Zur Navigation

Schimmel im Setzkasten? [2]

11 Tom85

Hallo ihr lieben!

Nun, mit dem Salbei konnte ich leider keine guten ergebnisse erzielen.:(:(:(
Ich glaub langsam, das Kraut kann mich nicht leiden.;)

Allerdings habe ich auf den Rossmist leider keinen zugang mehr....

Aber ich habe folgendes versucht:

Ich habe einfach meine gesamten Kräuterabfälle, zusammen mit diversen Küchenabfällen (Kaffesatz, Salat, Holzreste, etz.) auf den Kompost gegeben und Maden, sowie kanadische Tauwürmer hinzugefügt...
Also "meine" Ringelblumen, sowie "mein" Zitronenthymian lieben diesen Dünger!

Ich habe meinen Komposthaufen mit einer art "Rost" im unteren Bereich versehen, ausdem ich den feinen Dünger herausrütteln kann.
Ich denke das empfielt sich vorallem für jene, die nicht besonders viel Platz für eine Wurmfarm haben.

Funktioniert jedenfalls bestens!:)



Liebe grüße, Tom

11.02.2011 20:46

12 Lotti

Hi Tom,

wenn du da den roten Kompostwurm drin hast, dann IST das ne Wurmfarm, nur halt im Kleinen lächel

Und das mit dem Salbei:
Ich hab meine jetzt abseits zwischen den Blumen und da fühlt er sich wohl und wächst. Bei den Kräutern geht er ein.

Liebe Grüsse, Lotti

11.02.2011 21:31

13 Tom85

Hallo Lotti!

Aaah! Dann ist der Salbei wohl ein alter Einzelgänger!:)

Was meinst du mit "roten Kompostwurm"? Etwa die Maden, wie ich vermute?
Die verpuppen sich ja auch und werden schließlich rot.



Liebe grüße, Tom

11.02.2011 21:58

14 Lotti

Hallo Tom,

nee, da puppt nichts. Das sind richtige Würmer, wie Regenwürmer, aber dünner und rötlicher.
http://www.regenwurm.de/
Die Seite ist leider grotten schlecht gemacht und man findet die Links nicht, aber er hat hier noch ne Pdf-Datei dazu: http://www.regenwurm.de/pdf/wohin-mit-dem-pferdemist.pdf mit Anleitung und Fotos. Von ihm haben wir übrigens auch unsere Würmer. Es geht ihnen gut und sie vermehren sich fleissig lächel

Liebe Grüsse, Lotti

11.02.2011 22:41

15 Tom85

Hallo Lotti!

Danke für die Info! Muss ich mir mal ansehen!


Liebe grüße, Tom

11.02.2011 23:02

... 2 Monate später ...

16 DrFrank

Ich wüsste auch gerne was aus dem Endprodukt für die Beete geworden ist. Wir haben auch Kompost, aber im kleineren Rahmen, daher ist es evtl. auch für uns interessant.

Interessant ist außerdem, dass man bei superwurm.de auch Würmer als Köder fürs Angeln kaufen kann. Ich glaube, mein Schwager (Angler) kann sich auf ein Geburtstagsgeschenk der etwas anderen Art vorbereiten lach

28.04.2011 14:23

17 DrFrank

Sorry, mal wieder schneller geantwortet, als ich lesen kann...

28.04.2011 14:24

18 Lotti

*lach*
Ja, das kenn ich auch zwinker

Schönen Tag noch!

Lotti

28.04.2011 18:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]