Zur Navigation

Probleme mit Rotschmiere

1 Jürgi (Gast)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen schönen Hartkäse(rohling) zum rotschmieren vorgesehen. Aber mein Schmierwasser "stirbt" immer nach ein paar Tagen ab (anfänglich intensiviert sich der typische Rotschmieregeruch, nach 4-5 Tagen riecht es aber quasi über Nacht nur noch nach Wasser).

Die Rotschmiere habe ich mit 10%iger Salzlake angesetzt und lagere sie, wie den Käse, bei 14°C.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke und viele Grüße
Jürgi

29.11.2010 12:42

2 Lotti

Hi Jürgi,

Herby sagt gerade er weiss es auch nicht auf die Ferne. Am Besten mal in der Gebrauchsanweisung nachlesen oder den Hersteller anrufen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.11.2010 23:34

3 Jan (Gast)

Pflegst du nur einen Käse mit dem Schmierwasser?
Könnte mir nur vorstellen das einfach zu wenig "Nährstoffe" ins Schmierwasser gelangen.

01.12.2010 07:20

4 Lotti

Hallo JürgiJan,

ich gehe mal davon aus dass Jürgi = Jan ist.

Ich kann dir auf die Ferne nicht sagen was du falsch machst. Du solltest das wirklich mit dem Hersteller der Kulturen besprechen, das ist mein voller Ernst. Alles andere liegt im Bereich der Spekulationen.

Liebe Grüsse, Lotti

01.12.2010 11:01

5 Jan (Gast)

*lach

Jetzt muss ich mich doch mal registrieren. Oder so schreiben das man mich auch versteht?

Aber Lotti, erklär mir mal wie du darauf kommst das sich jemand einmal Jürgi und dann Jan nennen sollte? *grins

Also, Jan und Jürgi = 2 Personen

01.12.2010 13:17

6 Lotti

*hust*
Keine Ahnung, klang so als wär das eine erweiterte "Frage" gewesen zu dem ersten Posting staun

Also registrieren ist echt ne super Sache, da sind Namen dann fix und eindeutig lach

Grüsse, Lotti

01.12.2010 13:29

7 Jürgi (Gast)

Hallo an alle,

danke für eure Antworten. (zur Aufklärung: Jurgi = Jürgi, sonst niemand lächel

Nach dem Hinweis von Jan scheint mir die Sache relativ klar. Ich habe das Schmierwasser einfach nur "stehen gelassen". Jetzt habe ich den Tipp bekommen, das Schwämmchen, mit dem geschmiert wird, in der Lake liegen und mitreifen zu lassen (Nahrung für die Rotschmierebakterien).

Das versuche ich jetzt einfach mal...

Viele Grüße
Jürgi

03.12.2010 12:04

8 Lotti

Hallo Jürgi,

hiermit entschuldige ich mich feierlich für meine Verwechslung und gelobe Besserung zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

03.12.2010 22:57

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren