Zur Navigation

Schöllkraut

1 Tom85 (Gast)

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine frage...
Bei mir zuhause wächst das Schöllkraut in rauhen mengen!
Was kann man damit noch alles anfangen ausser Warzen zu killen?

Liebe grüße an alle! lach

euer Tom

09.04.2010 21:52

2 Lotti

Hallo Tom,

Schöllkraut Essenz lächel

Blühendes Schöllkraut zerkleinern, entsaften und 1:1 mit hochprozentigem Alkohol mischen. 10 Tage täglich schütteln.

Anzuwenden gegen Asthmaanfälle bis zu 3x täglich 10 - 20 Tropfen maximal.

Der Saft mit altem Schweinefett gemischt ergibt eine Salbe gegen Warzen. Rezept Link siehe unten.

Wegen Nebenwirkungen bitte mal beim Schöllkraut selber lesen

Liebe Grüsse, Lotti

09.04.2010 23:07

3 Tom85 (Gast)

Daaaankeeee!!!!

09.04.2010 23:23

4 Antonya (Gast)

Hallo

Schöllkraut ist ein zuverlässiges Mittel bei schwerem Leberleiden
Nicht bei Lebererkrankungen und / oder bei gleichzeitiger Einnahme leberschädigender Arzneimittel (z.B. Paracetamol) oder Alkohol anwenden
!

Das widerspricht sich aber


Ich hab mir mal sagen lassen Schöllkraut sollte man nicht einnehmen und auch nicht direkt in die Augen träufeln.

Nun ich denke so eine Schöllkrauttinktur wo man nur 15 Tropfen einnimmt kann sicherlich nicht schaden. Man nimmt es ja nicht über längeren Zeitraum.

Für die Augen kann man auch die Augen mit Tinktur einreiben?
Frische Blätter hat man ja nicht immer

LG Antonya

14.04.2010 19:45

5 Tom85 (Gast)

Ciao Antonya!!!

Also ich hab bis jetzt das Schöllkraut ausschließlich äusserlich angewendet.
In den Augen würde ich das Kraut aber keinesfalls Anwenden, weils einfach ätzend is. Da bin ich suuuper vorsichtig!
Das mit der innerlichen Anwendung stimmt allerdings!
Soll ja sogar bei Atembeschwerden und Asthma helfen das Zeuch...
Hast du erfahrungen gemacht mit der innerlichen Anwendung?

Liebe grüße, Tom lach

14.04.2010 20:06

6 Antonya (Gast)

Hallo

Nein Tom ich hab keine Erfahrung damit hab mich nicht getraut es innerlich einzunehmen.
Ich hab auch keine Krankheiten gottseidank wo ich es jetzt einnehmen bräuchte.

Aber Augenprobleme hab ich schon mal und würd gerne wissen ob ich die Tinktur auf die Augen tupfen kann. Ich hab mir letztes Jahr Tinktur angesetzt und eigentlich noch nicht verwendet.

Antonya

14.04.2010 20:38

7 Tom85 (Gast)

Liebe Antonya,
Wie gesagt mit Schöllkraut und den Augen sollte man total vorsichtig sein! Aber ich hab da ein paar Tips für dich:

1. Eröffne am besten mal ein neues Thema und konkretisier mal
genau deine Augenprobleme. Da gibts ja leider tausend sachen! zwinker

2. Gib doch mal unter "Suche" das Wort "Schöllkraut" ein, es gibt da vieles zu dem Thema, was dir weiterhelfen könnte! lächel


Meine persönlicher Tip für dich währe es mal mit Schwedenbitter zu versuchen. Bestreich einfach mal morgens und abends deine Augenlider damit. Schließe dazu die Augen und streich mit dem Zeigefinger einfach die Augenlider bis zu den Augenwinkeln ein.


Liebe grüße, Tom lächel

14.04.2010 21:04

8 Antonya (Gast)

Danke Tom hab auch mehr zum Thema Schöllkraut gefunden.
Mit Schwedenbitter muss ich mich erst mal befassen, hab da gar keine Ahnung von

LG Antonya

15.04.2010 18:49

9 Tom 85 (Gast)

Hallo Antonya!
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte! zwinker

Liebe grüße, Tom lach

16.04.2010 06:36

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]