Zur Navigation

pflegemittel direkt aus der natur

sonnenschutz aus regionalen pflanzen/kräutern herstellen

1 nadeschk (Gast)

hallo ihr lieben lächel

zunächst möcht ich mal sagen das ich sehr dankbar bin für dieses forum, ich lese hier sehr oft nach wenn ich etwas wissen möchte über kräuter und bin über die infomöglichkeiten hier sehr froh!
ich würde sehr gerne selbst eine sonnencreme herstelln und habe bis jetz nur rezepte gefunden wo man weißes pulver (also zinkoxid, titaniumoxid) beimeingen soll zum schutz vor den uv-straheln.
weiß jemand ob es pflanzen oder kräuter gibt mit denen man da was machen kann?
ich bewege mich immer mehr in richtung selbstversorger und möchte deswegn möglichkeiten finden um alles direkt aus der natur zubeziehen- also falls jemand sonst weiß wie man dinge wie cremen, shampoos,reinigungsmittel herstellen kann und das noch mit regionalen gewächsen ich wäre dankbar für jeden hinweis!
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen alles liebe
nadine

23.01.2013 17:20

2 Lotti

Hallo Nadine,

also in Sachen Sonnenschutz ist mir auf Kräuterbasis nichts bekannt. Ich weiss von Erden die man sich auf die Haut streicht, von Urin irgendwelcher Ziegen glaub ich waren das, aber von Kräutern habe ich noch nie von UV-Schützender Wirkung gehört. Verstärkung des Sonnenlichts, Heilung bei Verbrennung.... aber zum Schutz gegen die Sonne kenne ich nur Partikel die man auf die Haut geben muss, damit die Sonne nicht durch kommt.

Ansonsten gibt es noch Seifenkraut, mit dem kann man waschen, auch die Haare. Die Waschnuss ist auch noch eine Alternative, aber leider nicht heimisch und ich persönlich finde sie ja auch nicht sonderlich toll zum waschen. Aber naja, es schäumt und ich kenne wirklich Leute die drauf stehen und meinen es würde reinigen. Ich kann den Unterschied zwischen waschen mit Waschnuss und der ohne Seife nicht wirklich sehen.

Ansonsten habe ich sehr viel gerade mit Shampoos getestet. Haare mit Seife waschen macht sie eklig-klätschig, sie brechen recht schnell und nach etwa 6 Monaten kommt Haarausfall dazu. Spülung in Form von Essig ist optimal für die Wäsche, auf der Haut vertrage ich es nicht. Haarausfall. Zitronensaft ist auch für die Wäsche gut, bekomme ich aber auch Haarausfall von. Ich hab da einige Tests mal gemacht, auch waschen mit Kaffee, Mehl als Trockenshampooersatz... alles Mist den ich nicht mehr probieren würde. Ich bin auf stink normales Shampoo zurück.

Dagmar hat das Brennesselshampoo gemacht, die Beschreibung wie es geht solltest du über die Kräuterseiten bei der Brennessel finden. Davon war sie ganz begeistert. Ich habs nicht versucht, aber Haare spülen mit Brennesseltee tut den Haaren ganz gut.

Ansonsten müsstest du mal spezieller werden was du genau suchst lächel

Liebe Grüsse, Lotti

23.01.2013 18:30

3 nadeschka

danke liebe lotti für deine antwort!
nun ja ich befinde mich auch immer noch auf meiner shampooodyssee.... lach seifenkraut riecht total lecker, verwende das manchmal und statt der waschnüsse kastanien die enthalten auch saponine..schäumen tut beids ein bisschen aber wie du sagst genausogut kann manns auch mit wasser waschen, ich mische essig dazu das entfettet dann schon, haarausfall hab ich zum glück keine probleme...
hmmm muss ich mich wohl auf gesteinssuche begebn damit ich meinen sonnenschutz bekomme gg
das mit den brennesseln werd ich jedenfalls versuchen vielen dank!
huuuuch jetz hab ich ausversehn deinen beitrag gemeldet staun

24.01.2013 12:04

4 Lotti

*lach*
Macht nichts lächel

Ich bin ja auch ein Fan davon so viel wie möglich selber zu machen (da weiss man dann auch was drin ist), aber bei manchen Dingen greife ich dann doch auf die Mittel zurück, die über Jahre erforscht wurden. Dazu gehört für mich Shampoo, Insektenschutz, diverse Reinigungsmittel und sowas.

Das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Gerade was Reinigungsmittel angeht, da kenne ich von meiner Uroma noch die alten Methoden. Schrubber, Bohnerwachs, Bürste, Schmierseife und Sand. Die Wäsche wurde im Topf richtig gekocht und gestampft und in der Sonne mit Wasser gebleicht. Das war nicht nur ein Knochenjob, der zwar Muskulatur aufbaute und Kalorien verbrannte, sondern auch irrsinnig viel Zeit kostete und nicht gerade schonend mit den Oberflächen oder Stoffen war. Du brauchst beim Waschen auch die entsprechenden Stoffe die das auch ab können. Die Leute damals waren ja auch nicht blöd. Die haben versucht mit so wenig Aufwand wie möglich so viel Sauberkeit wie nötig zu erreichen. Hausfrau zu sein war ein Vollzeitjob der die Frauen so erfüllte, dass an arbeiten gehen für Frauen gar nicht zu denken war. Hätte es damals schon gute Alternativen gegeben, die Frauen hätten das sicherlich gerne angenommen lächel

Alternativer Insektenschutz funktioniert bei mir nicht. Dafür lieben mich die Mücken viel zu sehr. Die fliegen alle auf mich und ich bekomme auch gleich gigantische Flatschen. Da hilft nur jede Menge Bierhefetabletten und zusätzlich ein chemischer Insektenschutz wie Autan und co. Vielleicht funktioniert das mit Citronelle und co wenn man so leidlich von Mücken besucht wird, aber bei mir reicht das auf jeden Fall nicht aus.

Tja, und meine Haare haben unter meiner Experimentierfreudigkeit doch arg gelitten. Haarausfall, Haarbruch, klätschiger Kopf, Kopfjucken... ich hatte echt alles durch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich scheinbar eine Allergie auf Säuren habe und Essig von daher nicht funktioniert. Essen kann ich sie, aber meine Haut verträgt Säuren nicht gut.

Was sich bei mir bewährt hat ist, meine Haare ca. 30 Minuten vor dem Waschen ordentlich mit Olivenöl zu tränken und dann auszuwaschen. Das geht erstaunlich gut und die Haare danken es total. Was auch gut ist, ist Bier vor der Wäsche in die Haare geben. Ei, Joghurt und Milch haben sich bei meinen Haaren nicht besonders bewährt. Aber das mache ich als Kurpackung, nicht als eigentliche Wäsche.

Haut kann man prima mit Olivenöl mit Salz abreiben, davon bekommt man eine tolle Haut. Danach gut abduschen. Hände werden damit auch super sauber, aber man muss viel reiben. Harz und sowas geht super gut ab, wenn man die Hände mit Butter abreibt und danach wäscht.

Das sind mal so die Sachen, die standartmässig in meinen Alltag eingezogen sind lächel



Liebe Grüsse, Lotti

24.01.2013 13:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]