Zur Navigation

Mucke für Pflanzen

1 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben! lach

Mittlerweile ist ja bekannt, das Klassische Musik, Kühe dazu anregen kann mehr Milch zu geben...

Das Selbe hat man jetz in einem Experiment auch mit Pflanzen versucht. (Kein Witz!)

Es wurden dazu 3 Gruppen erstellt:

Gruppe1: wuchs in völliger stille.
Gruppe2: wurde mit sanften Klängen von Chopin beschallt.
Gruppe3: bekam ordentlichst HEAVY METAL sowie HARDROCK um die Blätter geknallt!


Das sprichwörtliche "Ende vom Lied" war, das sich nach zwei monaten DIE Pflanzen am besten entwickelt haben, die mit HEAVY METAL beschallt wurden!!! lach lach lach


Ich glaub ich schnapp mir nächste Woche gleichmal meinen Verstärker sowie meine E-Gitarre, zerr das ganze Zeugs in den Garten und Rock mal richtig mit dem Johanniskraut ab!!! lach

Seit froh das ihr mich nicht zum Nachbarn habt! lach lach lach


Anbei noch ein herzliches Dankeschön an die Bands Metallica, Rammstein und Lordi, für ihre Pionierarbeit im Bereich des Gartenbaus!

( lach lach lach ich schmeiß mich weg!!!! lach lach lach)



Liebe grüße, euer Tom! lach

01.06.2010 23:23

2 Lotti

Hallo Tom,

das ist aber doch schon lange bekannt.

Es gab sogar Versuche, wonach Pflanzenkommunikation nachgewiesen wurde, indem man 2 Gewächshäuser mit Beton voneinander getrennt, aufgestellt hat. Pflanzen verkabelt, einen angestellt, der regelmässig mit einem Stock auf Pflanzen einschulg. Irgendwann stellte man fest, dass die Pflanzen schon reagierten sobald er den Raum betrat. Später hat man Pflanzen aus dem einen Gewächshaus in das andere gesetzt und siehe da: Auch die Pflanzen die ihn noch gar nicht kannten, reagierten lächel
Es wurden auch schon Versuche mit Pflanzen als automatischer Türöffner gemacht, wo die Reize die in den Pflanzen auftraten wenn es klingelte, auf einen Türöffner angewand wurden. Hat auch geklappt.

Aber das ist schon irre lange her dass ich das gelesen hab, ich übernehme keine Gewähr mehr für die Richtigkeit der Details.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Pflanzen in Räumen die man wenig betritt, auch weniger gut wachsen? Oder dass Benjaminis die Blätter fallen lassen, wenn sich bestimmte Personen längere Zeit in der Wohnung aufhalten?

Die Pflanze lebt lächel Nur weil wir nicht in der Lage sind sie zu verstehen, darf man ihnen keinen musikalischen Geschmack absprechen. lächel

Liebe Grüsse, Lotti
froh nicht deine Nachbarin zu sein zwinker

02.06.2010 00:10

3 Tom85 (Gast)

Hallo liebe Lotti!

Nein, das wusste ich nicht! Ist ja super faszinierent! Vorallem das mit dem Türöffner!!! Da sieht man mal wieder, was die Pflanzen so alles draufhaben! staun
Die Theorie mit Heavy Metal beruht ja auch auf Vibration. Es heißt ja, das es den Pflanzen guttut, wenn sie "gestreichelt" werden.
Glaub das hängt irgendwie damit zusammen, das die Pflanzen bei derartigen Reizen ein bestimmtes Wachstumshormon ausschütten, oder so...
Meine eigene Theorie zu diesem Thema ist ja, das Pflanzen sich durch unnatürliche reize, bzw. vibrationen aller Art, sei es durch berührungen, oder Musikbeschallung, durchaus in irgendeiner form "bedroht" fühlen und sich deshalb schneller und kräftiger entwickeln um sich gegen potentielle Feinde, effektiver schützen zu können.

Was meinst du dazu?


Liebe grüße, Tom!

02.06.2010 00:35

4 Tom85 (Gast)

Ach ja!
Meine Freundin hat einen Fikus, der ein absoluter Überlebenskünstler ist!

Das Ding steht in ihrem Friseursalon (!), sogut wie immer im Schatten, wird ständig mit Haarsprayzeugsnebel besprüht, bekommt sogut wie kein Wasser, geschweigedenn Dünger und ist so dermaßen vital!!!

Mein Majoran ist mir eingegangen, obwohl er die besten Voraussetzungen hatte, allerdings in einem Raum, den ich sehr selten betrete!

Soviel zu deiner Theorie "Räume die man wenig betritt"! staun


Bin jetzt echt am grübeln... staun


Liebe grüße, Tom

02.06.2010 00:51

5 Lotti

Hallo Tom,

du, ich weiss nicht genau wie es funktioniert. Ich spreche zum Beispiel regelmässig mit meinen Pflanzen, aber ich mache das ohne Sprache, nur in Gedanken. Das scheint zu reichen, denn meine Pflanzen wachsen mir alle total über den Kopf. Aber Vibration gibt es dabei zumindest keine messbare. Die im Schlafzimmer dümpeln so vor sich her, ich hab nur keinen Platz mehr sie irgendwo anders hinzustellen. Die stehen da etwas einsam rum traurig

Musik höre ich die letzten Jahre eher selten. Früher sehr viel und sehr laut. Aber mit dem Wachstum haben sie gerade die letzten Jahre super losgelegt.

Streicheln wäre ja etwas wie Wind. Würde schon Sinn machen, finde ich. Aber ich streichel meine Pflanzen eigentlich nicht. Ich wische sie ab und an mal ab oder richte sie neu wenn sie keinen Platz mehr haben, viel mehr aber auch schon fast nicht. Von Zeit zu Zeit schneide ich sie auch mal ab.

Was auffällig ist, ist die Tatsache dass sich ungeliebte Pflanzen häufig ernsthaft Mühe geben zu wachsen wie verrückt bis sie mir irgendwann gefallen. Im Moment habe ich eine Pflanze mit so komischen roten Blüten die ich eigentlich nicht so mochte, aber die wuchert hier so vor sich her, dass ich ihr glatt einen Tontopf und frische Erde spendiert habe. Die gefällt mir inzwischen echt gut lächel Und meine jahrelang mitgeschleppte Mini-Drachenpalme musste ich jetzt mangels Deckenhöhe mehrfach kappen und auch die abgeschnittenen Teile schlagen Wurzeln und reichen wieder bis an die Decke. Dagegen nimmt mir meine 2x abgefrorene Monstera die Traktur echt übel und ist bis auf einen kleinen Teil zusammengeschrumpft.

Immerhin hab ich meine Pflanzen jetzt fast alle aus der Zeit zwischen 84 und 86, sie haben 5 Umzüge mitgemacht und wirklich eingegangen ist mir bisher noch nicht eine lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.06.2010 01:22

6 wegwarte

Gröööööööööööööööööööööhl
...abrocken mit dem Johanniskraut lach lach

Oder die Aloe als Türsteher.."Du kommst hier net rein !!!"
...wobei...nen Kaktus, so richtig schööön stachlig, stelle ich mir da noch effektiver vor..

Ich kenne diese Studien zwar auch schon, hab mich aber grad beim Lesen köstlich amüsiert ... Kopfkino... zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

02.06.2010 07:17 | geändert: 02.06.2010 07:19

7 Lotti

Hi Dagmar,

ja, genial, ne? lächel lächel

Mich fasziniert das total. Ich bin absolut davon überzeugt, dass jedes Lebewesen, also auch Pflanzen, eine Kommunikation miteinander haben, dass sie auf ihre Art denken und fühlen können, auch wenn wir das nicht verstehen und ihre Logik nicht unsere Logik ist. Klingt vielleicht etwas abgedreht, aber ich glaube das ziemlich bodenständig.

Meine Mutter hat mal bei meiner Monstera die Luftwurzeln gekürzt, weil sie meinte das müsse so sein und sie wachsen dann besser. Bevor ich etwas sagen konnte, hatte sie die Schere auch schon in Aktion. Der Erfolg war, dass die Pflanze über Jahre die Blätter hängen liess, sehr gerupft aussah und 5 Jahre brauchte um sich davon zu erholen. Nachtragend sind sie also auch zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

02.06.2010 11:57

8 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben!

@ Dagmar:

So ungefähr kannst du dir das vorstellen! lach
Kopfkino ist sowieso das BESTE Kino! zwinker


@Lotti und Dagmar

Das klingt überhaupt nicht abgedreht! zwinker

Da bin ich ganz deiner meinung! Nur weil etwas über die menschliche Logik hinaus geht, heißt das noch lange nicht, das dieses auch nicht existiert, oder funktioniert.
Habs jetzt auch weniger mit Esotherik. Ich glaube aber, das alle Lebensformen irgendwie eine art "Seele" oder "Lebensenergie" (jeder nennt das anders) besitzen.
Und warum sollten dann Pflanzen nicht miteinander "kommunizieren" können?
Ich finde es nur irgendwie ironisch, das selbst die kleinste Blume, uns Menschen doch irgendwie "verstehen" kann. Wir menschen allerdings sind wiederum taub auf diesem Gebiet. Soviel zu dem ausdruck "Krone der Schöpfung" zwinker lach

Ich finde diese diskusion jetzt hier sehr lehrreich und auch wichtig!
Mich persönlich erinnert es wieder daran, mehr respekt vor meiner gesamten Umwelt zu haben.

Ach ja, Lotti! Hab mir gerade deine letzten Beiträge durchgelesen und bin echt neidisch auf deinen " grünen Daumen"... zwinker lach
Irgendwie beschleicht mich mittlerweile das Gefühl das mich Pflanzen die ich anbaue irgendwie nicht ausstehen können... zwinker lach lach



Liebe grüße, Tom

02.06.2010 13:04

9 Lotti

Hi Tom,

vielleicht willst du zu viel? zwinker

Also ich giesse meine Pflanzen auch eher selten. Ich beobachte sie halt und hab ein paar "Indikatorpflanzen" wie Grünlilie und noch eine Wucherpflanze deren Namen ich nicht kenne. Beide bekommen ganz durchscheinende Blätter wenn sie zu trocken werden. Dann werden halt alle mal wieder gegossen.

Was ich mache ist, dass ich etwa jährlich bis zweijährlich mal umtopfe, inzwischen auch in normale Gartenerde mit etwas gut verrottetem Kompost drin und die kalt gewordenen Kaffeereste oder Teereste (ausgenommen Früchtetees und Hagebutten) kommen immer mal abgewechselt mal in diesen Topf, mal in jenen. Ansonsten dünge ich nie. Sehr bewährt hat sich auch eine Schicht Rosskastanien oder Moos auf die nackte Blumenerde, um die Feuchtigkeit in der Erde zu lassen und die oberste Schicht nicht zu stark auszutrocknen.

Ein paar Pflanzen mögen mich aber auch nicht. Efeu zum Beispiel. Bisher ist mir noch jeder Efeu an Spinnmilben eingegangen und auch der den ich draussen in den Garten gepflanzt habe, will nicht so ganz so wie ich will. 80% ist eingegangen, der Rest wächst eher kläglich vor sich her.

Ansonsten wächst bei mir alles was rankt und wuchert und was in den Garten soll keimt und gedeiht. Nur wenn ich es draussen ansähe oder raus pflanze, will es noch nicht so wirklich. Die Schnecken hier sind echt ein riesen Problem. Mulchen und Schneckenabwehr sind irgendwie nicht kompatibel und ohne Mulch, keine gescheite Gartenerde (die paar wenigen Würmer die wir hier haben, brauchen einfach noch jede Menge Futter). Dieser "Sommer" tut sein übriges dazu...

Liebe Grüsse, Lotti

02.06.2010 18:55

10 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!

Vielen dank für deine nützlichen Tipps!
Komischerweiße geht mir ständig mein Rosmarin zugrunde. Ich kauf den im Supermarkt, freu mich wie Atze, stell den auf meinen Balkon, wo ers schön sonnig hat und nach ein paar tagen werden die Nadeln richtig braun und beginnen abzufallen...
Eine Freundin von mir vermutet das der einfach zuviel Sonne abbekommt, aber Rosmarin braucht doch viel Sonne, oder?

Oh mann... zwinker


Liebe grüße, Tom

02.06.2010 22:25