Zur Navigation

Schafe scheren, Wolle und "Wollknick"

1 Lotti

Hallo Wolfgang!

Sag mal, kannst du mir das bitte nochmal mit dem Wollknick und der Geburt und den Scherzeiten erklären? Du hast es mir zwar erklärt und ich hab auch versucht es so gut es ging an "meine Wollfrauen" weiterzugeben, aber irgendwo war da noch ne Frage für mich offen.

Also in der Schwangerschaft ist es ja so, dass die aufgenommenen Nährstoffe an das Kind übergehen und die Haare und Fingernägel dabei etwas zu kurz kommen. Bei mir war das zumindest so und mir sind dann auch die Haare förmlich auseinander gebröselt. Klar, wenn man dann schert, sind die "Sollbruchstellen" irgendwo am Anfang und am Ende des Haares. Aber wie lange ist eigentlich die Zeit bei Schafen, wo die Nährstoffe für das Fell zweitrangig sind? Und wie viel wächst so ein Fell in der Zeit?

Liebe Grüsse

Lotti

04.07.2005 10:17

2 Herby

hi lotti

Und wie viel wächst so ein Fell in der Zeit?

ich glaube nicht dass ein fell in der zeit wächst. :o) dann hätte man ja nur noch schafe im schlabberlook. :o) aber um wieviel die haar wachsen würde mich auch wunder nehmen.

liebe grüsse

herby

04.07.2005 10:35

3 Sonja

Hallo Herby, Hallo Lotti

Also bei mir sind in der Schwangerschaft, die Haare gewuchert und waren wunderschön lächel))

Aber da ich kein Schaf bin, kann ich die Frage nicht beantworten und verschwinde mal grinsend wieder an meine Arbeit.

Liebe Grüsse

Sonja

04.07.2005 11:34

4 Lotti

Hi Sonja!

Verrätst du mir wie du das gemacht hast? Ich hatte zwar Gelüste vor allem auf Wild und Gemüse und die hab ich auch nach Herzenslust gestillt, ich habs auch geschafft ganze 20 kg zuzunehmen, aber meine Haare und Fingernägel waren furchtbar traurig Ich hatte das Gefühl dass alles an Mineralstoffen und anderen wichtigen Dingen schnurstracks in den Bauch wandern, während sich jedes Gramm Zucker auf meinen Oberschenkeln niederliess.

In meiner Not bin ich dann zum Friseur zum Löckchen-machen und der hat aus mir einen Tina-Turner Verschnitt gezaubert. Ich hab es vorgezogen den schicken Pudelmützen-Loock auszugraben und zum Glück hat sein Verbrechen an mir nicht allzu lange vorgehalten. Der "Spass" war nach 2 Wochen futsch und ich um reichlich Kohle ärmer.

Liebe Grüsse

Lotti

04.07.2005 12:56

5 wolfgang

Hallo Lotti,
Der Zeitpunkt der Schur wird von Betrieb zu Betrieb anders festgelegt.Es gibt da eigentlich keine feste Regel.
Ich mache es so,das ich meine Schafe kurz vor der Ablammung scheeren lasse.
Dies hat verschiedene Gründe.

1 ) die Lammung verläuft sauberer ( keine blutverschmierte Wolle )

2 ) die Lämmer finden das Euter besser und nuckeln nicht an der Schmutzwolle die sich sonst am Euter befinden kann ( weniger Keime )

3 ) dadurch das die Muttern geschoren sind ,kann ich die Euter besser sehen und schneller eine beginnente Euterentzündung erkennen ( somit schneller reagieren / behandeln )

4 ) da ich meine Lammzeit im Januar / Februar habe ( Stallammung ) habe ich einen geringeren Stall / Fressplatzbedarf als bei ungeschorenen Muttern auch das Stallklima ist besser

5 ) ich verhindere das " Einfüttern " der Wolle ,somit kann ich eine saubere ( frei von Heu / Stroh ) Wolle zum Verkauf bringen

6 ) durch die Schur kurz vor dem Ablammen erreiche ich,das der sog. Wollknick am Anfang der Wolle ist und nicht in der Mitte

Wollknick : Wolle besteht zum größten Teil aus Eiweis.
Während der Laktation benötigen die Muttern das im Futter enthaltene Eiweis zur Milchbildung.Die Wolle kommt " zu kurz ".
Die dadurch entstehende " Verdünnung " der Wollfaser nennt man Wollknick.
Es kann bei der Verarbeitung der Wolle passieren, das sie an dieser Stelle reist.
Zu Zeiten ,als die Wolle noch Geld eingebracht hat ( sprich ein Teil des Einkommens über de4n Wolleverkauf erziehlt wurde ) ,wurde der Mehrbedarf für Wolle und Milchleistung über das Futter ausgeglichen. Dies ist heute unwirtschaftlich .
Aber nicht nur während der Laktation kann es zu diesem Knick kommen sondern wärend des ganzen Jahres.
Der Wollknick ist immer ein Zeichen für eine ( überstandene ) Erkrankung oder eine mangelhafte Fütterung.

Zum Wollwachstum wäre noch zu sagen,das man mit einem zentimeter Wachstum pro Monat rechnet ( diese Angabe ist ein Mittelwert und kann von Rasse zu Rasse variieren )

Nun ist der Beitrag etwas lang geworden,aber ich hoffe , ich konnte weiterhelfen

liebe Grüsse Wolfgang


05.07.2005 22:14

6 Lotti

Hallo Wolfgang!

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung lächel

Liebe Grüsse

Lotti

05.07.2005 23:40

7 wolfgang

Hallo Lotti,

_gern geschehen_

liebe Grüsse Wolfgang

06.07.2005 13:38

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren