Zur Navigation

Schnecken - Diskussion rund um Schneckenabwehr [3]

21 Karin

Hallo Zusammen!

Schnecken günstig, dauerhaft und naturschonend abwähren?

Wer von euch hat die lästigen Fressmonster schon im Nadelwald gefunden?

Wer seinen Weihnachtsbaum noch hat, sollte sich mal dicke Handschuhe anziehen und ihn von seinen Nadeln befreien. Die Nadeln zu beginn der kommenden Saison rund um die Beete in 5-10 cm breiten Streifen ausstreuen. Wer es gleichzeitig mit dem Umgraben macht, könnte eine leichte Furche ziehen und diese mit Reisig füllen.
Einen Nachteil hat das aber doch, Schnecken, die du schon im Beet hast können nicht mehr raus. Für die vielleicht eine Falle aufstellen, den des Nachbarn Fressmonsterl kommt dich bestimmt nicht mehr besuchen.
Das ganze den Sommer über vielleicht hin und weider ein bisserl in Form bringen oder ergänzen.

liebe Grüße Karin

das Einfachste ist oft am Schwierigsten

20.01.2009 13:08 | geändert: 20.01.2009 13:12

22 wegwarte

Hallo Karin,

Danke für den Tipp.

Leider muss ich dazu sagen, dass dieser zumindest bei Regen bei mir nicht funktioniert traurig

Sind die Nadeln durchnässt, interessiert es "meine" Schnecken kein Stück...egal wie dicht und breit die Tannennadel-Barriere ist, die schleimen einfach drüber. Das gilt leider auch für Barrieren wie z.B. aus scharfem Sand, Tannen-/Fichtenzapfen usw.

Die wirkungsvollste Methode ist einfach natürliche Fressfeinde zu fördern, was in meinem recht natürlich-wildem Garten automatisch gegeben ist. Familie Igel ist super hilfreich bei der Schneckenbekämpfung lächel

...im letzten Jahr hatte ich allerdings auch seit langem mal wieder wirklich Probleme gegen die Schneckenübermacht. Das Jahr war hier recht feucht und der Winter einfach zu mild. Da hab sogar ich (ich gestehe es tief betrübt traurig traurig) wenigstens zum Schutz meiner neu ausgesetzten Pflanzen zum Schneckenkorn greifen müssen.
In diesem Jahr hoffe ich einfach mal, dass der strenge Winter mit Temperaturen weit unter -15 Grad einiges an Schnecken (und anderem "Un"-Geziefer wie Zecken) etwas dezimiert hat.

Liebe Grüße Dagmar

21.01.2009 09:20

23 Lotti

Hallo ihr,

Tipp ist schon wiederlegt. Ich hab Fichten über einem Teil der Beete, die Beete sind nicht aufgeräumt, Nadeln überall - die Schnecken interessiert es einen feuchten Sch..... traurig Die kommen problemlos zwischen dem 4m breiten und seit Jahrzehnten nicht aufgeräumten Fichtenstreifen durch. Nix ist mit "von da kommen sie nicht". Im Gegenteil traurig Die kriechen da leider problemlos drüber und das bei jedem Wetter traurig

Die Idee ist echt gut, funktioniert aber leider nicht.

Grüsse, Lotti

22.01.2009 20:57

24 Sabsy (Gast)

Ihr Lieben,

ich kann die Schnecken einfach nicht töten traurig
wir setzen sie ins Niemandsland aus zwinker
Wer kann/ will könnte sich ein chinesisches Laufentenpaar anschaffen,
sie ernähren sich super gerne von Nacktschnecken.
Allerdings muss man so einiges beachten um sie artgerecht zu halten.
Wir wohnen an einem Vogel- Naturschutgebiet
und deshalb kann ich mir kein Paar anschaffen.
Bierfallen, Salz,- und/oder Essigbäder sind so qualvoll,
der Todeskampf dauert einfach zu lange.
Auch eine Schnecke soll nicht so leiden,
vielleicht kann man das mit bedenken.
Dann schon eher die schnelle Gartenscherre.

Wünsche uns allen einen schönen Sommer
und eine gute Ernte lächel

19.05.2010 00:58

25 Lotti

Hallo Sabsy,

Laufenten können wir hier nicht halten, weil das einzige Gebiet dass man einzäunen könnte a) kein Wasser hat und b) zu klein ist.

Das Gelände hier ist zu gross. Wir haben hier Weiden drum herum und sehr viele Brutmöglichkeiten für Schnecken. Es sind zu viele um sie einsammeln zu können. Bei diesem Wetter sieht man in der Dämmerung hunderte von Schnecken über den Weg krauchen. Ohne Schneckenkorn wächst hier so gut wie nichts, bzw werden die Keime sofort gefressen. Ob Salz, Schere oder sammeln: es ist alles ein Tropfen auf dem heissen Stein und Fallen interessieren die Schnecken nicht. Ich habs aufgegeben und greife zu Schneckenkorn. Das erste Kilo haben sie schon verputzt hmmm

Du hast schon recht und wenn die Schnecken hier irgendwie in gemässigten Mengen auftreten würden, würde ich hier auch zu humaneren Methoden greifen. Aber irgendwie funktioniert das hier alles nicht mal im Ansatz und ich hab jetzt echt alle Versuche durch, inkl. mulchen mit Eierschalen, was bei Erdbeeren geht, nicht aber im Frühbeet.

Liebe Grüsse, Lotti

19.05.2010 07:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren