Zur Navigation

Mariannenkraut

1 Tollebella (Gast)

Liebe Kräuterkundige,

ich brauche Eure Hilfe. Was genau ist Mariannenkraut? Kennt es jemand? Ist es identisch mit dem Marienkraut, dem Frauenmantel? Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Bei den Suchmaschinen wurde ich nicht fündig.

Herzlichen Dank fürs Lesen und Helfen im Voraus

Illi

14.11.2012 17:48

2 Lotti

Hi Tollebella,

spontan fällt mir nichts dazu ein, aber verrate mir doch mal für oder gegen was das sein soll, dann kann ich bei der Suche etwas eingrenzen.

Mariendistel könnte es auch sein. "Mariana". Das Problem bei den Volksnamen ist, dass zum Beispiel das "Mutterkraut" 5 verschiedene Kräuter sein können die mir spontan einfallen und nur eins davon heisst mit deutschem Namen "Mutterkraut". Eingrenzung wäre da wirklich sinnvoll.

Liebe Grüsse, Lotti

14.11.2012 18:02 | geändert: 14.11.2012 18:13

3 Tollebella (Gast)

Liebe Lotti,

danke für Deine schnelle Reaktion, das hat mich sehr gefreut! lächel Ich weiß leider nicht mehr. Eine Freundin fragte, ob jemand was über das Kraut weiß und ich wusste nichts, außer, hier einmal nachzufragen.

Hm...mal sehen, was ich noch herausbekomme.

Herzlichen Dank, liebe Lotti, und liebe Grüße von mir

Illi

14.11.2012 19:07

4 Lotti

Hi lächel

Ja, versuche mal so viel wie möglich heraus zu bekommen. Unter diesem Namen finde ich nämlich spontan kein Kraut in meinen Büchern. Aber vielleicht kommt man näher dran wenn man mehr darüber weiss lächel

Liebe Grüsse, Lotti

14.11.2012 20:35

... 4 Monate später ...

5 Werner (Gast)

Mariannenkraut habe ich vor ca. 20 Jahren von einer alten Zigeunerin bekommen. Sie meinte, ich solle daran regelmäßig riechen und damit werde ich Magenbeschwerden vorbeugen. Es dürfte eine Wurzelknolle sein und wenn man mit den Fingernägeln hineindrückt, wird der Geruch freigesetzt. Ich habe das auch schon mehrmals gesucht, aber bisher nichts gefunden.

27.03.2013 07:46

6 Lotti

Werner, hast du die Wurzel noch? Könntest du sie mal fotografieren?

Ich habe noch immer keinen Anhaltspunkt was das sein sollte traurig
Mein Problem ist auch, dass hier in Österreich die Kräuter noch einmal anders heissen als in Deutschland. *grummel*

Liebe Grüsse, Lotti

27.03.2013 09:09

... 5 Jahre und 2 Monate später ...

7 David (Gast)

Der beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich vermute das Hierochloe odorata damit gemeint ist. Es wird oft auch Süßgras oder Vanillegras genannt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Duftendes_Mariengras

Grüße David

22.06.2018 12:57

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]