten, oder kann ich es mehrmals benutzen?
Gruß sabine

19.02.2007 08:58

9 wegwarte

Hallo Sabine,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wir auch größere Wunden mit Schwedenkräutern behandeln. Besonders mein Göga (der mir angetraute ttergatte) hat öfter mal größere Verletzungen. Bisher haben wir damit nur gute Erfahrung gemacht....die Wunden infizieren sich garnicht erst und die Heilung erfolgt viel schneller. Allerdings brauchts dazu auch grad am Anfang recht viel Überwindung. Schwedenkräuter in offenen Wunden brennt unbeschreiblich stark. Das vergeht aber mit jeder weiteren Behandlung. Der Göga, am Anfang noch laut fluchend mir Mordabsichten unterstellend *ggg*, verlangt inzwischen regelrecht nach "seinen" Schwedenkräutern und hat direkt einen kleinen Flachmann davon mit, wenn er wieder mal potentiell gefährliche Arbeiten, wie z.B. Sensen im Garten, vor hat lächel))

Wir füllen die Schwedenkräuter in ein möglichst kleines Gefäß ein, wenn wir Wunden darin baden. So muss z.B. für die Finger ein Schnapsglas herhalten. Also 2x hintereinander kannst das gleiche Bad schon verwenden. Dann würde ich es aber auswechseln, wegen der Infektionsgefahr. Grad, wenn du darin bereits infizierte Wunden badest. Es beiben dann halt doch immer Keime drin und die möchte man ja nicht unbedingt wieder an die Wunde bringen.

In deinem Fall würde ich wohl auch ein Bad vorschlagen. Ansonsten einfach den Schwedenkräuter über die Wunde kippen und trocknen lassen.









Liebe Grüße Dagmar

19.02.2007 11:02

10 sabine (Gast)

Hallo Dagmar,
vielen Dank für Deine Antwort. Da in meinem Möchtegerndaumen noch gar kein Gefühl ist, weil ich ihn komplett ab hatte und somit auch alle Nerven durchtrennt habe, wird das Brennen wohl das kleinste Übel sein. Ich werde Deinen Rat mit dem drüber giessen auf jeden Fall befolgen. Und mit den Keimen im Bad hast Du sicherlich Recht. Nochmal vielen Dank.
Gruß Sabine

19.02.2007 20:57