Zur Navigation

Mucke für Pflanzen [2]

11 Lotti

Hi Tom,

also meiner steht immer mehr oder weniger halbschattig-sonnig, irgendwo in einer eher geschützten Ecke und da auch eher trocken als feucht. Aber ich kaufe ihn auch jedes Jahr neu, weil ich ihn nicht durch den Winter bekomme traurig In der Wohnung ist er mir abgesoffen da zu viel gegossen, draussen ist er mir trotz Tüte drüber gegen Feuchtigkeit und jeder Menge Laub drüber gegen den Frost, abgefroren.

Ich gehe dieses Jahr mal dazu über ihn im Herbst komplett runter zu ernten und dann schlichtweg zu vergessen. Vielleicht klappt das ja zwinker

Wobei mir diesen Winter auch die Zuchtthymiane fast komplett eingegangen sind. Was wuchert wie verrückt ist der wilde Majoran und der wilde Thymian, Bohnenkraut, Petersilie, Schnittlauch und Oregano der grossblättrigen Art.

Liebe Grüsse, Lotti

03.06.2010 12:24

12 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!

Hmm... Dann werd ich das mal versuchen. Vielleicht hab ich meinen Rosmarin wirklich nur zuviel in der prallen Sonne gelassen. Gegossen hab ich ihn jedenfalls ca. einmal pro Woche. Und dann auch nicht recht viel. zwinker
Was sich bei mir recht gut entwickelt sind die Minze und die Ringelblumen. Das wars dann aber auch schon... lächel


Liebe grüße, Tom

03.06.2010 12:38

13 Lotti

Hi Tom,

versuch es mal mit einheimischen Wildsorten. Ich habe hier einen wilden Majoran, der wächst und gedeiht ohne Ende. Gleiches mit dem wilden Thymian.

Petersilie kommt sehr gut, wenn du einen Topf Billig-Petersilie kaufst, auseinander nimmst dass du einzelne Pflanzen hast und die dann eintopfst oder in den Garten setzt. Der Topf sollte tief sein, sie haben eine Pfahlwurzel. Daraus werden dann ziemlich kräftige Pflanzen lächel Immer nur blattweise ernten und das Herz weiter wachsen lassen.

Schnittlauch hält sich bei mir im Topf auch nicht. Der braucht eine gleichmässige Feuchte die ich im Topf nicht hin bekomme. Versuche es mal mit einer Pflanzschale und mulche mit Moos oder Blattresten um die Verdunstung der Erde zu verringern. Er wird ziemlich kräftig, wenn man ihn nicht zu tief runter schneidet (die Blattscheiden sollten unverletzt bleiben) und ich schneide auch nie die ganze Pflanze ab (ausgenommen 1. Schnitt vor der Blüte), sondern immer nur maximal 1/3. Den Rest wachsen und blühen lassen, dafür mehrere Pflanzen zulegen lächel

Ob das so fachlich richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall hat es sich bei mir bewährt.

Liebe Grüsse, Lotti

03.06.2010 13:10

14 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!

WOW! Du bist ja ein richtiger Gartenprofi! staun

Das mit den einheimischen Pflanzen hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber noch nicht sicher welche es sein sollen... lach zwinker

Auf jedenfall, sind das sehr nützliche Tipps! Vielen dank dafür!

Fachlich richtig, hin oder her, was funktioniert ist gut! zwinker lächel


Liebe grüße, Tom

03.06.2010 13:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]