Zur Navigation

Mittelalterlicher Käse

1 Eismann

Moin zusammen

Ich sitze zur Zeit an einer historischen Arbeit, bei der sich mir folgende Frage gestellt hat: In verschiedenen hochmittelalterlichen Urkunden wird auf diverse "Laibe Käse" verwiesen, die zum Beispiel ein Hof abzugeben hat. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:
Wieviel wiegt so ein "Laib Käse" da? Was für eine Menge ist damit gemeint? Mir ist schon klar, dass "Laib" eigentlich keine Volumeneinheit ist, sondern nur wie bei Brot einen einzelnen Käse meint. Aber anscheinend war zumindest für die Urkundenaussteller klar, um wieviel es sich dabei handeln sollte.
Und um was für einen Käse handelt es sich dabei?

Ich weiß, etwas seltsame Fragen, aber vielleicht kann mir die hier ja jemand beantworten, die Chancen sollten hier ja am besten sein zwinker


Ciao,

Eismann

17.10.2005 21:32

2 Herby

hi eismann

eine gute frage :o) aber nicht ganz einfach zu beantworten.

bei den alten masseinheiten gibt es regional sehr grosse unterschiede.

das geht von tete de moin:

Schon 1192, also ein Jahrhundert vor den Anfängen der Eidgenossenschaft, wurden die Mönche aus dem Kloster Bellelay erstmals im Zusammenhang mit Käse erwähnt. Damals beglichen sie den Jahreszins für verschiedene Grundstücke mit im Kloster hergestellten Käse.

in dem fall wäre es also knapp ein kilo.

nimmt man jetzt sprinz:

Einen Hinweis auf das Wort Spalen treffen wir in den Zusammenstellungen, die Dr. P. Heer 4 aus den
Archiven des Klosters Engelberg gemacht hat. Dort ist im Jahre 1805 von einer Sendung von 900
Spalen oder 5440 Käsen die Rede. Spalen bedeutet also noch das Fässlein zu ca. 80 Kilo Ware.
diese grösse wurde erst 1915 durch eine regelung die aber ein gewicht von 20 - 40kg pro laib zugelassen hat ersetzt.

gehen wir zum gruyere um 1115 unserer zeit:

Dabei muss das Kloster das Material zur Verfügung stellen: Kessel, Sieb, Käseform, usw. Die Sennen verarbeiten die Milchproduktion ihrer Herde zu Gruyère, aber nur während der Vegetationszeit.

die käseformen wurden vom kloster gestellt deshalb war das gewicht schon zum teil vorgegeben.

andere gegenden hatten ortstypische grössen. in vielen gebieten lag das in der grösse von unter 10 kilo weil einfach die tagesmilch mal anzahl kühe allerhöchstens 10 kilo käse am tag ermöglichten.

in einigen gebieten war die grösse des käses nicht ausschlaggebend sondern nur der laib weil die regelung einfach so war dass man bei 100 tage alp jeden tag einen käselaib herstellen muss und die ersten 10 also den berühmten zehnten gehörte dem kloster. bei kleinen alpen konnte das ein laib von 1 kilo sein bei grossen alpen halt 10 kilo.

du siehst also wenn du etwas über die umrechnung laib in kilo wissen willst musst du wissen aus welcher region sie sind, danach kannst du in den alten alpchroniken suchen gehen ob du etwas über die bestossungsrechte der damaligen zeit findest. wenn du das alles hast solltest du noch wissen ob in der damaligen zeit dort schon kühe vom kloster einsiedeln standen mit zur damaligen zeit sehr hohe milchleistungen oder eine andere sorte.
mit den angaben kannst du dann auf ein paar kilo genau abschätzen wie schwer die läibe waren. :o)

das alles gilt natürlich nur für die heutige schweiz. frankreich, italien, deutschland und die holländer sahen alles ein bisschen anders. :o)

ich hoffe ich konnte dir mit meiner antwort helfen.

liebe grüsse

herby

17.10.2005 23:17

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren