Zur Navigation

Salzlake herstellen

Konzentration, pH - Wert?

1 Schmiedin (Gast)

Hallo,

da wär mal wieder eine Frage:

Bisher mache ich Weißkäse / Salzlakenkäse, indem ich die abgetropften Rohlinge beidseitig mit Salz bestreue, nach dem Abtropfen und Abtrocknen in Öl einlege. Schmeckt supergut, nur braucht es enorm viel Öl und der ohnehin fette Schafkäse wird noch energiehaltiger.

Üblicherweise wird dieser Käse in Salzlake gelegt.

Wie stellt man die her?
Wird der Käse vorm Einlegen behandelt?
Mit welcher Haltbarkeit kann man rechnen?

Herzlichen Dank, Schmiedin




28.04.2009 08:01

2 Herby

hi schmiedin

ich verwende für salzlake eigentlich immer abgekochtes trinkwasser. einfach die gewünschte menge salz hinzufügen und abkalten lassen.

ob der käse vorher behandelt wird kommt darauf an was für ein ergebnis man erziehlen will.

die haltbarkeit ist abhängig von der salzkonzentration in der lake. wenig salz kurz viel salz lange haltbarkeit.

lg herby

29.04.2009 19:46

3 Käseblume (Gast)

Hallo Schmiedin,

Deine Anfrage ist schon etwas länger her, aber vielleicht ist es noch von Interesse... Für einen Salzlakenkäse kannst Du gut eine Mischung aus 1/3 gesäuerter, abgekochter Molke und 2/3 Wasser nehmen mit 6% Salz. In dieser schwach gesalzenen Lake können die Käse dann auch lagern.
Nimmst Du nur Wasser, gehen Bestandteile aus dem Käse ins Wasser (z.B. das Calcium oder auch die Milchsäure) und lassen den Rand sehr schmierig werden.
Der Käse wird vor dem Salzbad nicht behandelt, nur über Nacht in den Formen gelassen, damit er säuert und die Molke abgibt.

Viel Spaß beim Käsen!

10.07.2009 16:47

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren