Zur Navigation

Schnittlauchproblem

1 Lotti

Hallo ihr!

Ich hab mal eine Frage lächel
Mein Problem ist Schnittlauch. Irgendwie wird der bei mir nix. Jeder schimpft das Zeug würde sich vermehren ohne Ende, ich kann Samen verteilen wie ich will, da kommt rein garnichts. Also kauft man die schicken Topfpflanzen aus dem Supermarkt und versucht das irgendwie in der Wohnung im Topf zu halten, mit dem Erfolg daß das Sterben halt etwas länger dauert. Auch wenn ich es raus pflanze wird das alles nix...

Zu nass, dann gammelt es, zu trocken macht Schnittlauch-Heu.

Hat von euch schon mal jemand geschafft Schnittlauch im Blumentopf zu ziehen? Und wie?

Bei mir wächst ja eigentlich immer alles, sogar in dunklen Zimmern die sonneliebenden Pflanzen (nur langsamer halt mit kleineren Blättern), aber 3 Sachen gehen mir mit Sicherheit IMMER ein: Schnittlauch, Zimmerrosen (bekommen Spinnmilben) und Efeu.

Ich habe das Gefühl dass Schnittlauch sehr empfindlich auf Feuchtigkeitsschwankungen reagiert, aber damit bekomme ich in der Wohnung ein Problem, ich kann ja schlecht 5x am Tag esslöffelweise gießen....

Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse

Lotti

11.11.2005 16:10 | geändert: 11.11.2005 16:11

2 wegwarte

Guten Morgen Lotti lächel

ich hab eigentlich noch nie Probleme mit Schnittlauch gehabt...hier mal kurz, wie es bei mir gemacht wird.

1. Regel: raus aus den Platiktöpfen! Mit denen habe ich auch bei einigen anderen Pflanzen Probleme, also wird bei mir grundsätzlich mal alles von Plastik in Tontöpfe umgetopft. Ich finde, da kommt besser auch Luft an die Wurzeln und mit zuviel Nässe hast du dann auch weniger Probleme, weil sich das in den Tontöpfen nicht staut.
Schnittlauch hat bei mir auch keinen Übertopf.

2. Regel keine Blumenerde
Bei Kräutern verwende ich niemals Blumenerde, da darin fast alle Kräuter irgendwie gelb werden (gilt besonders auch für Petersilie)

Schnittlauch wächst bei mir im Garten und bekommt hin und wieder mal ein paar fein zerstoßene Eierschalen als Düngung, weil er kalkhaltigen Boden mag. Dann mag es der Schnittlauch nicht besonders, sonnig, also lieber im Halbschatten pflanzen. Auch in der Wohnung ist er besser z.B. im kühlen ungeheizten Schlafzimmer als auf einer warmen, sonnigen Fensterbank aufgehoben.

Wenn ich frischen Schnittlauch im Winter für drinnen haben will, mach ich folgendes:
Schnittlauch kurz schneiden (das Lauch wird kleingeschnitten und eingefroren), ausgraben, "portionieren" (als so teilen, dass ich mehrere brauchbare Wurzelballen in der gewünschten Größe hab) und einfach liegen lassen, am Besten irgendwo im ungenutzten Frühbeet oder so, damit man ihn evtl. auch unter der Schneedecke findet zwinker. Der Wurzelballen sollte austrocknen und auch Frost abbekommen. Nun hol ich mir nach Bedarf einen Wurzelballen heim und pflanze ihn in mit etwas Kompost und zerstoßenen Eierschalen gemischte Gartenerde in einen Tontopf. Gründlich gießen. Auf einen Unterteller ins Schlafzimmerfenster stellen....fertig.
Gegossen wird das alle zwei Tage. Sollte Wasser aus dem Topf in den Übertopf fließen, schütte ich das ab. Nasse Füße mag der Schnittlauch nämlich garnicht aber feucht sollte er schon immer sein, also nicht austrocknen lassen.
Mit Zimmerrosen und Efeu hab ich in der Wohnung übrigens auch kein Glück. Die Zimmerrosen verlieren recht schnell die Blätter und beim Efeu hab ich Probleme mit der weißen Fliege traurig(...soll halt nicht sein *schade*

Also da wäre ich für einen ultimativen Pflegetipp auch dankbar lächel)

Lieben Gruß
Dagmar

12.11.2005 10:10

3 lizzy (Gast)

Hallo ihr zwei
Also 1. mal zu dem Schnittlauch: Ich habe seit mindestens 7 Jahren einen wunderbaren Schnittlauch in einem Topf auf der Terasse. Das Geheimnis des Erfolgs: 1. Schnittlauch im Supermarkt kaufen, 2. in einen Tontopf einpflanzen; nach Möglichkeit schattig wenn die Sonne voll scheint (um die Mittagszeit), 3. einfach lassen und ab und zu gießen.
Das ist alles, der Schnittlauch wurde noch nie gedüngt und hat da überhaupt keine Probleme mit. Auch im Winter bleibt er einfach draußen stehen... je weniger man an ihm rummacht, desto besser wird er! Er kommt jedes Jahr von neuem.

Außerdem habt ihr Probleme mit Zimmerefeu? Auch hier gilt: weniger ist oftmals mehr. Mein Efeu sprießt seit einem Jahr vor sich hin und wird mir langsam schon fast zu groß. Mein Efeu steht an einem sonnigen Ort auf einem Regal und wird alle zwei Tage ein wenig gegossen, aber nicht so viel, dass Wasser im Topf stehen bleibt!

Eine Minirose habe ich auch, allerdings noch nicht lange. Allerdings habe ich von vielen Leuten gehört, dass man Rosen nicht im Zimmer halten kann... das ist jetzt einfach mein nächstes Projekt. Mal sehen ob ich sie durchkriege;-)

19.05.2006 21:17

4 Lotti

Hallo Lissy,

danke lächel
Vermutlich kümmer ich mich zu viel um den Schnittlauch, kann gut sein. Also werde ich das mal beherzigen und ihn einfach in Ruhe lassen lächel

Efeu hat bei mir das Problem mit Spinnmilben, zumindest in meiner letzten Wohnung war das so. Ich glaube, manche Wohnungen wollen bestimmte Pflanzen einfach nicht und andersrum.

Zimmerrosen wollen es einigermassen feucht, aber ohne Staunässe. Meist gehen sie mir erstmal fast ein um dann wieder zu kommen. Die müssen auch raus aus Plastiktöpfen und rein in Tontöpfe und möglichst sonnig hinstellen. Und Zimmerrosen wollen auch öfter mal Dünger. Wie hältst du sie denn?

Eigentlich lasse ich meine Pflanzen eher in Ruhe, ab und an haben sie auch mal eine Durststrecke, bekommen dann wieder Wasser und rappeln sich. Meist gebe ich ihnen als Dünger Getränkereste, ausser Hagebuttentee und säurehaltigen Getränken, davon gehen sie ein. Aber Kaffee oder Tee mögen sie gern, die Kanne spüle ich öfter mal in Eimer aus und giesse mit den Resten. Sie danken es durch fleissigen Wachstum und bei jedem Umtopfen alle 2 Jahre werden sie gestutzt. Momentan sehen meine Pflanzen ganz schön gerupft aus, weil sie die Wohnung hier nicht mögen. Aber ab Sommer bekommen sie wieder einen schönen, hellen Platz lächel

Und dann kommt der Schnittlauch auch raus, wird wenig gepflegt und dann schaun wir mal weiter lächel

Liebe Grüsse

Lotti

19.05.2006 22:33

5 Sketoa

...auch mir ist eine wunderschöne rosa Zimmerrose eingegangen...*heul*

Efeu geht bei mir nich´ein, liegt vielleicht daran, dass es aus Plastik ist...:-)

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

02.08.2006 15:39

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]