Zur Navigation

Räuchern mit Lungenkraut

pulmonaria officialis

1 synergy

Wiedermal ein treffender Namen unserer kräuterkundigen Vorfahren. So hilft das Lungenkraut in der Volksmedizin unserem Atemorgan. Da ich nun mal eher räuchere als einen Tee trinke, greife ich zum Lungenkraut, wenn ich merke, dass mir die 'Luft eng wird'.
Und schon bald spüre ich, wie es in meinen Brustraum weiter wird. Da das Lungenkraut alleine nicht so sonderlich duftet, geb ich es gerne mit anderen Kräutern oder Pflanzen aufs Sieb (mit der Kohle räuchern ist mir da zu stark). Tannen- und Fichtennadeln, ein bisserl Kiefernharz und Lungenkraut und ich kann bald wieder besser atmen.
Früher wurde das Lungenkraut auch zur Desinfektion von Krankenzimmern – vornehmlich in Lungenheilanstalten geräuchert. Wenn man nichts anderes hat, dann kann man mit ihm auch energetisch reinigen, aber dazu gibt es dann doch stärkere Pflanzen.
Wer länger Probleme mit der Luft hat, der sollte aber eine Arzt oder anderen Heilkundigen aufsuchen.

Rauchige Grüße - Synergy

17.01.2013 21:17

2 Forenmitglieder fanden diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]