Zur Navigation

noch ne frage

1 kräuteranfänger

was für einen tee (am besten eine pflanze die überall wächst) hilft gegen unruhigen schlaf ?

08.08.2005 01:38

2 Lotti

Hallo Kräuteranfänger!

Es gibt kein Kraut was überall wächst lächel

Bei unruhigem Schlaf kommt es immer auch darauf an warum man unruhig schläft. Da gibt es keine Allroundkräuter die alle Ursachen abdecken. Wenn du auf der Startseite der HP mal "Schlaf" oder "schlafen" eingibst, bekommst du eine Menge Resultate. Auch bei den Teemischungen findest du einige Schlaftees. Die Kräuter zu denen ich was geschrieben habe, sind jeweils dazu verlinkt.

Ansonsten ist wieder Schwedenbitter so ein Mittel dass auch einigen Leuten bei unruhigem Schlaf hilft.

Ausprobieren musst du das aber selber, du weisst am Besten ob du wegen Problemen, schlechten Träumen, Stress, Überfüllung, Schmerzen oder sonstwas schlecht schläfst. Manchmal hilft es auch sein Schlafzimmer anders zu gestalten oder in einem anderen Raum zu schlafen. Und manchmal muss man seine Probleme erstmal lösen bevor man ruhig schlafen kann.

Liebe Grüsse

Lotti

08.08.2005 02:15 | geändert: 08.08.2005 10:10

3 Kräuteranfänger (Gast)

ja danke aber was ist schwedenbitter

08.08.2005 13:35

4 Lotti

Hallo Kräuteranfänger!

Klick mal bitte auf den Link in meinem Beitrag dazu, da ist es beschrieben. Ich hab überall wo es für dich interessant sein könnte Verlinkungen zu den entsprechenden Seiten gemacht. Bringt ja nicht viel das jetzt alles nochmal ins Forum zu kopieren.

Liebe Grüsse

Lotti

08.08.2005 13:42

5 wegwarte

Hallo Kräuteranfänger lächel

wenn dein unruhiger Schlaf auf Stress, Nervosität und allgemeine Unruhe , vielleicht auch Kummer und Sorgen über etwas basiert, da hat mir Johanniskraut ganz gut geholfen. 1 Teelöffel getrocknentes Kraut auf eine Tasse Wasser. Spontan fällt mir auch Waldmeister oder Baldrian ein. Kommt halt wirklich darauf an, was die Ursache für deinen unruhigen Schlaf ist.
Alle dies Kräuter sind relativ weit verbreitet, was nicht gleich heißt, dass sie überall wachsen. Dein Problem wird wohl auch eher sein, dass die Sammelzeit(z. B. Waldmeister) vorbei ist. Johanniskraut hab ich hier noch stellenweise gesehen, geht aber schon stark zu Ende, Baldrian (Wurzel) kommt noch (September-Oktober)
Aber es gibt ja auch noch die Apotheke lächel)
Wie wäre es auch mal mit einem heißen Fußbad vorm Schlafen gehn oder einem Glas heiße Milch mit Honig (wenn du das magst)....das sind zwar keine Kräuter, aber Tipps von Omi, die auch immer ganz gut geholfen haben.

Liebe Grüße und einen erholsamen Schlaf
Dagmar

08.08.2005 20:28

6 Lotti

Hallo Dagmar!

Bei Johanniskraut bin ich immer vorsichtig, wegen der Lichtkrankheit. Auch wenn es vermutlich garnicht so häufig vorkommt, ist das einfach eine ganz fiese Krankheit, die ich nun wirklich nicht haben will. Ich persönlich bin da auch etwas zu fahrig und vergesse dass ich nach so einem Tee nicht in die Sonne gehen sollte.

Ich kenne zwar ganz viele Leute die es begeistert anwenden, kenne es auch schon seit meiner Kindheit und hab auch schon sehr viel Gutes von gehört, aber ich persönlich bin da eher zurückhaldend damit und spare mir die Verwendung auf für den Fall dass sonst nichts hilft. So, und während ich jetzt noch in "Giftpflanzen - Pflanzengifte" geblättert hab, hat mir Zwockel die Buchseite angeknabbert...

Aber das mit der warmen Milch mit Honig ist klasse, stimmt lächel

Hopfen ist auch gut zum Schlafen lächel Melisse, Pfefferminze, Kamille auch lächel Aber auch sehr gut sind Spaziergänge in der Sonne, viel Bewegung draussen, "den-Kopf-frei-machen", Holz hacken oder auch Kräuter sammeln. Nach so einem Tag draussen in den Kräutern bin ich so angenehm müde, dass an nächtliche Unruhe garnicht zu denken ist lächel

Hast du ne Ahnung wie sich Vitamin D - Mangel auf den Menschen auswirkt, ich mein auf die Psyche? Ich bin grad zu faul nochmal nachzublättern und will so rein aus der Erinnerung raus nichts Falsches schreiben.

Schlafstörungen sind auf jeden Fall immer eine ziemlich komplexe Sache und haben oft mit den Lebensumständen zu tun. Und ich bin ja immer jemand der versucht den Ursachen für etwas auf den Grund zu gehen. Ich kenns auf jeden Fall mal so, dass man manchmal nicht schlafen kann weil man sich Sorgen macht, oder dass man wach wird weil man viel schlecht träumt, oder man schläft unruhig weil man nicht ausgelastet ist oder, oder, oder. Ich nehme die Schlafstörungen bei mir als ein Warnsignal an und schau was bei mir nicht stimmt.

Liebe Grüsse

Lotti

08.08.2005 22:15

7 wegwarte

Hallöle,

ooops, den wichtigen Hinweis, dass Johanniskraut photosensibel (die Haut wird lichtempfindlicher und es kommt schneller zu einem Sonnenbrand, in extremen Fällen auch zu Hautschäden und Lichtkrankheit) wirkt, hab ich natürlich prompt vergessen. Ich hatte damit bisher noch keine Probleme, da ich sowieso nicht in der knallenden Sonne rumlaufe, aber der Hinweis ist natürlich wichtig! Allerdings ist das meiner Meinung nach aber auch wieder eine Sache der Dosis und Dauer der Anwendung. Ich würde Johanniskraut (Tee und auch Öl) sowieso nicht als Dauer-Anwendung empfehlen und trinke selbst den Tee auch nur, wenn ich, so wie jetzt grade mal wieder, vor lauter Sorgen nicht zur Ruhe komme und dadurch auch keinen Schlaf finde.

Welche Auswirkungen genau Vitamin-D-Mangel auf die Psyche hat, müsste ich auch nachschlagen. Mir fällt jetzt so spontan ein, dass Vitamin-D-Mangel verschiedene Krankheiten verstärken oder verursachen kann, wie zum Beispiel brüchige Knochen und Diabetes aber auch verschiedene Krebsarten (Brust-, Prostata und Dickdarmkrebs)
Was mir auch noch einfällt, ist, dass bei zu wenig Licht die Produktion des Hormon Melantonin (Müdigkeits- und Schlafhormon) im Körper nicht unterdrückt wird und dadurch die Stimmung fällt, weil es zu einem Ungleichgewicht mit dem stimmungsaufhellenden Hormon Serotonin kommt. Ob das mit der Produktion von Vitamin-D zusammenhängt, müsste ich aber auch nachschlagen.

Liebe Grüße
Dagmar

09.08.2005 20:53

8 Lotti

Hi Dagmar!

Ich würde Johanniskraut (Tee und auch Öl) sowieso nicht als Dauer-Anwendung empfehlen und trinke selbst den Tee auch nur, wenn ich, so wie jetzt grade mal wieder, vor lauter Sorgen nicht zur Ruhe komme und dadurch auch keinen Schlaf finde.

Ja, das ist dann auch was anderes, das meinte ich lächel Wenn du weisst warum du nicht schlafen kannst, dann kann Johanniskraut auch richtig sein. Nur hat Kräuteranfänger dazu leider nicht viel gesagt.

Welche Auswirkungen genau Vitamin-D-Mangel auf die Psyche hat, müsste ich auch nachschlagen.

/me schaut jetzt gaaaaanz lieb lächel

Was mir auch noch einfällt, ist, dass bei zu wenig Licht die Produktion des Hormon Melantonin (Müdigkeits- und Schlafhormon) im Körper nicht unterdrückt wird und dadurch die Stimmung fällt, weil es zu einem Ungleichgewicht mit dem stimmungsaufhellenden Hormon Serotonin kommt. Ob das mit der Produktion von Vitamin-D zusammenhängt, müsste ich aber auch nachschlagen.

Vitamin D wird ja durch Sonne gebildet (oder war das ein anderes?) Da war doch was mit den Neugeborenen denen man ein Vitamin geben soll damit sie keine Gelbsucht bekommen. War das nicht Vitamin D? Wenn die Kinder im Frühling geboren werden braucht man das nicht wenn man in die Sonne geht. Daher kam meine Frage, weil doch in jedem alten Hausmittelchenbuch immer von Sonne, frischer Luft und so geredet wird. Mit Sicherheit hängt das mit den produzierten Hormonen oder Vitaminen zusammen die der Körper braucht um auch richtig schlafen zu können. Aber das sind jetzt alles so Halbwahrheiten wo man wirklich nochmal genauer recherchieren müsste wie das biochemisch im Körper abläuft. Ich hab darüber nur so garkeine Bücher wo ich mal nachschlagen könnte, zumindest keins nach 1930 und seit dem hat sich die Wissenschaft ja doch etwas weiterentwickelt lächel

Liebe Grüsse

Lotti

09.08.2005 21:25 | geändert: 09.08.2005 21:28

9 Sonja

Hallo zusammen

Es gibt x möglichkeiten die man anwenden kann und oft hilft diesmal dieses, oder ein anderes mal was anderes, oder mehrere sachen zusammen.

Mit tee trinken habe ich keine positiven erfahrungen gemacht (vieleicht auch nie was gesucht das hilft lächel )

oft hilft es nach schlaflosen nächten das bett mit sauberer bettwäsche zu beziehen und das zimmer gut durchzulüften.

oft helfen entspannungsbäder abends, mit lavendel z.b. oder/und lavendelöl ein paar tropfen in ein duftlämpchen. Oder man kann auch wenn man getrockneten lavendel hat ein sträusschen aufstellen.
mir hilft auch pfefferminze in form von duftöl.

ich habe auch eine salzkristall lampe, die hat ein schönes licht. Gibt es als lampe, oder auch für teelichter, oder als duftlampe.

Ich weiss von einigen leuten die auch nur salzkristall aufstellen und es hilft. aber ich mag es lieber mit licht lächel

Manchmal gehe ich auch an meine steinsammlung und schau die steine mir an und der stein der mir grad ins auge fällt oder ne anziehende wirkung hat, den lege ich neben das bett.

Im Moment habe ich grad einen rosenquarz am bett, weil der die luft enladet.

beruhigende musik und dazu im bett noch einen warmen tee trinken, einen den man mag.

Den tag ruhiger abschliessen und dazu setze ich mich oft noch einen moment auf den balkon, oder gehe noch ein paar schritte draussen.

eben, manchmal hilft dieses oder jenes lächel

das sind noch so sachen die mir einfallen zu den andern vorschlägen und die mir helfen.

Liebe grüsse

sonja

10.08.2005 00:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]