Zur Navigation

Schwedenkräuter selber ansetzen - "Anfängerfragen" [7]

61 reyna

Nichts für ungut und vielen 1000 Dank für all deine Mühen mit uns Anfängern lach

Liebe Grüße,

Reyna

07.10.2012 19:50

... 10 Monate später ...

62 Katzenfreund

Hallo,
ich habe zwei Fragen zur Zubereitung:
1. man soll es in die Sonne stellen und nach zwei Wochen in kleine Flaschen gießen. Bisher habe ich immer original dr. Kottas Schwedenbitter angesetzt und dort steht in der Anleitung immer dass man es lichtgeschützt ansetzen und lagern soll. Jetzt wollte ich aber den original von der Maria Treben ausprobieren und da lese ich immer dass man es einen warmen Platz stellen soll z.B. in die Sonne..
Kann ich den Schwedenbitter ganz normal in einem nicht dunklen Glas in die Sonne stellen und sollte ich ihn nach dem er fertig ist in dunklen Flaschen lagern?

2. Beim Wein geht es nur um den Alkoholgehalt oder? Ich habe bei der Apotheke was gekauft das 40% ist. Ich weiß grad nicht wie der heißt, müsste ich zuhause erst nachschauen. Würde das auch funktionieren?

Ich muss halt immer alles genau wissen.

lg

08.08.2013 15:26

63 Lotti

Hallo Katzenfreund,

Also deinen Schwedenbitter, davon hab ich noch nie was gehört. Ist mir absolut fremd.

Für das Ansetzen von Tinkturen gibt es eine Faustformel:
Wurzeln dunkel, Blüten hell. In Schwedenbitter ist jetzt beides drin. Wichtig ist mal, dass es warm ist. Im Winter zum Beispiel neben den Ofen stellen (warm, nicht heiss!). Neben dem Ofen ist es meistens eher dunkel. Ich habe meinen in einem leicht getönten Glas in irgend einer warmen Zimmerecke stehen. Das ist halt dann halbdunkel. Ich lasse es auch immer länger ziehen als 2 Wochen. Manchmal über Monate oder Jahre. Ich fülle immer nur so viel ab, wie ich in absehbarer Zeit brauchen werde und den Rest lasse ich weiter ziehen bis er gebraucht wird.

Ich lagere ihn auch einfach da wo Platz ist. Manchmal im Schrank, manchmal im Regal. Ich gehe mit der Helligkeit ganz unkonventionell um und habe keine Unterschiede in der Wirkung feststellen können.

Wein? Du meinst den erwähnten Doppelkorn?
Wichtig ist, dass der Schnaps keine Wirkung hat die nicht rein auf den Alkohol zurückzuführen ist. Also nichts, was irgendwie aromatisiert ist oder ähnliches. Je sauberer der Alkohol, desto besser. Die billigste Variante ist wirklich der Doppelkorn 38% in Deutschland, oder der Korn, auch 38% in Österreich und dazu etwas sehr hochprozentiges, wie Ansatzschnaps von 80 oder 90%. In Österreich gibt es besseren Schnaps als in Deutschland, da bekommt man guten Obstler mit 40 - 46 % für wenig Geld. Der ist dafür auch OK. Du kannst natürlich auch die teure Apotheken-Variante nehmen, musst du aber nicht. Es geht einfach auch VIEL günstiger.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen lächel


Liebe Grüsse, Lotti

08.08.2013 19:34

64 Katzenfreund

Hallo,

ich habe halt ein ganz normales breithalsiges 2l Glas, also nicht getönt. Ich habe den Schwedenbitter gestern angesetzt und der steht jetzt erstmal im Küchenschrank. Sollte ich ihn vielleicht abwechselnd im Schrank und dann in der Sonne stehen lassen?

Dr. Kottas kam mir dann auch irgendwie komisch vor. Das ist übrigens die Zutatenliste: Walnussschale, bittere Orangenschale, Muskatnuss, Angelikawurzel, Malvenblatt, Zitwerwurzel, Manna, Odermennigkraut, Kalmuswurzel, Kieselerde, Myrrhe, Wermutkraut, Eberwurzel, Enzianwurzel, Eibischwurzel, Pfefferminzblatt, Salbeiblatt, Muskatblüte, Razemischer Kampfer, Ingwerwurzel, Safran und Kandiszucker.

Danke für deine ausführliche Antwort. lächel

09.08.2013 12:46

65 Lotti

Hallo Katzenfreund,

lustiges Rezept, irgendwo hatte ich das schon mal gelesen (oder sogar als Rezeptabwandlung gepostet?). Mit "unserem" Schwedenbitter hat das aber sehr wenig zu tun lach Wofür hast du das denn verwendet und hat es gewirkt?

Wegen dem Standort des Schwedenbitters: Mach dir nicht so viel Kopf darum, es ist wirklich nicht so wichtig lächel Er sollte halt nicht kalt stehen, weil er warm besser die Stoffe lösen kann als kalt. Aber du kannst das auch gerne abwechseln wenn du magst. Musst du aber nicht lächel



Liebe Grüsse, Lotti

09.08.2013 13:29

66 Katzenfreund

Ich verwende das für Akne. Ich denke schon das es geholfen hat, nur bringt das halt nichts wenn die man die Ursache nicht auch bekämpft und das war mir bisher nicht so bewusst.

Ich bin erst jetzt drauf gekommen dass es nicht der richtige Schwedenbitter war. Ich hätte schon früher auf die Zuzatenliste schauen sollen.

Mal sehen wie der Richtige dann wirkt.

lg

10.08.2013 11:57

67 Lotti

Hallo Katzenfreund,

also der Alkohol selber reinigt ja die Haut. Ich weiss nicht wie das heute ist, aber in meiner Jugend gab es ein Wasser mit C, dass gegen Pickel in aller Munde war. Ich glaube das war damals auch Alkoholbasis. Ein paar der Inhaltsstoffe von "deinem" dienen auch der Wundheilung, von daher kann ich mir schon gut vorstellen dass es dir geholfen hat. Auf der Anderen Seite ist auch Zucker drin und Zucker ist Nährboden für Bakterien, also eher kontraproduktiv bei Pickeln.

Hast du die Ursache mal abklären lassen?

Liebe Grüsse, Lotti

10.08.2013 23:34

68 Katzenfreund

Hallo Lotti,

den Zucker habe ich eh nie reingetan weil der immer extra drinnen war, weil es vermutlich nur das trinken angenehmer machen soll.

Ursache habe ich nicht abklären lassen, aber da spielt sicher die Ernährung ein große Rolle bei mir. Ich nasche doch ziemlich viel bei nicht ausgewogener Ernährung. Das werde ich jetzt halt ändern müssen.

Ich werde dann auch verdünntes Zitronenöl probieren. Soll auch sehr gut sein. Pur soll es aber zu stark sein.

lg

11.08.2013 18:34

... 1 Jahr später ...

69 Petra (Gast)

Ein tolles Forum hier mit super Tipps, danke an alle.

Ich habe die Absatzkräuter 90,2 g erstmals gekauft. Nun habe ich ein 4 l Schraubglas im Haushaltwaren gekauft, ist das zu groß? Stand leider nicht dran, dass es ein 4 l Glas ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Petra

16.08.2014 16:43

70 Lotti

Nö, das kannst du schon nehmen lächel Kannst du dann ja die doppelte Menge machen wenn du willst. Ich bin immer froh wenn ich so grosse Gläser hab lächel

Liebe Grüsse, Lotti

17.08.2014 13:49