Zur Navigation

Rotschmiere

1 Inge

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich einen Käse mit Rotschmiere gemacht: bei einem gekauften Weinkäse die Rotschmiere abgekratzt und mit nassen Händen auf dem selbst gemachten Ziegenkäse verteilt. Dann habe ich den Käse noch öfters mit nassen Händen abgerieben, bis der Käse einen schönen deftigen 'Duft' abgegeben hat.
Als ich dann bei Bekannten von meinem Käse geschwärmt habe, waren die völlig entsetzt: Rotschmiere könnte doch giftig sein, wenn das nicht professionell gemacht würde!?!?
Na ja, ich lebe noch, mir geht es gut, und ich werde Käse noch öfters auf diese Art machen. Aber gibt es diese giftige Rotschmiere wirklich? Falls ja, gibt es da auch eine Quelle, wo man das nachlesen kann? (irgendwie glaube ich da nämlich nicht so recht dran... warum auch immer zwinker)


Viele Grüße von Inge

31.12.2006 18:22 | geändert: 31.12.2006 18:24

2 Herby

hallo inge

frag doch mal was den "profesionell" ist. :o)

also lieber von einem offensichtlich gut gelungenen einwandfreien käse die rinde abschaben als ohne vorkenntnis mit hochempfindlichen gekauften kulturen fehler machen.

zum andern kenne ich keine giftige rotschmiere. aber nicht kennen heisst nicht das es sie nicht gibt. viel problematischer sind fremdkeime diverser richtungen die "zusätzlich" auf den käse kommen können. nach untersuchungen in der schweiz sind die kontaminierungen mit schädlichen kulturen der in den verkauf gelangten käse, zum grössten teil erst im einzelhandel oder beim kunden auf und in den käse gekommen.

du musst halt beim kauf deines käses von dem du die rinde verwenden willst darauf achten dass der käse in der auslage nicht auf einem braunschmierekäse liegt und darüber noch ein weissschimmel und daneben ein blauschimmel. sonst kann es dir passieren dass du anstelle von einem rotschmierekäse plötzlich eine buntschmierschimmelkäse hast. :o))

mir persönlich wäre es zu riskant, nicht weil ich angst hätte vergiftet zu werden sondern weil ich den käseverkäufer nicht zutraue die einzelnen käsearten sauber zu trennen. wenn ich jetzt einen rotschmierkäse mit nur noch schwacher schmierung erwische der auf einen stark schmierenden braunschmierekäse lag in der auslage kriege ich anstelle der erwünschten rotschmiere eine auch gute aber nicht erwünschte braunschmiere.

hier in der region liegen in allen die verschiedenen käsearten wild und ungetrennt auf und nebeneinander herum und keinen kümmert es auch nur im geringsten :o(

liebe grüsse

herby

31.12.2006 23:40

3 Inge

Hallo Herby,
den Rotschmierekäse hatte ich verpackt im Bioladen gekauft, weil die keinen unverpackten Rotschmiere-Käse haben. Blauschimmelkäse mag ich eh nicht. Weißschimmelkäse hatte ich auch mal probiert, aber da kamen dann einige grüne Haare. Also hab ich den Fremdschimmel sehr großzügig ausgeschnitten und den restlichen Käse an die Hühner verfüttert...
Wenn ich den Rotschmiere-Käse mache, dann lagere ich den in einem anderen Raum, weil ich weiß, dass die Übertragung auf andere Käse recht schnell erfolgen kann. Einen richtigen Reifekeller haben wir leider (noch) nicht.

Viele Grüße von Inge

01.01.2007 11:40

4 Ralf Tragesser (Gast)



Hallo Inge

28.09.2008 20:10

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren