Zur Navigation

Nasentropfen Gundermann-Salbei @ Sonja

1 Lotti

Hallo Sonja!

Kannst du mir bitte nochmal das Rezept für die Nasentropfen geben? Ich weiss noch es war Salz drin, Gundermann und Salbei lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.07.2005 10:00

2 Sonja

Hallo Lotti

ja klar kann ich dir geben.

Ich brauch die Nasentropen für Allergien, bei Schnupen habe ich sie noch nicht getestet. Da ich bis jetzt keinen Schnupfen hatte lächel)))

Ich nehme 2,5 dl Wasser und füge 1/4 Teelöffel Meersalz bei. (natürliches Meersalz aus dem Bioladen ohne entklumpungsmittel) Lasse das ganze aufkochen und nehme es vom Herd. dann gebe ich ein 1/4 Teelöffel Gundermann und ein Teelöffel Salbei bei. Lasse es zehn Minuten stehen und fülle es in Glasfläschchen mit Pipetten ab.

Wenn die Nase zu trocken wird, wegen dem Salz dann gebe ich noch einen Tropfen Olivenöl hinein und schüttle es gut durch.

Ich kann seither viel besser durch die Nase atmen und die Beschwerden werden viel weniger.

Die ersten Tage habe ich sie öfters benutzt, ca 5 mal am Tag. Dann nur noch zwei bis drei mal. Eine Woche lang täglich und danach mache ich mir welche wenn ich merke das die Nase wieder zu geht.

Anstatt als Nasentropfen verwenden, kann man die Nasentropfen mischung auch in ein Glas geben und es dann durch die Nase ziehen. Die Wirkung ist fast besser, aber eben nicht jedermans Sache lächel

Wichtig: Die Wirkung ist am besten wenn man die Nasentropfen jeden Tag frisch macht. Mehr als zwei Tage sollte man es nicht aufbewahren.
Die Salzmenge auf keinen Fall erhöhen, weil das sonst die Nasenschleimhäute angreift und lieber bei längerem Gebrauch noch weniger beifügen.

So das wars lächel

Liebe Grüsse

Sonja

01.07.2005 21:07

3 Lotti

Hallo Sonja!

Super, danke!!! lächel))))

Mit nem Dachboden voller Gundermann und dem ersten frischen Salbei der grade trocknet, werd ich das mal in Angriff nehmen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

01.07.2005 21:22

4 Sketoa

*freude*
Super Rezept !
Werde ich mal ausprobieren..
Im Moment hab ich aber schon zwei verschiedene Nasensprays von Onkel Doktor verschrieben hier stehen...
( Dazu muss man wissen, dass ich auf Blumentopf-Erde allergisch bin ( Jaaaa, sowas gibt´s ) und da ja nicht die ganze Welt auf Hydrokultur umgestellt werden kann, muss ich notgedrungen dieses zeuch 2mal täglich nehmen...)

Vielen dank für das Rezept..*in die Küche verschwind*

Grüße
Sketoa

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

30.07.2006 20:12

5 Lotti

Hallo Sketoa,

sag mal, Blumentopferde? Auch gegen Mutterboden, Gartenerde und so? Oder nur gegen die gekaufte aus den Paketen die man überall kaufen kann?

Liebe Grüsse

Lotti

30.07.2006 21:20

6 wegwarte

Hallo Sketoa,

ist das mit der Blumentopferde-Allergie getestet?
Ich frage deshalb, weil ich im Bekanntenkreis jemanden habe, der auch meinte, gegen Blumentopferde allergisch zu sein. Hinterher stellte sich heraus, dass er gegen die Schimmelsporen, die sich leider dort gerne auch unbemerkt, also nicht direkt sichtbar, ansiedeln allergisch ist.

Liebe Grüße Dagmar

30.07.2006 21:30

7 Sketoa

Ja, die Schimmelsporen sind das natürlich, und die sind ja zwangsläufig in Blumentopferde drin, genauso wie in der erde die "draußen" rumliegt...

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 14:49

8 Sketoa

@ Lotti
wie gesagt, alles erdige wo sich Schimmelsporen ansiedeln...

^°>°<°^CELTIC SPIRIT ^°>°<°^

31.07.2006 14:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]