Zur Navigation

Patente auf Schweinzucht

1 Jörg

Der US Konzern Monsanto hat mehrere Patente auf die Schweinzucht angemeldet, so eine Pressemitteilung von Greenpeace:

Gentech-Konzern Monsanto will weltweites Monopol auf Schweinezucht

Kommen die mit sowas durch, und was hätte das für Konsequenzen? Oder dramatasiert Greenpeace das ganze (ich kenn mich als Laie da nicht so aus)

02.08.2005 22:13

2 Herby

hi jörg

anmelden kann ich vieles wenn ich das geld dazu habe aber patente sind nicht einfach durchzusetzen.

zitat aus dem tages-anzieger
Das Europäische Patentamt ist auf die grosse Mehrheit des Gesuchs von Monsanto (auf 65 von 69 Punkten) nicht eingetreten. Das bedeutet laut WIPO, dass dem Patentgesuch des US-Konzerns in Europa kaum Folge geleistet wird.
zitatende
http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/newsticker/525560.html

man müsste mal wissen welche vier punkte jetzt bewilligt wurden.
ich werde mal ein auge darauf werfen und sehen was die schweizer landwirtschaftskammer dazu sagen wird bevor ich mir da ein fertiges bild mache. Greenpeace ist auch nicht mehr die organisation der man noch richtig trauen kann.
da steckt auch schon zuviel geld drin um noch unabhängig zu sein. komisch dass die nur von zwei patenten schreiben wo doch vier bewilligt sind. :o)

liebe grüsse

herby

02.08.2005 23:44

3 Jörg

Hallo Herby,

Die zwei von Greenpeace erwähnten Patente beziehen sich auf die neu beantragten, die vier sind die, die in der Vergangenheit bereits vergeben wurden.

Wenn 65 von 69 eine Ablehnung erfuhren, ist die Chance aber wohl nicht so hoch, dass Monsanto die beiden besagten durchbekommt lächel

LG Jörg

03.08.2005 10:39

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren