Zur Navigation

Schwedenkräuter bei Schuppenflechte

1 Mandragora78

Hallo Schwedenkräuterkundige lächel,

ich habe nun seit einer Woche meinen ersten Sk.-Ansatz fertig (habe natürlich nur eine kleine Menge zum Gebrauch abgeseiht, der Rest zieht weiter) und in meinem Freundeskreis davon erzählt. Ein Bekannter leidet unter Schuppenflechte und fragte nun ob Schwedenkräuter (Sk.) äußerlich oder innerlich helfen könnten. Ich habe bisher nur gelesen, dass sie bei Neurodermitis helfen können. Ist dies bei Schuppenflechte auch der Fall? Wie verwendet man die Sk. dann?

Dann noch eine Frage: wenn man (bsp. bei Bauchweh o. Kopfweh) Auflagen/Umschläge mit Sk. auf die eingefettete Haut macht, muss man sie dann pur auf das Tuch geben oder verdünnt (<- wenn ja, in welchem Verhältnis?)

Liebe Grüße,

Mandragora

20.08.2007 13:39

2 Lotti

Hallo Mandragora,

bei Schuppenflechte würde ich Schwedenbitter nicht äusserlich anwenden. Der Alkohol trocknet die Haut zu sehr aus. Da würde ich eher innerlich mal eine Kur versuchen, also mal 6 Wochen lang morgens und Abends einen Teel. verdünnt mit Wasser oder Kräutertee, denn Schuppenflechte hat ihren Ursprung ja innerlich. Äusserlich würde ich da eher mal versuchen mit Johanniskrautöl (vorsicht, nicht in die Sonne damit!), oder Olivenöl mit Schwefel einzupinseln. Das kann den Juckreiz nehmen und schneller heilen lassen, aber es hilft nur beim Symptom, nicht bei der Ursache.

Bauchweh ist etwas unspezifisch als Begriff. Das kann von Magen, Darm, Gebärmutter bis Leber so ziemlich alles sein. Bei Magen oder Darm nimmt man wie oben Schwedenkräuter innerlich ein, im Akutfall, also bei schlimmen Krämpfen, einmalig einen Esslöffel verdünnt oder pur und sofort etwas hinterher trinken. Bei Unterleibsschmerzen auf Grund der Regel würde ich einen Lappen pur tränken und auf die gefettete Haut legen.

Eigentlich ist alles auf der Schwedenkräuterseite erklärt. Ansonsten muss man da etwas experimentell dran gehen, mal ausprobieren was einem gut tut und was nicht. Wenn Schwedenkräuter pur auf der Haut nicht verträgt, dann verdünnt man es halt mit Wasser bis man es verträgt. Wichtig ist halt, dass man es im Auge behält und nicht bei der ersten Anwendung mit Schwedenkräutern pur auf der Haut für die nächsten Stunden einschläft oder so, damit man sich nicht unbemerkt die Haut verätzt. Alkohol trocknet die Haut halt stark aus und nicht jeder Hauttyp verträgt das in gleichem Maße.

Liebe Grüsse

Lotti

20.08.2007 16:23

3 Mandragora78

Hallo Lotti!

Vielen Dank für Deine rasche und sehr ausführliche Antwort lächel.

Ich war mir da auch, wie schon erwähnt nicht ganz sicher, was die Behandlung von Schuppenflechte mit Sk. angeht. Aber ich werde Deine Tipps an meinen Bekannten weitergeben. Die Herstellung von Johanniskrautöl steht eh auf meiner Liste der nächsten Kräuter-Projekte.

Liebe Grüße,

Mandragora

21.08.2007 22:04

4 wegwarte

Hallo Mandragora,

ich möchte dir, bzw deiner Bekannten noch Nachtkerzenöl ans Herz legen wegen der Schuppenflechte. Das ist zwar nicht grad billig aber eine Arbeitskollegin von mir hat damit innerhalb kürzester Zeit wirklich super gute Erfolge gehabt. Sie hat das Öl sowohl innerlich eingenommen als auch äußerlich (in der Salbe) angewendet.

Mit Johanniskraut wäre ich bissi vorsichtig. Meine Kollegin wurde unter anderem eben auch mit UV-Bestrahlung behandelt...da ist dann Johanniskraut absolut nicht angebracht und kann sogar äußerst üble Nebenwirkungen haben, da es die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht, noch dazu, wenn diese bereits durch eine Erkrankung (Schuppenflechte) sowieso schon angegriffen ist.

Liebe Grüße Dagmar

22.08.2007 08:42

5 Mandragora78

Huhu Dagmar lächel,

ich weiß nicht ob mein Bekannter UV-Bestrahlung bekommt, aber gut dass Du es erwähnst!!!
Mir ist bekannt, dass man mit Johanniskraut, was Sonneneinstrahlung angeht, vorsichtig sein soll; dass die Haut dann sonnenempfindlicher wird aber in dem Fall der Bestrahlung wärs ja dann wirklich kontraindiziert. Ich werde ihn mal fragen und ihm Deinen Tip mit dem Nachtkerzenöl ans Herz legen.

Vielen Dank also auch für Deinen Rat! lächel

Liebe Grüße, Mandragora

22.08.2007 13:25

6 Cassy (Gast)

Bei Schuppenflechte hat mir die Kräuterteemischung von Maria Treben geholfen. Sie steht im Buch: Gesundheit aus der Apotheke Gottes. Ich habe den Tee ein halbes Jahr getrunken und habe die Schuppenflechte nur noch an beiden Ellenbogen. Am Körper und am Kopf sowie im Gesicht ist sie verschwunden. Viel Glück

25.11.2007 19:07

7 Kraeuterliesel

Hallöchen zusammen !

Möchte heute mal meinen Senf - Erfahrung mit Schuppenflechte zum besten geben.
Vor nunmehr 33 Jahren hat sich bei mir die Schuppenflechte " einge
nistet".
Damals als Teeni habe ich immer noch gemacht , was die Ärtzte mir empfohlen haben - Zinksalbe und Co. haben nicht wirklich geholfen, is ich dann in meiner Lehrausbildung bei den Kräutern gelandet bin.
Ich habe über Jahre viele Bücher dazu gewälzt , bis ich die für mich günstigste Variante gefunden habe und glaubt mir , das hat auch noch einige Jahre gedauert !
Wer einmal Schuppenflechte hatte - wird sie nie mehr dauerhaft los. wütend

Das muß man erst mal selbst- so für sich akzeptieren.
Dann gibt es auch bei Maria Treben, Hildegard von Bingen u.a. eine Menge Rezepturen die eine Heilung versprechen .
.Entscheidend für die Auswahl der Rezepturen sollte sein, daß es möglichst für eine äußerliche Anwendung genutzt werden kann .
So eine hartnäckige Erkrankung wie die Schuppenflechte braucht sehr viel Zeit und Disziplin mit sich selbst.
Kräutermixtouren , gleich welcher Art und welcher Erkrankung , dürfen niemals über einen längeren Zeitraum innerlich angewendet werden !
Lotti , Wegwarte und andere haben es in vielen ihrer Beiträge hier im Forum bereits deutlich gemacht. eine Anwendung als "Kur" sollte max. einen Zeitraum von 3- 4 Wochen nicht überschreiten, danach ist eine größere Pause einzulegen.
Wer es dennoch nicht beachtet schadet seiner Gesundheit !!!

Tut mir leid, das ich dies nochmal so deutlich schreiben mußte, aber
man kann es nicht oft genug erwähnen, das solche "gut gemeinten Roßkuren" im Körper große Schäden anrichten können .

Auslöser für die Schuppenflechte sind in erster Linie extreme Streß-
situationen - zusätzliche Erkrankungen oder verschleppte Grippe
schwächen die Abwehrkräfte (Immunsystem) und schon "blüht " sie wieder auf .
Der Verlauf dieser Erkrankung kommt immer in Schüben - es gibt sogar manchmal lange Pausen ,z.b. wenn es einem richtig Gut geht.
Aber verschwinden tut sie n i e .
Ich habe in meiner Vergangenheit wenig Experimente gemacht da,
mir auch noch etliche Allergien "zugeflogen" sind.
Sehr gute Erfahrung konnte ich mit kaltgepreßten Olivenoel machen.
Gerade am Kopf ist es schwierig eine geeignete Methode zu finden.
Seit vergangenem Jahr kämpfe ich wieder mit i h r nach fast 10jähriger Pause !!!
Einmal in der Woche mache ich eine Oelpackung über Nacht.
Bedenke :Kissenschutz durch dickes Badetuch o.ä. wegen dem Oel.
Morgens die Haare waschen, nur mildes Ph-neutrales Shampo( nie-
mals Schuppenshampo ) und zum Schluß mit einer Meersalzlösung( Badesalz vom Toten Meer aus dem Reformhaus 1kg ca.1,99 €) die Haare gründlich nachspülen .
Für andere betroffene Körperstellen wie Ellenbogen, Knie, Hände
ist ein Bad mit Zusätzen von Meersalz und Zinnkrautsud (Ackerschachtelhalm) sehr hilfreich. Mein erstes Rotöl vom Johanneskraut dieses Jahr hat mir persönlich sehr gut geholfen, Vernarbungen sind weicher geworden und sogar fast weggegangen. Aber hier gilt es zu beachten, das ich es nur abends oder über Nacht anwende und dann wieder mit Meersalzlösung abwasche. Allerdings bekomme ich keine Bestrahlung !
Gegenüber den vielen Möglichkeiten die es gibt , ist es für m i c h die
einfachste und preiswerteste Methode die Erkrankung im "Schach" zu halten.
Unterstützend wirkt natürlich auch eine gesunde Lebensweise und
Vermeidung von "DAUERSTREß" .
Könnte hierzu noch mehr Ausführungen machen , da ich selbst alle Höhen und Tiefen mit dieser Erkrankung erlebt habe.
Bin gern bereit auf Fragen zu Antworten.
Mit freundlichen Grüßen vom Kraeuterliesel lächel

26.11.2007 19:55 | geändert: 26.11.2007 20:09

8 wegwarte

Hallöchen zusammen,

zunächst einmal möchte ich der lieben Kräuterliesel für ihren ausführlichen Erfahrungsbericht danken...Genau das ist es, was wir hier brauchen lächel

Zitat von Kraeuterliesel

Kräutermixtouren , gleich welcher Art und welcher Erkrankung , dürfen niemals über einen längeren Zeitraum innerlich angewendet werden !
Lotti , Wegwarte und andere haben es in vielen ihrer Beiträge hier im Forum bereits deutlich gemacht. eine Anwendung als "Kur" sollte max. einen Zeitraum von 3- 4 Wochen nicht überschreiten, danach ist eine größere Pause einzulegen.
Wer es dennoch nicht beachtet schadet seiner Gesundheit !!!

Tut mir leid, das ich dies nochmal so deutlich schreiben mußte, aber
man kann es nicht oft genug erwähnen, das solche "gut gemeinten Roßkuren" im Körper große Schäden anrichten können.
Allgemein stimmt das, was Kräuterliesel hier schreibt, vollkommen.
AAAAAAber...auch hier gilt...Ausnahmen bestätigen die Regel!

Weißdorn und Johanniskraut z.B. müssen sogar über einen längeren Zeitraum eingenommen werden (mindestens 2 - 3 Monate), denn hier wird erst nach längerer und regelmäßiger Anwendung die gewünschte Wirkung erreicht....

Da in einem anderen Thread auch gerade wegen der Länge des Ziehens von Tee gefragt wurde, werde ich mich mal dran setzen und einen ausführlicheren Bericht zum Thema "HeilTee -richtige Zubereitung und Anwendung" schreiben....kann aber bissi dauern, denn das ist doch recht komplex ...ich gebe mir auch Mühe, dass dann nicht zu kompliziert zu verfassen lächel


Liebe Grüße Dagmar

27.11.2007 16:13

9 Kraeuterliesel

Hallo liebe Wegwarte !

Ja , so ist das wenn man einmal in Fahrt geraten ist.
Ich beziehe meine Äußerungen nur auf die Schwedenkräuter oder andere angesetzte Tinkturen o.ä. . Beim ganz normalen Tee ist es tatsächlich anders !
Da trinke ich zum Beispiel auch über einen längeren Zeitpunkt täglich ein paar Tassen vom Lapacho - Tee (oder auch Zitronengras ) Hab da auch vieles ausprobiert , mir aber schon fast nen " Widerwillen" angetrunken. Aaaaaber jeder hat da bestimmt seine eigenen Geheimtipps.
Das mit den Ziehzeiten - ist wirklich kompliziert ,denn jeder Tee hat je nachdem, gegen was er helfen soll, welche Inhaltsstoffe erwünscht sind , auch eine andere Zubereitung.
Ich glaube eher liebe Wegwarte, daß es da besser ist , auf konkrete Anfragen zu Antworten.
Die vielen Möglichkeiten an nutzbaren Pflanzen für Tees sind so viel-
fältig. Da vergißt du womöglich noch ,daß der Weihnachtsmann bald kommt ???
Wir können es uns ja sozusagen als "große Hausaufgabe" bis zum
Frühlingsanfang aufgeben und dann ins Forum stellen.
Was hälst du von dem Vorschlag ???
Denke , daß auch alle anderen damit bis zum Frühling "Leben" können.
Herzliche Grüße vom Kraeuterliesel

27.11.2007 18:14

10 Maria (Gast)

Ich bin 14 un habe auch Schuppenflechte!
Abwer inzwischen ist es besser geworden, geht aber nicht weg!
Ich habe viele Bäder genommen in Natron! Das hilft! Bei meinem Vater ist dies ganz verschwunden, als er diese Bäder nahm!

Vielleicht hilft dieser Tipp anderen! Ich wollte ihn nur sagen, ich bin nämlich gerade im Internet am schauen ob ich Medikamente oda Salebn finde die mich entlasten!

Maria lächel

13.01.2008 18:46