Zur Navigation

Räuchern mit Ackergauchheil

1 synergy

Ackergauchheil
anagallis arvensis

Zum Kräuterportrait "Ackergauchheil"

Damit wir nicht ganz närrisch – oder zum Gauch werden, so war der Namen von Narren im Mittelalter, sollen wir den Gauchheil räuchern. Also dient er schon lange Zeit als Schutz- und Reinigungsräucherung, was die Bauern früher auch für Haus, Hof und Stall einsetzten.

Außerdem soll der Ackergauchheil die Atmosphäre reinigen und entspannen was uns einen klaren Kopf verschafft, oder auch die Spannung bei Gewittern abbaut. Aber er hilf uns auch, wenn es nach einem Streit dicke Luft gibt, und sorgt mit einer Räucherung dafür, dass mit der Entspannung auch wieder Friede einziehen kann.

Der Ackergauchheil ist auch ein Wetteranzeiger, denn er öffnet die Blüten nicht, wenn Regen ansteht.

Synergy

11.01.2012 15:06 | geändert von Lotti: 13.01.2012 18:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]