Zur Navigation

Räuchern mit Brombeerblätter

1 synergy

Brombeere - Zum Pflanzenportrait "Brombeere"

Als erstes fiel mir ein großes ''Hmmmmm'' dazu ein. Lecker so eine reife, von der Sonne erwärmte Brombeere mit der Zunge am Gaumen zu zerdrücken. Als zweites dann, dass das ja recht dornigecklige Dinger sein können, wenn sie sich so um das nackte Bein wickeln. Und dazu möcht ich noch eine kleine Geschichte anhängen.

Im österreichischen Waldviertel, da hatte ich so meinen gewohnten Weg zwischen einem sanften Berghang mit Mischwald und vielen Birken, und einem kleinen Bach. Nun wir kannten uns einander schon recht gut. Gern sang ich mal für alle ein Lied oder pfiff einfach vor mich hin, um auch den Naturgeistern etwas zu geben. Irgendwie traf ich dann auf eine Eibe – und ich bin mir sicher, die noch nie gesehen zu haben. Nun – nach einer längeren Begrüßung ließ ich von ihr ab, und von da an besuchte ich sie fast jeden Tag, brachte ihr oft auch was mit, und – als ich dann wieder von ihr weg wollte, da blieb ich an einer Brombeerranke hängen. Halt dachte ich mir – da bin ich noch nicht fertig – da gibt’s noch was. Ich ging zurück zur Eibe und sah aus dem Berghang das Stück eines Steines scheinen. Nun dachte ich mir, wenn es darum geht, dann nehm ich ihn gerne mit. Der Stein war wirklich ganz locker im Erdreich und mit wenig Aufwand gelang es mir ihn aus dem Erdreich zu ziehen – und siehe da – er war groß – länger als meine Elle. Geformt wie der Zahn eines Urtiers. Er liegt bei mir und heißt auch Urzahn.

Ein paar Tage später das gleiche Spiel. Begrüßung und Geschenke für die Eibe – die Brombeerranke hebt mich fest – ich geh zurück – oh wieder ein 'Steinchen', denn als ich es nur mit einem Finger anschubste, da war es schon locker, aber dann doch so groß, dass ich es mit dem Auto abtransportieren lassen mußte. Ein paar Tage später kam ich wieder vorbei – das gleiche Ritual: Eibe begrüßen, die Löcher im Hang verschließen – und als ich weiter gehe, sehe ich, dass die Ranke zerschnitten auf dem Boden lag! Hey, wer macht denn sowas in der freien Wildbahn????

Von da an ging ich auch bewußter durch den Wald. Hielt mich eine Ranke fest, dann schaute ich, ob es denn nicht einen anderen Weg zum gehen gäbe – und als ich auf diese Weise durch die Gegend ging, da bekam ich viele Geschenke in Form von Wurzeln, Steinen, Harzen oder auch guten Gesprächen mit den Bäumen.

So, zum Räuchern: So wie die Brombeerranke kann mit den Brombeerblätter auch ein trennender Schutz beim Räuchern geschaffen werden, nicht nur in der geistigen Welt. Die ersten vier Chakren werden vom Brombeerrauch positiv beeinflußt, und stabilisiert uns, damit wir wieder Ruhe und Harmonie erfahren.
Wer das Gefühl hat, dass ihm eine Krankheit angehext wurde, der sollte mal über eine längere Zeit Brombeerblätter räuchern – sich auch damit öfters abräuchern

Synergy

28.01.2012 17:26 | geändert von Lotti: 29.01.2012 20:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]