Zur Navigation

Pilze - Gerichte und Haltbarmachung

1 Lotti


Champignons haltbar machen

Trocknen
Champignons in Scheiben schneiden und auf einem Küchenhandtuch zum Beispiel auf dem Wäscheständer ausbreiten. Wichtis ist, dass man bei mittelmässigen Temperaturen trocknet damit die Pilze nicht schwitzen und dass sie von allen Seiten her möglichst viel Luft bekommen. Immer wieder wenden und auf gute Ausbreitung achten.

Wenn die Pilze anfangen zu brechen, sind sie trocken und können entweder in einem Leinenbeutel im Kleiderschrank, oder sonstwie luftig und trocken gelagert werden.

Wichtig: Pilze die getrocknet waren, dürfen keine Feuchtigkeit mehr bekommen, sonst schimmeln sie sehr schnell

Einfrieren

Champignons lassen sich problemlos auch einfrieren. Ich schneide sie dafür vorher in Scheiben und packe sie so wie sie sind in Gefrierbeuteln in den Tiefkühler, so tauen sie schneller wieder auf bevor man sie weiter verwendet

Einlegen
Knoblauch mit Champignons

500 g Champignons
25 Knoblauchzehen
1/4 l Weisswein
1/4 l Wasser
3 Essl. Rohzucker
2 Lorbeerblätter
1 Essl. Senfkörner
1 Dilldolde
Salz

Die Knoblauchzehen schälen, die Champignons putzen und größere Pilze halbieren bzw. vierteln. Beides in gesalzenem Wasser 5 Minuten blanchieren (ankochen), dann auf ein Sieb giessen.

Essig, Wasser, Salz und Zucker sowie die Gewürze zusammen aufkochenund ca. 5 Minuten sieden lassen.

Die Knoblauchzehen und Champignons in Schraubdeckelgläser geben und den heissen Sud darübergiessen und sofort verschliessen

19.01.2006 11:46

2 Daggi (Gast)

Hallo,
ich trockne Steinpilze etc im Backofen, Tür einen Spalt auflassen, und bei max 50 Grad erst mal eine Stunde, dann auskühlen lassen und wenn sie noch nicht brechen dann noch eine Stunde bis sie richtig trocken sind.

Steinpilze bzw Waldmischpilze koche ich vor dem einfrieren kurz auf, tue sie in ein Sieb und spüle das Kochwasser ab. Danach werden sie eingefroren.

Ein lecker Gericht habe ich auch noch. Den Riesenschirmpilz auch Parabolpilz genannt sammeln, die Stiele wegwerfen und die Kappe von beiden Seiten panieren. Erst ein Ei verquirlen und Gewürze nach Wunsch dran und dann in Semmelbrösel wälzen.
Kurz braten in gutem Öl (oder halb mit Butter) bis die Panade braun wird. Sensationell lecker!

Gruß Daggi

19.01.2006 13:25

3 Lotti

Pilze sind sowieso super lecker. Ich kenne mich nur leider viel zu wenig aus. Ich finde sie wenn ich mit jemandem zusammen suchen gehe und einen Vergleichspilz habe, aber sobald ich alleine losziehe werde ich unsicher und lass lieber meine Finger davon. Und ich hab leider viel zu selten Pilzkenner die mit mir losziehen in meinem Umfeld, damit ich da etwas mehr Sicherheit bekomme. Bücher reichen mir zur Bestimmung nicht aus.

Mein Mann kennt da schon mehr Pilze als ich, aber da er sie aus den Bergen kennt und sie im Flachland ganz anders aussehen als wie er sie kennt, wird er auch oft unsicher und lässt sie lieber stehen.

*seufz*
Pilze sind lecker lächel

Liebe Grüsse

Lotti

19.01.2006 13:54

4 Herby

hi daggi

als kind hasste ich pilze wie die pest ausser parasol wie du ihn beschreibst und steinpilze auf die gleiche art. steinpilze etwa einen cm dick schneiden und auch in ei und paniermehl wenden.

liebe grüsse

herby

19.01.2006 14:22

5 Daggi (Gast)

Hallo Herby,
ich hasste als Kind alle Pilze, hab sie nicht gegessen, aber super gerne gesammelt, meine Eltern waren auch leidenschaftlich gern unterwegs!
Steinpilze ess ich am liebsten ganz cross gebraten, da haste zwar von einer Pfanne voll kaum noch was übrig aber es schmeckt nur mit etwas Salz und Pfeffer und einem Brot super gut!

LG Daggi

19.01.2006 15:13

6 Lotti

Hallo Daggi!

Wann ziehen wir zusammen los zum Pilze suchen? lächel))))

Liebe Grüsse

Lotti

19.01.2006 15:15

7 Daggi (Gast)

Lotti wo kommst du her? Ich bin aus Hessen.
LG Daggi

19.01.2006 15:18

8 Lotti

Sachsen, in der Nähe von Chemnitz. Etwas sehr weit weg, aber was nicht ist kann ja noch werden lächel

19.01.2006 15:23

9 wegwarte

Hallöle zusammen lächel

Ja, ich bekenne, bin ebenfalls leidenschaftliche Pilzsammlerin...allerdings hab ich nur wenige ausgesuchte in meinem Repertoir, was ich nicht 100 pro kenn, bleib stehen. da bin ich mindestens genauso übervorsichtig wie mit den Doldenblütlern.

Maronen z.B. werden bei mir in dünne Scheiben geschnitten, auf nen Zwirn aufgefädelt und zum Trocknen irgendwo lufig aufgehängt. Aufbewahrt werden die gut getrockneten Pilze dann gut verschlossen und dunkel in einem sauberen Twist-off-Glas.
Und jetzt hab ich ja endlich einen Speicher zur Verfügung, um meine Kräuter und Pilze gescheit zu trocknen.


Liebe Grüße Dagmar

P.S. @ Daggi
Die Begrüßung hab ich mal unter "Sonstiges" verschoben

19.01.2006 15:46 | geändert: 19.01.2006 17:58

10 Merlin (Gast)

Wie kann ich den Flockenstieligen Hexenpilz haltbar machen? hmmm

13.10.2008 22:01