Zur Navigation

Pflanzenbestimmung

1 Tuney

Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit der Bestimmung einer Pflanze, die ich zunächst als Acker-Hellerkraut eingestuft hatte. Da ich die Autoren dieser Seite nicht per eMail damit belästigen wollte, würde es mich freuen wenn jemand bereit wäre mir zu helfen und sich einen Scan der Pflanze zuschicken zu lassen.
Es wäre mir wirklich sehr wichtig den Namen der gesuchten Pflanze herauszubekommen.
Sie wächst bei uns ganz häufig am Wegrand, also für jemanden mit ein wenig Kenntnis bzgl Kräutern wird eine Bestimmung evtl weniger schwierig werden als für mich.

Vielen Dank und liebe Grüße, eure Tuney

30.09.2006 17:01

2 wegwarte

Hallo Tuney,

...Hier nun die Bilder deiner Pflanze lächel)


Ganze Pflanze ....in Natura mit Wurzel etwa 20 cm



Blütenstand...etwa Originalgröße

Leider muss ich zugeben, dass ich so auf Anhieb auch nicht weiß, was das ist. Durch den Scann kann ich nicht erkennen wieviele Blütenblätter die einzelne Blüte hat....und ist die Farbe der Blüte leicht violett oder eher weiß? Blüht die Pflanze jetzt oder ist der Scann schon älter....und wenn ja, wann (Monat) blüht die Pflanze denn?

Ich schau morgen nochmal, ob ich herausbekomme was das ist....jetzt fallen mir fast die Augen zu und ich kann mich schlecht konzentrieren zwinker)

....vielleicht kann ja auch ein anderer User hier helfen?

Aber Acherhellerkraut ist es eher nicht...die "Schoten" erscheinen mir dafür zu klein...



Liebe Grüße Dagmar

30.09.2006 18:37 | geändert: 30.09.2006 21:37

3 Tuney

Erstmal vielen Dank an dich Dagmar, dass du dich gleich so hilfsbereit und tatkräftig meines Problems angenommen hast!

Also die Pflanze habe ich etwa Ende August am Wegrand ausgegraben und dann herbarisiert.
In dem Fall sind die Blüten leicht violett, allerdings habe ich noch zwei andere Exemplare der selben Pflanzen/-art/-gattung (?), die einmal ganz weiße und das andere mal ganz dunkel violette Blütenstände hat.

Die Größe der Schoten ist eben auch das Problem, welches mich vom Ackerhellerkraut wegtendieren lässt. Aber derzeit bin ich wirklich ratlos.

Nochmal ganz lieben Dank! Tuney

01.10.2006 12:58

4 wegwarte

Hallo Tuney,

leider kann auch ich momentan auch nicht weiterhelfen traurig

Es ist durchaus möglich, dass die Pflanze zur Gattung der Hellerkräuter gehört...davon gibts auch mehrere und ich hab leider nicht von allen ein Bild, womit ich vergleichen könnte.

Um zu wissen, ob die Pflanze zur Familie der Kreuzblütler gehört, müsste man wissen, wieviel Blütenblätter die einzelne Blüte hat...(sind es 4, dann ist es wahrscheinlich ein Kreuzblütler....sind es mehrere, müssen wir in eine andere Richtung suchen).

Kannst du noch sagen, wieviel Blütenblätter das denn nun sind?...ich kanns anhand des Scanns leider nicht erkennen.
Vielleicht hilft uns das ja weiter....



Liebe Grüße Dagmar

02.10.2006 08:43

5 Max (Gast)

Hallo,
besteht hier noch interesse zur bestimmung?
Auf Anfrage würd ich mich drum kümmern.
Liebe Grüsse Max

25.08.2009 13:33

6 wegwarte

Hallo Max,

die Anfrage zu oben abgebildeter Pflanze ist zwar schon ein paar Jährchen her...aber ich persönlich bin immer noch daran interessiert, was das sein könnte und würde daher dein Angebot gerne annehmen lächel

Wäre klasse, wenn du herausfindest, was das ist. Allerdings kann ich dir dazu nun auch keine weiteren Angaben liefern, außer dem was hier schon steht...bzw. abgebildet ist. Ich hoffe, das reicht dir...

Freue mich schon auf Nachricht von dir lach

Liebe Grüße Dagmar

25.08.2009 13:39

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]