Zur Navigation

Milch und Eisenmangel

1 Jan (Gast)

Ich hab eine "Frage" zugeschickt bekommen und muss zugeben, mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Vielleicht weiss ja hier jemand mehr?




Hallo,

ich weiß es gibt bestimmt schon mehrere Fragen zu diesem Thema aber ich habe noch nichts konkretes gefunden.
Mich würde mal interessieren ob es auch sein kann dass Milch die Eisenaufnahme komplett verhindert.
Ich wurde im letzten Jahr 2x von einer Blutspende zurückgestellt weil mein Hämoglobinwert zu niedrig war.
Bei Bluttests waren die Werte auch immer zu niedrig.
Und das obwohl ich kaum Milch trinke(ab und zu morgens zum Müsli ca 100ml).
Und Joghurt ess ich eigentlich auch nicht.
In den letzten Monaten habe ich jetzt mal komplett auf Milchprodukte verzichtet(bin auf Sojamilch umgestiegen) und die Werte sind plötzlich in Ordnung(vor 3 Wochen beim Artzt und heute hats auch endlich mal bei der Blutspende geklappt).
Kann da jemand etwas dazu sagen? Würde mich echt mal interessieren.
Habe ansonsten NICHTS an der Ernährung geändert.

vielen dank

23.11.2010 23:44

2 Lotti

Hallo Jan,

Eisenmangel kann ganz viele Gründe haben. Milch sollte eigentlich keiner davon sein. Interessanter wäre die Frage, ob das ein Mann oder eine Frau schreibt, wenn Frau, wann im Zyklus die Blutwerte genommen wurden, wann sie was vor der Blutentnahme gegessen hat, ob sie schwanger ist wenn weiblich, etc.

Der Blödsinn wegen der Milch und dem Eisen kommt vermutlich daher, dass man Milch nicht mit Spinat zusammen essen sollte. Aber nicht weil die Milch dem Eisen im Spinat schadet (so viel Eisen hat Spinat gar nicht), sondern weil die Oxalsäure im Spinat die Aufnahme des Kalziums in der Milch verhindert zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

Nachtrag:
Sojamilch (0,8 mg) hat mehr Eisen als Kuhmilch (0,1 mg), dafür aber weitaus weniger Calcium (120 mg bei Kuhmilch, Soja hat 3 mg). Vermutlich macht die Frage des Frühstücksmüslis weit mehr aus, denn Cornflakes (7,9 mg) haben weitaus mehr Eisen als Sojamilch oder Kuhmilch zwinker
Also laut der GU-Nährwerttabelle haben Sojaprodukte allgemein viel Eisen, sind bei Eisenmangel also nicht so schlecht, allerdings bedeutet das nicht dass Milch schlecht ist, sondern dass Sojamehl viel Eisen hat und Milch viel Calcium. Pfifferlinge und Leber haben aber auch viel Eisen. lächel Verzichten muss man also auf gar nichts.

24.11.2010 00:43 | geändert: 24.11.2010 01:17

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren