Zur Navigation

Mittel gegen Stechmücken

1 Tom85 (Gast)

Hallo ihr lieben!

Kennt jemand ein gutes, natürliches Mittel, mit dem man sich lästige Stechmücken vom Leib halten kann?

Liebe grüße, euer Tom zwinker

01.05.2010 14:06

2 Lotti

Hallo Tom,

bleibt eigentlich nur das Moskitonetz. Es gibt noch eine Pflanze die fliegende Insekten vertreibt, auch Einreibungen auf Zitronenbasis gibt es, aber so wirklich überzeugen tut mich keine. Ich meine, dass das hier auch schon irgendwo Thema war, aber ich finde nur Texte zu Zecken. Chrysanthemen fallen mir noch ein, die wirken. Viele Insektensprays arbeiten damit ja.

Was man tun kann um weniger gestochen zu werden, ist Bierhefetabletten zu nehmen. Irgend eins der vielen B-Vitamine wird von Mücken nicht gemocht und wird vom Blut irgendwie so aufgenommen, dass Mücken nur noch selten stechen. Es ist auch möglich dass es an der Hefe liegt, funktioniert bei mir aber ganz gut. Eignet sich hervorragend für Leute, die für Mücken super anfällig sind, wie mich zum Beispiel. Aber möglichst bald damit anfangen und den Sommer über durchziehen.

Ansonsten bleibt noch die Brutstätten zu vernichten. Das geht mit Laufenten oder Insekten fressenden Fischen im Gartenteich, einem Tropfen Spülmittel im Wasserfass, Eimer etc. so umdrehen dass die Öffnung unten ist und sich kein Wasser ansammelt, Brunnen dicht abdecken etc. Nach einem Fisch der im Dunkeln leben kann und Insekten frisst, suchen wir noch, sind da aber noch nicht ganz glücklich mit den Lösungen. Wir suchen noch was für eine alte Zisterne unter dem Haus, die nicht zu 100% dicht gemacht ist, aber wo kein Licht rein kommt.

Liebe Grüsse, Lotti

01.05.2010 15:55

3 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!
Das sind ein paar richtig tolle Tips! lächel
Das mit den Bierhefetabletten muß ich unbedingt mal ausprobieren.

Vielen dank für deine Hilfe!

Liebe grüße, euer Tom

02.05.2010 13:31

4 Lotti

Hallo Tom,

jo, mach mal lächel
Ich habs mal durch Zufall herausgefunden in meiner Jugend. Irgendwer hat mir mal erzählt Bierhefe sei gut für starke Fingernägel und kräftige Haare etc. und dann hab ich das mal über einen längeren Zeitraum genommen. In dem Jahr wurde ich kaum von Mücken gestochen und in den folgenden Jahren wo ich es nahm, auch nicht.

Bei Stichen hilft übrigens wieder eine ganze Menge:
1. Zwiebel aufschneiden und den Saft auf den Stich drücken (super auch bei Bienen- und Wespenstichen, hilft sehr schnell)
2. Spitz- oder Breitwegerich zerkauen und auf den Stich matschen (hilft auch sehr gut, aber wie ich finde etwas weniger gut als Zwiebel)
3. Schwedenbitter (was sonst? zwinker )

Liebe Grüsse, Lotti

02.05.2010 13:39

5 Tom85 (Gast)

Hallo Lotti!

Mir ist da noch was eingefallen!
Wenn man regelmäßig rohen Knoblauch isst, mögen einen die Mücken auch nicht mehr so sehr.
Eine gute Bekannte von mir hat erzählt das auch der Verzehr von frischem Bärlauch hilfreich sein kann.
Ich denke mal, das hat einfach mit dem starken Aroma der Pflanzen zu tun, oder?
Bei Pferden wirkt Knoblauch jedenfalls ziemlich gut! lächel

Liebe grüße, Tom

02.05.2010 15:35

6 Lotti

Hallo Tom,

ja, das hat etwas mit dem Geruch zu tun, den man beim Verzehr grösserer Mengen über die Haut ja ausschwitzt. Nur kann sich nicht jeder leisten bei der Arbeit nach Knoblauch zu riechen, ohne auf Dauer Kommentare anzuhören zwinker Bierhefe ist da irgendwie "umgänglicher" lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.05.2010 16:32

7 Tom85 (Gast)

Das hab ich mit meinen Mädels in der Arbeit schon besprochen. lach
Die stört das gottseidank nicht! bäh
Muss ich bei der Hefe irgendwas beachten? Ich habe nämlich Reizdarmprobleme.

02.05.2010 16:48

8 Lotti

Reizdarm....

Naturjoghurt mit Weizenkleiekügelchen. Frag mich jetzt nicht wie die heissen, Herby hat das mal für Dagmar rausgesucht. Und das jeden Morgen frühstücken.

Die Bierhefetabletten bekommst du in jedem Drogeriemarkt. Lies mal bitte ob da etwas dazu steht. Ich bin mir gerade echt unsicher von wegen Hefe und Darm und Nährboden für Bakterien.... Frag mal in der Apotheke nach, bitte. Ich kann es dir aus dem Stehgreif gar nicht sagen traurig

Liebe Grüsse, Lotti

02.05.2010 17:59

9 Tom85 (Gast)

Werd ich machen! lach
Vielen dank für deine hilfe!

Wünsch dir noch einen angenehmen Sonntagabend! lächel

Liebe grüße, Tom

02.05.2010 18:39

10 Lotti

Hi Tom,

nimm nicht irgendwelche Weizenkleie, sondern die von Dagmar. Warte mal bis sie antwortet.

Liebe Grüsse, Lotti

02.05.2010 19:39