Zur Navigation

Schafe und Kühe

1 wegwarte

Hallo,

dieses Postig erfolgt im Auftrag vom Göga, also ich bin momentan nur die Tippse zwinker)

Hintergrund: ein Western

kurz zum Inhalt: Rinderzüchter und Schafzüchter bekriegen sich wegen der Weide...Rinderzüchter behauptet, Rinder würden nicht mehr auf Weiden gehen, auf denen zuvor Schafe waren und würden deswegen Hungers sterben....

Jetzt die Frage (hoffentlich ist das nicht zu blöde)

Stimmt es, dass Rinder und Schafe nicht zusammen auf einer Weide gehalten werden können/sollten und wenn ja warum denn?


Grüße
Göga
(....und die Tippse lächel)))

11.09.2005 20:50

2 Herby

hi wegwarte und göga

der schäfer/rancherkrieg in amerika um 1850 hatte mehrere hintergründe. da waren wasser und landverteilung die eine seite aber auf der andern waren probleme mit der traberkrankheit bei den schafen und den daraus resultierenden todesfälle bei den rindern. heute bekannt unter bse damals torkelseuche genannt.

mit den damals üblichen weichbleigeschossen für ihre trommelrevolver wurde beim erschiessen von an der traberkrankheit erkrankten schafen grosse mengen von hirnmaterial auf den weiden verteilt. ein milligramm davon reicht aber um ein später weidendes rind mit der torkelseuche anzustecken. die widerstandsfähigkeit des erregers kennt man heute aber damals versuchten die tierhalter durch erschiessen der erkrankten tiere die seuche in den griff zu kriegen was nach dem heutigen stand fast unmöglich war, wenn nicht sogar zur verbreitung beigetragen hat.

rinder weiden also schon auf schafweiden wenn sie nicht zu sehr zugeschissen sind aber fürs zuscheissen reicht es auch wenn man nah genug an einer stadt einen hof betreibt und die hundehalter den teller der kühe als klo der hunde ansehen. aber das ist wieder eine andere sache und eine andere krankheit der rinder.

liebe grüsse

herby

12.09.2005 12:14

3 wegwarte

Hallo Herby,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort lächel)

Grüße
Göga
und seine Tippse

12.09.2005 21:30

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren