Zur Navigation

Paraben K nötig ?

1 User 391 (Ex-Mitglied)

Ich habe ein Rezept im Internet gesehen, wo man Paraben K benutzt.

Nun ist aber Paraben K ein Konservierungsmittel, welches angeblich eine östrogenähnliche Wirkung hat. Paraben K steht also im Verdacht, das Brustgewebe eventuell zu unkontrolliertem Wachstum anzuregen. Ob das so ist oder nicht ist wohl noch nicht geklärt. Das heißt für mich also Verdacht auf Brustkrebs. Klar, es besteht nur der Verdacht. Dann reagiert jede Frau auch anders, auch das stimmt. Dennoch meine ich persönlich, dass man sich nicht unnötig dem Risiko aussetzen sollte.

Könnte man nicht einfach statt Paraben K das Vitamin E als Alternative einsetzen ? Ich habe eine Tebelle gefunden, die eine Empfehlung darstellt:

Bienenwachs Öl/Fette Vitamin E Öl/Salbe

12 g 100 ml 3,5 ml 100 ml
24 g 200 ml 7 ml 200 ml
36 g 300 ml 10,5 ml 300 ml
48 g 400 ml 14 ml 400 ml
60 g 500 ml 17,5 ml 500 ml

Was meint Ihr denn ?


Liebe Grüße und Danke.

N. (Edit von Lotti: Name auf Wunsch unkenntlich gemacht)

04.11.2010 01:54 | geändert von Lotti: 13.11.2010 23:10

2 Lotti

Hallo Nicole,

zur Konservierung von Salben hat Dagmar auf der Salbenseite einiges zusammen getragen.

Liebe Grüsse, Lotti

04.11.2010 11:12

3 wegwarte

Um es mal kurz zusammenzufassen:

Mit Vitamin E als Zusatz kannst du das Ranzigwerden von Ölen/Fetten deutlich hinauszögern und damit auch die Haltbarkeit der Creme ETWAS (!) verlängern. Eine Haltbarkeit von mehreren Wochen oder sogar Monaten erreicht man aber nur durch die Zugabe eines Konservierungsmittels wie Paraben K.

Willst du also auf Konservierungsmittel verzichten, dann bleibt dir nur übrig, entspechend gerinde Mengen einer Creme herzustellen, die du in wenigen Tagen verbrauchst.

Liebe Grüße Dagmar

05.11.2010 20:43

4 User 391 (Ex-Mitglied)

Vielen Dank.

(Edit Lotti: Gelöscht)

09.11.2010 00:27 | geändert von Lotti: 15.11.2010 21:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]