Zur Navigation

Saint Albray

1 Mutzel

Huhu,
hat zufällig jemand ein Rezept, dass einen Saint Albray- ähnlichen Käse hervor bringt??
*Zahn tropft*
lg

07.06.2010 09:20

2 Herby

hi mutzel

die antwort habe ich vergessen reinzusetzen. als ich auf dein erstes posting geantwortet habe war leider wiedermal die verbindung weg und ich hab sie gespeichert aber danach vergessen.

ne ich war ein paar jährchen senn. lächel

also den saint albray ist doch eher ein bisschen schwer herzustellen. die kombination meditarene kräuter die die kühe fressen, kombiniert mit einem realtiv milden weissschimmel und einer rotschmierkultur, wird deine möglichkeiten ein wenig überfordern. ich denke das ist einer der käse die keiner kopieren kann ausser er ist auch aus der region. bäh

aber lecker ist er wirklich, wenn auch nicht unbedingt meine richtung die ich bevorzuge.

übrigens rohmilchkäse sind eh viel besser wenn man gute milch hat. lach kein vergleich zu der pasteurisierten pampe die ansonsten auf dem markt ist. wütend wenn meöglich noch fettreduziert hmmm

lg herby

07.06.2010 09:51

3 Mutzel

Schaaaaadeeee....
Cooler Job, wenn ich nicht schon meinen Traumjob (Fuhrunternehmerin, also Kremser) Hätte, könnt ich mich dafür auch begeistern *fx*.
Habe das Glück, dass auf dem hof meines LG schon seit generationen Kleinbauerei betrieben wird. Die melken immer so ein bis zwei Kühe (Rotbunte), sodass immer frische Milch da ist. Ist wirklich n himmelweiter Unterschied. hab früher net mal gemerkt, was für ne Plürre H-milch ist, bis ich mal andere getrunken hab.

Manchmal räuchern wir auch käse selber. Haben da mal aus gefälligkeit einen Gouda mit 13% Fettanteil in TM für jemanden mitgeräuchert, die aus gesundheitlichen gründen keinen Käse über 15% essen darf. Haben mal voooorsichtig gekostet: ziemlich geschmacksneutral und von seeehr gummiartiger Konsistenz!

07.06.2010 14:20

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren