Zur Navigation

Schwedenkräuter selber ansetzen - "Anfängerfragen" [6]

51 Lotti

Hi Erika,

Klar kannst du lächel Aber ich würde halt nur so viel raus nehmen, wie du gerade brauchst, damit der Rest weiter ziehen kann. Wenn dazwischen mal ein paar Tage sind wo der Schwedenbitter nicht ganz so dolle ist, geht die Welt davon auch nicht unter. Besser so als nicht nehmen lächel


Liebe Grüsse, Lotti

27.04.2012 19:31

52 lstya

Hallo,
ich habe versehentlich meine 100g Schwedenkräuter von Kräuter-Mix mit 30% Klarem aufgegossen. Man sagte mir, dass das zu wenig ist vom Alkoholgehalt und es sollte mind. Korn sein.
Was meint Ihr dazu?

Ich las auch irgendwo, dass man nach Fertigstellung die Kräuter nicht abfiltern oder absiehen muss.
Kann man das alles in der Flasche lassen, egal wie lange?

LG
lstya

06.07.2012 23:41

53 Lotti

Hallo Istya,

bitte guck doch mal ob es zu dem Thema nicht schon etwas gibt bevor du postest. Ich habe sonst echt Arbeit deine Postings an die richtigen Stellen zu sortieren. Dank dir lächel

Ja, du kannst die Kräuter drin lassen. Ich filter immer nur so viel ab, wie ich die nächsten Tage brauche, der Rest darf weiter ziehen. Wie lange ist egal.
Alkoholgehalt: Mindestens 38%. 40 - 45% wäre optimal. Normaler Korn geht in Deutschland also nicht, es muss schon Doppelkorn sein. In Österreich dagegen hat der normale Korn schon 38% und reicht somit.

Liebe Grüsse, Lotti

07.07.2012 07:08 | geändert: 07.07.2012 07:15

... 2 Monate später ...

54 Marianne (Gast)

Hallihallo!

Bin auch neu beim Ansetzen der Kräuter, habe aber soviel Gutes gehört, dass ich das einfach mal ausprobieren wollte.

Nun habe ich aber eine Frage zum Mischungsverhältnis. Meine Mischung ist auf 1l Alcohol ausgelegt, ich habe aber nur eine Flasche mit etwa 0,85l Fassungsvermögen gefunden (arme Studentin zwinker). Angesetzt hab ich die Mischung mit Doppelkorn 38%. Ist die Dosierung nun zu hoch? Und habt ihr Erfahrungen mit entsprechenden "Nebenwirkungen"?

Vielen Dank im Voraus!

26.09.2012 21:23

55 Lotti

Hi Marianne,

schlimm ist das nicht, aber unnötig hoch. Auch ne arme Studentin sollte sich eine billige 2-Liter-Flasche Lambrusco oder einen anderen Billigwein leisten können zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

26.09.2012 22:49

56 reyna

Hallo,
und noch eine Anfängerfrage. Nachdem ich nun wochenlang vergeblich gehofft habe ein 2-Liter Gefäß zu finden, habe ich mir heute ein großes Gurkenglas mit knapp 1800ml besorgt und hoffe, dass das auch reicht um die Kräuter anzusetzten und etwas Spielraum zum Schütteln zu haben.
Auf der Suche nach passenden Alkohol habe ich neben dem klassischen Doppelkorn mit 38 % auch noch 40%iges Kirschwasser, oder sogar über 50%igen Überseerum gefunden. Weingeist, bzw. diesen Primasprit gibt es im Supermarkt wohl nicht, müßte ich dann in der Apotheke besorgen. Aber was meint ihr, was die "beste" Variante wäre? der Überseerum, weil so hochprozentig, oder doch 2x 700ml Doppelkorn + 100ml Weingeist?
So und dann kann´s endlich losgehen!

Liebe Grüße,

reyna

06.10.2012 20:02

57 Mutzel

Würd den Doppelkorn nehmen. Den Primasprit gibts bei uns auch in diesen Getränkefachmärkten/Großhandel. Schau da mal. Oder übers Netz.
Notfalls teil doch die Ansatzmischung und mach zwei Gläser?

07.10.2012 08:36

58 Lotti

Zitat von reyna

Auf der Suche nach passenden Alkohol habe ich neben dem klassischen Doppelkorn mit 38 % auch noch 40%iges Kirschwasser, oder sogar über 50%igen Überseerum gefunden. Weingeist, bzw. diesen Primasprit gibt es im Supermarkt wohl nicht, müßte ich dann in der Apotheke besorgen. Aber was meint ihr, was die "beste" Variante wäre? der Überseerum, weil so hochprozentig, oder doch 2x 700ml Doppelkorn + 100ml Weingeist?

Reyna, bitte lies doch mal hier im Forum herum. Ich weiss nicht wie oft ich das mit den Alkoholarten jetzt erklärt habe. KEINEN Weingeist oder Rum für Schwedenkräuter! Du brauchst einen einfachen, klaren Schnaps dafür. Wenn du keinen Primasprit bekommst, dann nimm den Kirsch mit 40%. Du musst einfach nur mit einem KLAREN SChnaps - KEIN Weingeist, KEIN Rum, KEIN Cognac oder sonstige andere Brände - über die 40% kommen. Zur NOT tut es auch 38%iger Doppelkorn ohne ihn prozentual zu erhöhen.


Liebe Grüsse, Lotti


Nachtrag:

Linkliste
~~~~~

Berechnung vom Alkoholgehalt
Bezugsquellen und Schnaps allgemein findet man hier und hier
Und nicht zuletzt habe ich dir hier eine halbe Abhandlung über verschiedene Alkohole geschrieben. Du kannst dazu gerne Fragen stellen, aber ich erkläre das nicht an allen möglichen Stellen.

07.10.2012 13:02 | geändert: 07.10.2012 16:30

59 reyna

Sorry, wollte nicht nerven, sondern nur auf Nummer sicher gehen und vielleicht helfen die Schwedenkräuter dann ja auch gegen Gedächtnislücken zwinker
Allerdings meinte ich gerade eben hier auf diesen Seiten was von Weingeist gelesen zu haben, aber vielleicht hab ich´s ja einfach auch falsch verstanden, kein Grund also mich anzuschreien zwinker

Schönen Sonntag noch,

Reyna

07.10.2012 16:56 | geändert: 07.10.2012 16:59

60 Lotti

Ich dachte du hättest meine Erklärung gar nicht gelesen, darum war ich grad etwas genervt. Sorry. Kommt vermutlich wegen der Kräuteranfragen per Mail obwohl überall dick und rot steht, dass ich auf Mails gar nicht antworte, sonst komme ich aus dem Tippen ja gar nicht mehr raus. Da wollen auch schon wieder Leute Kräuter bei mir kaufen *grummel*....

Sorry zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

07.10.2012 19:01