Zur Navigation

Schwedenkräuter

Inahltsstoff Kampfer

1 lstya

Hallo,
ich habe hier in einigen Mischungen gesehen, dass dort der Kampfer fehlt. Sicherlich für Menschen, welche homöopathische Mittel nehmen angenehm, weil Kampfer so ziemlich alles antidotiert.
Ich habe mir die Mischung von der Fa. Kräuter-Mix GmbH gemacht und der Kampfer sticht enorm hervor, ich denke also, dass eine ganze Menge davon enthalten ist.
Auch sind die Mischungen sehr unterschiedlich, warum?
Was bewirkt der Kampfer in den Schwedenkräutern?
Kann man eine Mischung ohne Kampfer empfehlen?
Danke Vorab für die Info.

LG
lstya

06.07.2012 22:52 | geändert: 06.07.2012 23:43

2 Lotti

Hallo Istya,

es gibt so viele Rezepte, weil der Name nicht geschützt ist. Du darfst dir also getrost selber etwas mixen und es "Schwedenbitter" nennen ohne dass es strafbar wäre. Natürlich darfst du auch weg lassen was du gerne möchtest, aber erwarte nicht die gleiche Wirkung.

Was genau der Kampfer tut, suche ich dir raus sobald ich Zeit dafür habe. Aber man sollte den Kampfer nicht als einzelnes Kraut sehen, sondern die Mixtur im Zusammenhang. Es ist gut möglich, dass ein anderes Kraut anders wirkt, sobald du den Kampfer weg lässt. Ich bin weder Chemikerin, noch Pharmazeutin. Ich kann dir nicht sagen was es im Zusammenhang bewirkt und was fehlt wenn du es weg lässt. Ich bevorzuge mich an Rezepte zu halten, die sich in der Praxis gut bewährt haben und das ist halt das Rezept dass ich auch auf der Schwedenbitterseite (zu finden bei den Kräuterseiten, notfalls mal die Suchfunktion nutzen), aufgeschrieben habe.

Liebe Grüsse, Lotti

06.07.2012 23:39

3 lstya

Vielen Dank!!!

06.07.2012 23:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]