Zur Navigation

Räuchern mit Bernstein

1 synergy

Ok, der Bernstein ist ja wirklich kein Kraut, ich nehme ihn aber trotzdem mit in die Räuchereien mit rein, denn er paßt vom Thema her zum Kiefern- und Fichtenharz.

Bernstein, der oftmals aussieht wie materialisiertes Sonnenlicht war schon immer ein wichtiger und beliebter Schutzstein. Früher wurde diese Harz mit Gold aufgewogen.

Beim Räuchern auf dem Sieb entwickelt er eine feine aromatische Note, auf der Kohle riecht er eher stark nach verbranntem Diesel und trägt so wohl seinen Teil zur Reinigung bei. Doch kann er noch mehr: er gibt uns Gelassenheit, Mut und Kraft, führt uns in Balance, ist gut für Segnungs- oder auch Elemente-Räucherungen.

Ich verwende ihn gerne und gebe ihn in möglichste viele Räuchermischungen.

Wichtig ist, daß er unbehandelt ist und damit frei von irgendwelchen Zusätzen.

Grüß - Synergy

23.09.2011 11:27

2 Sidhe

Hallo synergy,

wohnst du an der See oder wo nimmst du denn den Bernstein her?
Eignet sich da auch der "handlsübliche aus dem Schmuckladen"? Oder gibts den auch im Fachhandel für Räucherkram?
Ist mir bis jetzt ja noch nicht untergekommen, aber ich hab auch noch nicht drauf geachtet... zwinker

Liebe Grüße,
Sidhe.

25.09.2011 10:02

3 synergy

Nein, ich kaufe den Bernstein auch als fertiges Granulat Sidhe. Manchmal mörsere ich ihn auch noch feiner. In einem guten Fachhandel für Räucherkram müsste es sowas auch geben, also, ich habe ihn selbstverständlich.

http://www.raeucherwerkstatt.com/shop/product/view/3/22

Wichtig ist, daß er unbehandelt und auch nicht 'getrommelt' ist, denn beim Trommlen der Steine werden auch Öle oder Schleifmittel eingesetzt, damit die Steine auch gut aussehen.

Beispielsweise auch oft bei Steine, die dazu benutzt werden, das Trinkwasser zu energetisieren. Nimmt man getrommelte Steine, dann trinkt man die ganze Chemie mit.

Grüße - Walter
Synerg

25.09.2011 10:31

4 Sidhe

Ach, das ist DEIN Laden?? staun
Gut zu wissen lach

Danke für die Antwort!

25.09.2011 16:02

5 synergy

hm ja - das ist meiner bäh

25.09.2011 16:12

... 8 Monate später ...

6 wegwarte

Hier eingefügt, da doppel:

Zitat von synergy


Wenn der Bernstein auch nicht unbedingt in diese Kräuterseiten hier paßt, so möchte ich ihn doch anführen, um die Räuchermittel weiter zu vervollständigen-

Das Gold des Nordens, so wie der Bernstein auch gerne genannt wird, ist zwischen 20 bis 200 Millionen Jahre alt, und mit Gold wurde er in früheren Zeiten auch gerne aufgewogen.

Auch in der Räuchertratition hat der Bernstein bei den Griechen und Chinesen einen großen Stellenwert um Heilprozesse einzuleiten oder zu beschleunigen.

Es ist ein großer Unterschied, ob der Bernstein auf der glühenden Kohle oder auf dem Räuchersieb verwendet wird. Auf dem Sieb hat er eher ein samtiges, honigartiges Aroma, auf der Kohle riecht er für mich wie verbrannter Diesel – und so stark ist auch die Rauchentwicklung, die wohl jeden Dämon aus dem hintersten Winkel vertreibt.

Ich nehme den Bernstein auch gerne zur Elementenräucherung, denn in ihm sind alle vier Elemente vereint. Das Feuer – zu einem das Feuer der Sonne, und er ist auch brennbar. Das Wasser – darin hat er lange Zeit gelegen, und wurde an den Strand gespült. Die Erde – sie hat ihn geformt und gehütet, und dazu ist er sehr leicht und sein Rauch gehört dem Element Luft an.

Hier noch ein kurzer Überblick, für welchen Räucherungen ich Bernstein verwende: bei Angst, Anregend, Aufbauend, Balance, gegen Einsamkeit, Entspannung, Harmonie, Meditation, Mut, Nervosität, Reinigung, Ruhe, Schamanen-Reise, Schlaflosigkeit, Schutz, Segen, Selbstvertrauen, Stress, Trost, Weiblichkeit und Zentrierung.

Wie immer, so unterstützen uns Räucherungen 'nur' – doch den wesentlichen Teil der Arbeit müssen wir schon selbst tun.

Rauchige Grüße - Synergy
05.06.2012 16:59

Liebe Grüße Dagmar

05.06.2012 23:55

7 synergy

Peinlich hatte ich nicht bemerkt, daß ich über Bernstein schon mal
geschrieben hatte staun

Rauchige Grüße - Synergy

06.06.2012 07:58

8 wegwarte

Macht nix... Doppelt gemoppelt hält besser zwinker

P.S. ... die Harze usw. sind in der Übersicht weiter unten aufgelistet zwinker
Liebe Grüße Dagmar

06.06.2012 09:41 | geändert: 06.06.2012 09:43

9 wegwarte

...ich hatte den Bernstein übrigens in meiner eigenen "Trauer-Räucherung" nach dem meine liebe Mutti im März verstorben ist und empfand seine Trost spendende Kraft sehr angenehm und hilfreich dabei ...Beifuß (Als Schwellenkraut und für den leichteren Übergang der Seele) war übrigens auch noch drin und auch ein wenig Rainfarn, sowie einige RosenBlütenBlätter...



Liebe Grüße Dagmar

06.06.2012 09:55

10 synergy

Da hast Du schon ein sicheres Gespür dafür Dagmar, was gut
zu Räuchern für bestimmtge Themen ist. Zur Abrundung noch eine Prise Engelwurz . . .

Rauchige Grüße - Synergy

06.06.2012 10:22