Zur Navigation

Nanu !?!?!?

1 wegwarte

...hab ich so bei mir gedacht, als ich heute eine kleine Broschüre durchblätterte...

Hallo ihrs lächel
manchmal frag ich mich doch ernsthaft, wie solche Fehler passieren können (und dürfen)
Diese Broschüre hab ich heute aus der Apotheke (!!!) mitgenommen. Herausgeber ist die DAK und hier nun die Seiten, die mich etwas erstaunten

1. Kamille und
2. Johanniskraut

Also das Bild der Kamille zeigt auf jeden Fall mal keine Kamille Matricaria chamomilla sondern Mutterkraut Tanacetum parthenium ...ok...ok...will ma nicht so kleinlich sein..."Mutterkraut" ist ja tatsächlich ein Synonym für die echte Kamille

tja...und das andere? Das da auf dem Bild soll Johanniskraut Hypericum perforatum sein? ...Na, ich weiß ja nicht...sieht eher nach nem Gewächs mit gelben bis rötlichen Beeren aus. Es gibt ja so tolle Ziersträucher, die sich auch "Hypericum irgendwas" nennen, aber absolut nichts mit der Heilpflanze zu tun haben. Oder bildet das echte Johanniskraut tatsächlich Beeren nach der Blüte aus und ich wusste das bisher nur noch nicht. (wo sind hier die Botaniker....HILFE!) Noch weiß ich nicht, was das genau sein könnte....hoffentlich ist es nichts giftiges...das wäre fatal...wohlgemerkt und wiederholt erwähnt...das Heftchen hab ich aus der Apotheke traurig(

Hier die Bilder noch mal etwas größer
1. "Kamille" und 2. "Johanniskraut"

Was soll man dazu noch sagen???
Ich find es leider nicht so prickelnd, zumal gerade der Laie sich ja durchaus auf solche Infos stützt und dann was total anderes im Sammelkorb hat, als er eigentlich wollte...

Liebe Grüße Dagmar

19.02.2006 00:28 | geändert: 19.02.2006 00:32

2 Lotti

Hallo Dagmar!

Also die "Kamille" da könnte auch eine Form des Rainfarns sein, davon gibt es nämlich auch welchen mit weissen Blütenblättern. Und das Gestrüpp da ist auf jeden Fall mal nicht das Johanniskraut das man so sammelt, sondern irgendwas anderes.

Ich schick das die Tage mal an einen Botaniker, mal sehen was der dazu sagt. Solche Falschinformationen muss man auf jeden Fall schleunigst wieder aus den Apotheken zurückpfeifen. Das ist super gefährlich. Ich schau mal ob ich das hier auch bekomm, ansonsten hinmailen, anrufen, Aufstand machen.

Liebe Grüsse

Lotti

19.02.2006 01:06

3 Lotti

Hallo Dagmar!

Also ich hab mir das Heft jetzt online direkt bei der DAK bestellt. Das Heft was ich bekam ist inhaltlich mit dem was ich von dir sehen kann identisch, aber optisch anders. Die Bilder bei mir sind mit abgerundeten Seiten und Schlagschatten , nicht so ausgefranst wie in deiner Version. Der Umschlag von meiner Version hat den Text in einem Lachston-Kasten.

In meiner Version stimmen die Bilder mit den Texten überein, aber ich kann nicht erkennen von wann mein Heft ist. Bei mir steht hinten eine Nummer drauf: W406-4082/06.04

Also alles in allem muss ich sagen, ist das echt ein nettes Heft. Bis auf die Kräutersprache steht zwar nichts drin was ich nicht schon wüsste, aber es ist wirklich ganz nett gemacht und für Einsteiger bestimmt ganz spannend.

Mach dich doch mal schlau woher deins ist und wie weit das rumgegangen ist, vielleicht hast du da ja ein Sammlerstück erwischt zwinker))

Liebe Grüsse

Lotti

25.02.2006 13:03

4 wegwarte

Hi Lotti,
in der Apo war ich schon , eben auch weil ich es wichtig fand, dass solche "Fehler" nicht unbedingt weiter verbreitet werden.

Die PTA dort meinte, bei meinem Exemplar handelt es sich wohl um ne ältere Ausgabe und ansonsten würden sie diese Heftchen ja auch garnicht weitergeben...Also anscheinend handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Sammlerstück lächel))
Eine Nummer finde ich bei meinem nirgends und auch keinen Hinweis, aus welchen Jahrhundert das Ding is *grins*

Das Heftchen ist tatsächlich nicht übel...mir waren halt gleich diese falschen Bilder ins Auge gesprungen. Aber wenn du bereits ein korrigiertes Exemplar erhalten hast, dann hat sich das ja Gott sei Dank erledigt lächel

Lieben Gruß
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

25.02.2006 16:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]