Zur Navigation

Roßkastanientinktur

1 Strohhalm

Liebe Lotti
was nimmt man zur Roßkastanientinktur die Blüten oder die Früchte denn sie blüht jetzt.
Liebe Grüße
Strohhalm

25.05.2010 11:16

2 wegwarte

Hallo Strohhalm,

man kann auch aus den Blüten eine Tinktur herstellen. Diese soll besonders gut bei Krampfadern sein und allgemein ähnlich wirken wie die Tinktur aus den "Früchten"....halt milder...so mild, dass man sie Tropfen weise auch innerlich einnehmen kann.
Auch kann man aus den Blüten einen Tee zubereiten...oder diese allgemein in eine Hustentee mischen, denn sie wirken stark schleimlösend.

Kastanienblüten-Tinktur
Ein sauberes Gals mit Blüten locker füllen und mit Doppelkorn (38%) übergießen, bis das Glas randvoll ist. Glas gut verschließen.
Ca. 3 Wochen ziehen lassen, danach abfiltern und in dunkle Flaschen füllen


Eine Kastanien-Mischtinktur (Rezept) hat Lotti hier im Forum Lräuter bei starken Verspannungen im Nacken gepostet.

Liebe Grüße Dagmar

25.05.2010 12:38

3 Strohhalm

Hallo Dagmar
danke da werde ich heute mal losgehen und die Blüten sammeln ich habe zwei gute Stellen und es hat geregnet also eimal die Blüten trocknen und die anderen zur Tinktur einlegen.
Liebe Grüße
Strohhalm

26.05.2010 09:53

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]