Zur Navigation

Schnecken - Diskussion rund um Schneckenabwehr [2]

11 wegwarte

Hallo Kräuterliesel lächel

....ich hab deine Antwort mal nach hier verschoben, weil Lottis "Schneckenfront-Bericht" doch nicht unnötig durch zu viele Zwischenpostings unterbrochen werden soll zwinker

Ja, das Gedicht passt gut, ne? Hat mir auch auf Anhieb gefallen.
Heidi Grun ist eine kompetente, engagierte Autorin und Naturliebhaberin. Ich bin durch eine Anfrage wegen meines Anbaukalenders auf sie aufmerksam geworden lach

Bevor du das Gedicht von ihr aber "gewerblich" nutzt und in eurem Heftchen veröffentlichst, solltest du aber doch besser um Erlaubnis fragen...wegen der Urheberrechte.

Liebe Grüße Dagmar

01.12.2007 16:47

12 wegwarte

Huhu ihrs,

also ich hab gestern zu meinem eigenen Erstaunen in meinem Garten nicht eine Schnecke entdecken können...Keine Ahnung, wo die sich versteckt halten hmmm
Dennoch denke ich pünktlich, wenn wir die frischen Setzlinge Mitte Mai auspflanzen sind auch die Schnecken wieder präsent. staun
<Jetzt bin ich durch Zufall auf einen Artikel bei NABU gestoßen (eigentlich hatte ich dort nach was gaaaanz anderem gesucht)

Auszug aus dem Artikel bei NABU
"...Ein probates Mittel ist es auch, rund um die Beete eine breite Schicht aus Sägemehl und Kalk zu streuen. Schnecken meiden raue Oberflächen, und der Kalk verätzt ihre Sohle. Bei Regen ist diese Methode aber nur bedingt wirksam oder muss häufig wiederholt werden. Sehr wirksam, weil schnecken-, aber nicht umweltgiftig, ist auch der Einsatz von Kaffee und Kaffeesatz..."

@Lotti
wäre das nichts für dich? Kalken musst du deinen Boden doch eh und an Kaffeesatz hats bei euch ja ebenfalls keinen Mangel zwinker

HIER findet ihr den kompletten Artikel bei NABU

Liebe Grüße Dagmar

02.05.2008 17:46

13 Lotti

Hallo Dagmar,

das funktioniert alles so lange es nicht regnet. Wenn es wie momentan alle 2 Tage regnet, siehst du alt aus. Und gerade bei Regen sind Schnecken ja super aktiv und genau dann wirkt das alles nicht.

Nächstes Problem ist, dass die Schnecken ihre Eier in der Erde haben. Sie sind also schon durch diesen "Zaun" durch wenn sie schlüpfen traurig

Also würde höchstens eine Kombination funktionieren oder partiell um zum Beispiel Erdbeeren herum. Da sind Sägespäne eh gut weil die Beeren dann nicht auf dem Boden liegen und weniger schnell matschen. Aber auch da habe ich schon Schnecken drüber krauchen sehen sobald es etwas feuchter ist traurig

Also dieses Jahr werde ich eine Kombination aus Schneckengift und natürlichen Abwehrmitteln versuchen. Aber ich glaube nicht dass ich völlig auf Gift verzichten kann, dafür ist das hier viel zu verschneckt. Letztes Jahr war der ganze Kiesweg hinterm Haus mit Einbruch der Dämmerung quasi übersät von Schnecken. Da waren tausende. Auch dieses Jahr hab ich sie schon in Massen gesehen traurig Und gerade jetzt wo sich Sonne und Regen abwechseln und alles anfängt zu keimen, schmeckt es den Schnecken scheinbar besonders gut traurig

Mein Weinbergschneckenpärchen hab ich auch schon gesichtet. Ich hoffe sie haben fleissig Nacktschneckeneier verputzt zwinker

Grüsse, Lotti

03.05.2008 18:21 | geändert: 03.05.2008 18:22

14 Lotti

Hallo Dagmar

Ich war heut im Garten und was sehen meine müden Augen? Die Schnecken haben tatsächlich mein Vergissmeinnicht mitten im Pfennigkrautfeld nahezu ratzeputz gefressen. traurig Aber jetzt ist Schluss mit lustig, ich hab gleich nochmal eine groooooße Hand voll Schneckenkorn verteilt, jawoll! wütend

Dieses Jahr ist Schluss mit der verzweifelten Suche nach einem einzigen Blatt irgendwas, dieses Jahr will ich auch mal was ernten können. Nix ist mit verzweifelten Ökomassnahmen um dann zuzusehen wie die Schnecken fressen was ich noch nicht essen kann.... Der Mangold von letztem Jahr der dieses Jahr trieb, ist auch spurlos verschwunden.... Man, warum fressen die kein Löwenzahn? Davon gibt es mehr als genug... *grrrrrrrr*

Der Garten ist einfach noch nicht gesund genug um starke Pflanzen zu bringen. Das braucht noch seine Zeit. In einem halben Jahr macht man nicht wett was ewig lang versiebt wurde.

Grüsse, Lotti

04.05.2008 19:38

15 wegwarte

Hallo Lotti,

ich hab noch großspurig vor 3 Tagen geschrieben, dass ich in meinem Garten keine Schnecke gesichtet haben...
Die Mistviehcher verrichten ihre Vernichtungsarbeit heimlich still und leise und haben sich an meinem Andorn schwer zu schaffen gemacht staun wütend wütend

Bei weitem viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer empfinde ich aber den Herbizid spritzenden Nachbarn. Gestern hab ich die Packung von dem Mist, den der um seine Obstspaliere schüttet, gesehn... "Roundup"!...der allergrößte Mist!!! wütend wütend wütend
Man lese blos den Artikel bei Wikipedia dazu...
So ein Armleuchter...ich hab total die Wut im Bauch...Der größte Witzt dabei ist, gegen Giersch, den er damit wohl hauptsächlich bekämpfen will, hilft das Zeug nachweislich nicht staun staun

DAGEGEN verschmerze ich den eventuellen Verlust meines Andorn durch Schnecken echt fast schon gerne...
Ich will mich nachher gleich mal bei der Gemeinde erkundigen, ob der das dort überhaupt darf, weil das Gebiet in dem die Pachtgärten liegen, eigentlich zum Wasserschutzgebiet gehört....

Liebe Grüße Dagmar

05.05.2008 08:41 | geändert: 05.05.2008 08:46

16 Lotti

Hallo Dagmar,

man lese und staune: Hundsveilchen erfolgreich von Schnecken vernichtet, Stiefmütterchen arg gerupft, Vergissmeinnicht inzwischen quasi komplett gefressen. Wir erblicken auf dem Beet: ärmliche Stengel mit 2 - 3 zerrupften seitlichen Fledderdingern, die vermutlich mal Blätter gewesen sind traurig

Ich brauch dringend mehr Schneckenkorn... traurig traurig

Lotti, leicht desillusioniert....

07.05.2008 12:04

17 wegwarte

Hi Lotti,
ja, meinen Andorn scheints auch erwischt zu haben...es steht nur noch ein einziges Blättchen traurig
Schade, dabei hatte ich mich gerade darüber so gefreut...

Bin mal gespannt, wie es meine vorgezogenen Ringelblumen und die Kapuzinerkresse überstehn, wenn ich die nach den Eisheiligen raussetze.

Du, ich bin echt kein Freund von Schneckenkorn...aber wenn dir die Biester derart zusetzen, ist es nun echt mehr als legitim, wenn du dich damit zur Wehr setzt...jawohl!

Liebe Grüße Dagmar

07.05.2008 15:41

18 Lotti

Ja, ich bin überhaupt kein Freund davon, aber heute war dann Schluss mit Lustig. Nachdem mir die Verkäuferin versprochen hat dass sämtliche neuartige Schneckenkörner die Nützlinge leben lassen und Igeln nicht schaden weil sich der Wirkstoff verändert hat, hab ich jetzt grosszügig verteilt und auch um die Beete herum. Gleich noch bestimmt 5 kg Kalk verteilt, alles sieht reichlich geweisst aus, und jetzt könnte da mal was wachsen, finde ich lächel

Das mit dem Kalk muss ich wohl nochmal machen, der Boden hier ist reichlich sauer. Also hab ich gleich mal die Wiese rundrum mit gekalkt, die sah auch so aus als hätte sie es nötig zwinker

Grüsse, Lotti

07.05.2008 20:18

19 wegwarte

Huhu,

mein Andorn hat zwei neue Blätter lach lach lach
Dafür haben die Schnecken jetzt die Grindelia entdeckt staun

Liebe Grüße Dagmar

10.05.2008 09:45

20 sylkorn

hallo zusammen!
bin auch seit jahren mit schnecken auf kriegsfuß und generell gegen alles chemische in meinem garten, kann aber bestens verstehn wenn man irgendwann zum schneckenkorn greift, wenn das maß voll ist - vor allem wenn man merkt, das alle mühe nur noch für die schnecken ist traurig
hab das gefühl, als würde uns dieses jahr eine noch extremere plage ins haus (bzw vielmehr in den garten) stehn!
wollte eben den oben von dagmar erwähnten trick mit sägespänen erwähnen... ich hab das jetzt mal ausprobiert, bisher mit gutem ergebnis, hab die beete einfach großzügig umstreut!
allerdings hatten wir auch bis vor wenigen tagen sehr trockenes wetter! schneckenkorn steht (erstmalig) seit einiger zeit auch bei uns bereit, nachdem mir über die hälfte meiner salatpflänzchen im treibhaus (!) aufgemampft wurden!
(von daher vermute ich schon wie lottie, daß die kleinen schleimerchen sich auch unterirdisch ihren weg suchen!!)
übrigens gibts zu kalk auch noch die alternative von zerbröselten eierschalen - die kratzen auch schön! werd ich vielleicht alternativ noch ausprobieren, nur haben meine hennen grad ne kleine flaute, da muß ich wohl bißchen länger sammeln zwinker
LG, sylvia

18.05.2008 23:11