Zur Navigation

Rotschmiere kultivieren

Brevibacterium linens

1 Thomas (Gast)

Hallo!

Ich bin ein angehender Amateur- und Hobbykäser und möchte Käse mit einer Rotschmiere herstellen. Mein Problem ist jetzt folgendes: wenn ich eine Kultur in Salzwasser auflöse (um damit die Käserohlinge zu behandeln) hält diese sich nur etwa eine Woche im Kühlschrank; da ich aber nur sehr wenig käse, müsste ich jedes mal wieder eine Packung mit Kultur aufmachen und auflösen.

Kann mir von euch jemand sagen, wie ich die Kulturen (von B. linens) zu Hause weiter kultvieren bzw. länger am Leben halten kann?

Danke für eure Hilfe! Ich wünsche euch einen schönen Käse!

Thomas

12.02.2009 10:18

2 Lotti

Hallo Thomas,

sorry, dieses Posting ist Herby vermutlich völlig unter gegangen. Ich hab es auch gerade erst gefunden traurig

Er meldet sich sobald er kann.

Grüsse, Lotti

17.02.2009 08:37

3 Herby

hi thomas

jup dein posting habe ich zwar gelesen und gedanklich auch beantwortet nur die finger wussten nichts davon wütend

also kulturen ziehen in einem haushalt?? staun

ich hab gelernt dass es nichts einfacheres gibt als kulturen zu vermehren, und nichts schwereres sie als reine kulturen am leben zu erhalten.

also die einrichtung um kulturen über längere zeit rein zu vermehren ist vermutlich viel teurer als die kulturen zu kaufen. du brauchst einen geeigneten sterilisator, einen brutschrank und viel putzmittel um nur das wichtigste zu nennen.

auf der anderen seite kannst du es auch über schon vorhandene käse machen wenn du es geschafft hast dass die kulturen darauf dicht und rein geblieben sind. genauso wie du schlechte kulturen beim käsewaschen von käse zu käse schleppen kannst bis du den ganzen keller wegwerfen kannst, kannst du auch schon bestehende gute kulturen weiter verbreiten.

aber achtung das geht nicht unendlich und funktioniert nur wenn der käsekeller nicht belastet ist, und es macht ein zwischendurch mit neuen kulturen arbeiten nicht unnötig. das musst du selber herausfinden wie lange die zwischenperiode bei deinen verhältnissen sein kann.

lg herby

17.02.2009 21:38

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren