Zur Navigation

Räuchern mit Alant

1 synergy

Alant –
inula helenium

Zum Kräuterportrait "Alant"

Alant ist ein klassisches und vielfältig einsetzbares Räuchermittel. Verarbeitet wird die getrocknete Wurzel. So vielfältig wie die Pflanze in der Volksheilkunde eingesetzt werden kann wird sie auch beim Räuchern verwendet.
Für mich ist Alant eine starke Pflanze, die nicht nur zur Reinigung und zum Segnen dient, die für mich vor allem einen wohligen Duft entwickelt. Alleine schon bei ihrer Verarbeitung tanzt meine Nase voller Freude, da erinnert sie mich an die Veilchenwurzel – nicht so süß und 'aufdirnglich', eher erdig und voll.
Kraftvoll ist der Alant allemal. Man siehst am Wuchs und auch an der Wurzel.
Bevor ich mich jetzt ganz in der Schwärmerei verliere, hier ein paar Aufführungen wozu ich die Alantwurzel beim Räuchern einsetze: reinigen und segnen von Räumen oder Gegenständen, gibt Tatkraft, hilft gegen Niedergeschlagenheit, baut Selbstvertrauen auf und Zufriedenheit, gegen Traurigkeit und Melancholie, entspannt, harmonisiert Körper und Geist.
Sein Rauch hüllt uns schützend ein und verleiht uns Geborgenheit.
Auf jedenfall eine beachtenswerter Pflanzengeist.
Synergy

13.01.2012 12:48 | geändert von Lotti: 13.01.2012 18:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]