Zur Navigation

Milchaustauscher (Qualität)

1 wegwarte

Hallo zusammen,

wir hatten ja im letzten Thread zu Durchfall bei Lämmern wieder die Diskusion wegen dem Milchaustauscher. Immer wieder wird für Lämmer der Milchaustauscher für Kälber genommen. Wir halten das nicht für gut, denn Kälber-MAT kann wegen der anderen Zusammensetzung der Milch und der anderen Bedürfnisse der Jungtiere nicht gut sein für Lämmer und umgedreht ebenso.

Wir haben festgestellt, dass es wohl auch gravierende Preisunterschiede zwischen dem 25 kg Sack Kälber-MAT und der gleichen Menge Lämmer-MAT gibt. Hier war konkret die Rede davon, dass der verwendete Kälber-MAT 33,- EURO kostet und man für Lämmer-MAT wohl fast das Doppelte hinblättern muss. Niemals sollte der niedrige Preis eines Produktes aber ausschlaggebend für den Einsatz sein, noch dazu, wenn ich weiß, dass es für diesen Zweck offensichtlich nicht geeignet ist. Soviel dazu in kurzer Erörterung des Hintergrunds.

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Gestern hab ich dann durch Zufall jemanden von der Genossenschaft hier getroffen und kurzerhand nachgefragt. Also der Kälber-MAT für 33,- Euro ist wohl kein super Qualitäts-Produkt, denn es gibt auch für Kälber teurere und bessere Produkte. Diese sind zwar immer noch etwas preiswerter als der MAT für Lämmer...aber soooo gravierend ist der Unterschied dann keines wegs mehr. Diese preiswerten Milchaustauscher für Kälber werden meist mit Einsatz von preiswertem Sojaproteinkonzentrat (hergestellt aus gentechnisch veränderten Sojabohnen) hergestellt staun staun

Na, vielen Dank auch! Jetzt schwatzt man leichtgläubigen, unwissenden Schafhaltern nicht nur den falschen Milchaustauscher auf, sondern dreht ihnen noch zusätzlich ein minderwertiges Produkt mit gentechnisch veränderten Zutaten an wütend wütend wütend

Ich jedenfalls, die ich gentechnisch veränderte Lebensmittel grundsätzlich meide, fühle mich als Konsument ein weiteres Mal ziemlich verarscht und werde noch genauer darauf achten, bei wem ich mein Fleisch kaufe!



Liebe Grüße Dagmar

02.04.2008 14:17

2 wegwarte

Hallo,

nun hab ich hier auch zumindest mal die Preise von den einzelnen MAT's vorliegen...

Der Unterschied zwischen dem MAT für Lämmer und dem (hochwertigen) MAT für Kälber beträgt genau 6,63 EURO beim jeweils 25 kg Sack.

Mir wurde gesagt, dass man mit 25 kg MAT ca. 2,5 Lämmer durch die "Säuglingszeit" bringt. Pro Lamm rechnet man im Schnitt 10 kg MAT ein, bis es komplett von der Milch abgesetzt ist. (@Wolfgang...ich hoffe das stimmt so....hab die Info hier von unserem Verkäufer von der Genossenschaft...bitte berichtigen, wenn du anderer Meinung bist bzw. andere Erfahrungen hast)

Liebe Schafhalter...das sind grade mal 2,75 Euro, die ihr pro Lamm mehr investieren müsst, um sie gut zu versorgen. Oder andersherum....ist es eine Ersparnis von 2,75 Euro pro Lamm wirklich wert, dafür dessen Gesundheit und evtl. sogar das Leben des Tieres zu riskieren?
Eine artgerechte Haltung, die auch artgerechte, gesunde Fütterung einschließt, erhält die Gesundheit der Tiere. Solche Tiere sind wesentlich widerstandsfähiger und mit Sicherheit viiiiel seltener "Patient" beim Tierarzt. Wenn man so vermeidbare Tierarztkosten mit einkalkuliert, sieht die Rechnung zu Gunsten des MAT für Lämmer schon wieder gaaaaanz anders aus und die vermeintliche Ersparnis wird ganz schnell tatsächlich zum Draufleggeschäft!
Darüber sollte der eine oder andere Schafhalter mal gründlich nachdenken...

nachträgliche Anmerkung: ich habe für diese Vergleichsrechnung die unterschiedlichen MAT's vom gleichen Hersteller genommen.

Liebe Grüße Dagmar

03.04.2008 15:59 | geändert: 03.04.2008 16:21

3 Sabine (Gast)

Hallo Forum,
kann man Reste der Lämmermilch (ca. 5 kg als Pulver) einfrieren, für den Fall, dass mal wieder ein Notfall eintritt?
Vielen Dank und viele Grüße
Sabine

11.04.2008 10:26

4 Lotti

Hallo Sabine,

mal sehen was Wolfgang dazu sagt. Ich persönlich würde das Pulver portioniert einfrieren und im Notfall verwenden, dann aber zusehen dass ich möglichst schnell frisches Pulver bekomme. Ich weiss nicht was das Einfrieren mit den Inhaltsstoffen von Pulvermilch macht und ob dabei irgendwelche wichtigen Sachen verloren gehen die das Lamm braucht. Sicherheitshalber würde ich es also als Sattmacher ansehen, der für den schnellen Einsatz im Notfall da ist, nicht aber als Dauerlösung über einen längeren Zeitraum als maximal 2 - 3 Tage wenn alle Stricke gerissen sind.

Aber das ist eine Laienmeinung. Warten wir mal ab was der Fachmann sagt zwinker

Grüsse, Lotti

11.04.2008 12:46

5 wolfgang

hallo sabine,

jetzt hast du mich kalt erwischt lächel

vor der entscheidung habe ich noch nie gestanden, weil ich meine lämmermilch immer verfüttere.
sorry , aber ich kann dir leider keinen brauchbaren tip geben , da auch ich nicht weis welchen einfluss das einfrieren auf die inhaltsstoffe hat.
ich würde mich da lotti's empfehlung anschliesen.

gruss wolfgang

11.04.2008 19:55

6 Sabine (Gast)

Hallo Lotti und Wolfgang,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde es so machen, wie von Lotti empfohlen, das leuchtet mir ein.
mein "Notfall" ist ein Skuddenlämmchen, jetzt 6 Wo. alt. Ich denke, dass ich in ca. 2 Wochen langsam die Nachtfläschchen absetzen und in anderthalb Monaten mit der MIlchtränke aufhören kann. Wenn ich meinen 12 kg - Milchpulvervorrat so betrachte, wird bestimmt einiges übrig bleiben. Und bei 29,-€/10 kg tut es einem um die Reste leid.
Viele Grüße
Sabine

14.04.2008 08:40

7 sylkorn

hallo nochmal!
wie angekündigt muß ich auch hier nochmal meinen senf dazu geben!!
und zwar zum thema

Jetzt schwatzt man leichtgläubigen, unwissenden Schafhaltern nicht nur den falschen Milchaustauscher auf...
tja, da sind wir wohl auch reingefallen!
können wohl froh sein, daß unser flaschenlamm so gut gediehen ist, lag aber sicherlich nicht am MAT...!!! als ihn mein göga in ner nacht-und-nebel-aktion im nachbardorf besorgte, wurde ihm versichert, es handle sich um einen besonders hochwertigen MAT, speziell für lämmer und fohlen (dagmar meinte damals schon da könne was nicht stimmen, da die natürliche zusammensetzung bei beiden tieren extrem verschieden ist!!!) und mein mann ließ sich ein paar kilos abfüllen, in nen neutralen beutel...da wir ja gar nicht wußten, ob wir die mutter nicht doch noch dazu bringen, den kleinen ranzulassen!
als wir später nachschub holten, war ich selbst dabei, und sah doch tatsächlich den großen sack...und darauf stand (wie sollte es anders sein!!??): MAT für kälber!! die dame versicherte mir, sie hätten niemals anderen gehabt und das würden alle schafhalter verwenden, da ja darin auch nix anderes wär, das andere zeug nur teurer verkauft werden würde!!!
naja, nachdem er die fläschchen bis dahin ja gut vertragen hatte und ich nicht wußte, woher ich auf die schnelle (wiedermal wochenende hmmm ) was andres herbekommen sollte, nahm ich den MAT grummelnd und zähneknirschend, und er war weißgot auch nicht billig (23€ für nen halben sack!)
in diesem sinne möcht ich allen raten, nicht nur darauf zu achten, gute qualität und MAT speziell für lämmer zu bestellen sondern sich auch zu vergewissern - gerade bei abfüllung kleinerer mengen, wenn man keine 25kg braucht - daß man nicht von freundlichen futtermittelhändler von nebenan übers ohr gehauen wird!!
denn so gut unser burnie gewachsen ist... was nicht wächst, sind seine hörner!! er hat wohl kleine ansätze, aber die bröseln fömlich ab, und ich geh mal davon aus, daß das die folge einer mangelerscheinung aufgrund der falschen nahrung ist!
oder was meint ihr dazu!??
auch von meinen lämmchen hat dagmar übrigens fotos...
@also nur zu, dagmar... (sind übrigens keine ziegen *lach* sondern kamerunschafe bäh )
liebe grüße an alle!
sylvia

18.05.2008 22:14

8 wegwarte

Hallo Sylvie lächel

Danke, dass du das hier berichtet hast. Wir hatten das ja schon vorab mal per Mail diskutiert...
Also ich bin schon der Meinung, dass das schlechte Wachstum (Zerbröseln) der Hörner bei eurem Burnie durchaus mit dem falschen MAT zusammenhängen kann, da Kälber-MAT eben nun mal absolut nicht die gleiche Zusammensetzung hat wie Lämmer-MAT und es dadurch durchaus zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Mal ne blöde Frage....käme jemand auf die Idee seinem (Mensch-)Baby jemals Milchersatz für z.B. Welpen zu geben???

Zum Vergleich Stelle ich anbei mal die Fotos der Kamerun-Böckchen ein.
Hinweis: Die beiden sind Zwillinge. Burnie wurde von der Aue nicht angenommen und musste daher mit der Flasche gefüttert werden, während der Zwilling von der Aue angenommen und gesäugt wurde.
Beide sind gleich alt und hatten in etwa das gleiche Geburtsgewicht. Die Hörner der beiden entwickeln sich total unterschiedlich. Während der Zwilling, der von der Aue gesäugt wurde, bereits ein gut entwickeltes Gehörn zeigt, bröseln die Hörnchen von Burnie, der - aus Unwissenheit- mit Kälber-MAT aufgezogen wurde, einfach weg.

Beide Fotos sind selbstverständlich zeitgleich aufgenommen...

Das ist ein Bild von Burnie, dem Flaschenkind


Das ist ein Foto von seinem Zwillingsbruder, der von der Aue gesäugt wurde


@Sylvie
Ich hab das vom Zwilling mal aus dem Herdenfoto "ausgeschnitten"....so hat man besser den Vergleich wegen der Hörner
ooops...hatte ich im Mail aus Versehen "Ziegen" geschrieben? Sorry...kommt nicht wieder vor bäh zwinker

Nochmals herzlichen Dank, für dein Posting. Es zeigt, das Kälber-MAT eben doch nicht geeignet ist um Lämmer vollkommen ohne Mängel aufzuziehen und hilft vielleicht mit, dass so mancher Schafhalter nochmal drüber nachdenkt und doch besser zum Lämmer-MAT greift. Zum Wohle seiner Tiere, deren Gesundheit und optimaler Entwicklung und damit letztendlich auch zum Vorteil für sich selbst!

Liebe Grüße Dagmar

18.05.2008 23:51 | geändert: 19.05.2008 00:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren