Zur Navigation

Salbenherstellung - Grundlage [10]

Grundlagen und Infos zur Salbenherstellung + einige Rezepte

91 wegwarte

Zitat von Retnüg Trebe, 06.11.2008 18:48
Hallo
Habe soeben noch mein Rezept für Ringelblumensalbe gefunden.

100ml Olivenöl
11 gr. Bienenwachs
50 Ringelblumen Blüten.

Nachtrag Zubereitung: Die Ringelblumen-Blüten zerkleiner und im Öl ausziehen lassen. Filtrieren und dabei gut auspressen. Ringelblumen-Ölauszug in einem Glas im Wasserbad erwärmen und das Bienenwachs unter Rühren darin schmelzen. Beim Erkalten hin und wieder umrühren. Glas verschließen und beschriften (Inhalt= Ringelblumensalbe und Herstellungsdatum) oder in ebenfalls beschriftete Salbendöschen umfüllen.



Das ist eine gute Salbe. Mit der Schwedenkräutersalbe kann man es bestimmt genauso machen.
50 gr. Schwedenkräuterreste 100 ml Olivenöl und 11.gr Bienenwachs.

Nehmt aber kein Bienenwachs von Bienenwachskerzen. da kann noch anderes drin sein. Der Imker hat immer reines Wachs.
Günter.


Liebe Grüße Dagmar

06.11.2008 20:10 | geändert: 17.03.2009 16:41

92 sisy

Hallo, liebe Dagmar!

Ich schaue, dass ich kein Nachtrag über mein damaliges Milchkcreme geschrieben habe. Die Milchcreme war so 3-4 Tage, ohne Konservierung nützbar. dabei, habe ich sie im Kühlschrank aufbewahrt.

Kennt Ihr die www.olionatura.de?

Also, wenn es um Cremerühren geht, werdet ihr nichts umfangreicheres und beseres finden. Die beste Konsevierungsmethode, die wirklich 3-4 Monate die Creme haltbar machen ist Alkohol. Ich habe schon ausprobiert. Man kann die Creme auch im Badezimmer aufbewahren! zwinker

25.05.2009 19:38

93 wegwarte

Hallo Sisy,

wie schön mal wieder von dir zu lesen lächel

Danke für die Rückmeldung. Ja, hab mir gedacht, dass die Milchcreme nicht länger haltbar ist...Begründung hab ich ja glaub vorne schon geschrieben...

Danke für den Hinweis auf olionatura...les ich mir nachher mal durch, grad auch wegen des Alkohols als Konservierungsmittel. Das interessiert mich jetzt nämlich brennend. zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

25.05.2009 19:58

94 sisy

Zitat von wegwarte
Hallo Sisy,

wie schön mal wieder von dir zu lesen lächel


Danke für den Hinweis auf olionatura...les ich mir nachher mal durch, grad auch wegen des Alkohols als Konservierungsmittel. Das interessiert mich jetzt nämlich brennend. zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

lach zwinker jaja, aber rechne mit viiieeeel Zeit! Da sind soooo vieles schönes und nützliches zu lesen. Und da giebt es auch ein Forum, ein sehr hilfreicher für die Cremerührer!! lächel

Danke, für die Callendulasalbenrezept, wozu ist sie gut? Ich habe alles da, um sie machen zu können. Habe damals im Herbst fleißig die Ringelblumen gesammelt und Ölauszüge mit verschiedenen Ölen gemacht! lach

liebevoll, Laura

25.05.2009 20:05 | geändert: 25.05.2009 20:06

95 wegwarte

Hallo Laura (Sisy),

die Ringelblume ist seit langem schon in der Volksheilkunde für ihre wundheilende, antiseptische und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Daher eignet sie sich hervorragend für die Herstellung einer Salbe, die man bei Wunden(auch solchen, die schlecht heilen), Fusspilz, Quetschungen, rissigen Händen, leichten Verbrennungen (Sonnenbrand), Hautekzemen aber auch bei Krampfadern und Venenentzündungen anwenden kann.

Guck dazu auch mal auf die Kräuterseite-> Ringelblume

Liebe Grüße Dagmar

25.05.2009 20:16 | geändert: 25.05.2009 20:18

96 Andarah

Ja, die Seite ist super zwinker Muss man einfach kennen, wenn man Cremes rührt zwinker



krautige Grüße Andarah

26.05.2009 11:15 | geändert: 26.05.2009 11:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]