Zur Navigation

Räucherkegel, Räucherstäbchen und RäucherZigarren selbst herstellen [2]

11 wegwarte

Hallo ihr,

ich oute mich mal. Ich bin nicht soooo der große KirchGänger. Meine Andachts- Und Gebetsstellen sind irgendwo in der freien Natur. Dort findet sich immer ein ruhiger Ort, um zu beten...eine kleine persönliche Andacht zu halten und Räuchern gehört eben für mich zu diesem Ritual dazu. Das kann auch schon mal ganz spontan passieren und daher die Idee mit den Räucherkegeln, die wirklich in jede Hosentasche passen...ein Päckchen Streichhölzer dazu....fertig. zwinker
Bei gekaufte Räucherkegeln oder -stäbchen weiß man eben nie genau, was da drin enthalten ist an Zutaten, die man eher nicht möchte. uuuuuuuund die Handarbeit im Vorfeld gehört definitiv schon mit dazu, diesem Räucherwerk seine eigenen Energien zu geben...die Wünsche (und somit auch etwas Wirkung) gleich mit beizufügen.

Ich hab hier einige Rezepte mit Tragant als Bindemittel und Salpeter gehört wohl auch immer in die Mischung, um ein gleichmäßiges Verräuchern zu gewährleisten. Gemacht habe ich es noch nie...aber ich bin ja sowieso experimentierfreudig zwinker

Dennoch bin ich weiterhin sehr offen für Tipps und Erfahrungen...besonders wegen des Mischungsverhältnisses lächel

Liebe Grüße Dagmar

14.03.2012 20:46

12 Lotti

Als ich das mit dem Tapetenkleister gelesen habe, musste ich spontan an Kartoffelstärke denken....

Walter: Räuchern mit Kartoffel? zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

14.03.2012 21:35 | geändert: 14.03.2012 21:37

13 wegwarte

Hihi...
aber gar nicht so abwegig... Stärke geht als Bindemittel wohl auch zwinker

Räuchern mit Kartoffel... Kartoffelfeuer...ach ja, was für Erinnerungen...und ich schreibe jetzt nicht, was ich zuerst bei "Räuchern mit Blutwurz" gelesen hab. Ohne Brille halt...oder so *grins*

Liebe Grüße Dagmar

14.03.2012 21:47

14 Lotti

lach *lach*

Liebe Grüsse, Lotti

14.03.2012 21:57

15 synergy

Sicherlich gibt es auch andere Bindemittel als Tapetenkleister. Ich weiß noch, als ich wirklich ganz klein war, da kam einmal im Jahr ein Mann zu uns und der baute für mich einen Drachen. Zum Kleben mischte er irgendwie Mehl mit Wasser - und das hielt. Natürlich weiß ich nicht mehr den Vorgang - aber so falsch liegst du garnicht Lotti.

Räuchern mit Pommes - auch mal ne neue Variante bäh

Rauchige Grüße - Synergy

16.03.2012 09:30

16 synergy

Zitat von wegwarte
Hihi...
aber gar nicht so abwegig... Stärke geht als Bindemittel wohl auch zwinker

Räuchern mit Kartoffel... Kartoffelfeuer...ach ja, was für Erinnerungen...und ich schreibe jetzt nicht, was ich zuerst bei "Räuchern mit Blutwurz" gelesen hab. Ohne Brille halt...oder so *grins*

oh ja - geräucherte Blutwurst, die hat auch was für sich . . . bäh


Rauchige Grüße - Synergy

16.03.2012 09:31

17 wegwarte

pruuuuuuuuuuuuuuuuuust

wir verstehn uns zwinker

Liebe Grüße Dagmar

16.03.2012 20:18

... 1 Jahr und 1 Monat später ...

18 Alandariel

Hallo, mein Beitrag kommt leider etwas spät, da ich das Forum erst ent-deckt habe.
Zu den Räucherkegeln kann ich allerdings beitragen, dass Tragant bzw. -schleim super funktioniert.
Ich habe meiner ersten Räucherkerzen - so heißen die Räucherkegel bei uns - diese Tage hergestellt. Salpeter gebe ich aber nicht rein...das ist für mich nicht stimmig...

Jedenfalls sind sie perfekt durchgeglüht und haben einen sehr starken und kräftigen Eindruck hinterlassen...definitiv verlangte der Rauch danach, dass die Türen geöffnet werden.

Da ich diese Tage wieder welche herstellen möchte, werde ich jedenfalls versuchen diese noch kleiner zu machen.

Alles Liebe,
Elisabeth

22.04.2013 10:23

19 Lotti

Super, Elisabeth, dank dir lächel

Liebe Grüsse, Lotti

22.04.2013 10:33

... 1 Jahr und 5 Monate später ...

20 Stadtbauer (Gast)

Es geht auch ohne Tapetenkleister: Eine Tasse Wasser zum Kochen bringen 2 gehäufte Esslöffel Mehl in einer halben Tasse Wasser auflösen und hinzu geben. Aufkochen und 1 Esslöffel Zucker unterrühren. Bis eine Zähe Masse entsteht weiter köcheln und und ständig rühren!

Abkühlen lassen.

Den so gewonnen Kleber 1 Teil mit 3 Teile Kräuter mischen.

Gefunden auf Celticgarden.de

28.09.2014 00:20